2 Telefone an einem Anschluß, Probleme !

Diskutiere 2 Telefone an einem Anschluß, Probleme ! im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
habe hier ein grundsätzliches Problem und keinen eigentlichen defekt eines Gerätes.

Im Flur habe ich den T-Net Hauptanschluß für ein Telefon.
Ich habe mir vor Jahren von diesem hauptanschluß Leitungen in mein Arbeitszimmer und in das Schlafzimmer legen lassen mit jeweils eine Wechselanschlußdose ( weiß nicht genau wie das heißt ) für´s telefon, so das ich von jedem zimmer abheben kann wenn es klingelt.

Ein zusätzliches Telefon habe ich aber nur im Arbeitszimmer stehen.

Jetzt habe ich eigentlich schon immer das problem, das wenn ich über die zusätzlichen "Wechselanschlußdose" ( da habe ich meinen PC angewschlossen ) ins Internet gehe und parallel mit dem Telefon dort telefonieren will, wird eigentlich immer der Internetanschluß gekappt, so als ob die dose nicht richtig schalten würde.

es ist auch so, das wenn ich über das telefon im Arbeitszimmer wo die Zusätzliche dose installiert ist, telefoniere und dann auflege, ich dann auch nicht ins internet kann.

Ich muß dann erst den Hörer vom "Haupttelefon" abnehem und wieder auflegen, dann scheint irgendwei alles zurückgesetzt zu sein und ich kann wieder ins Internet.

So als ob durch das abnehmen vom hauptanschluß praktisch der nebenanschluß Spannungslos gemacht wird, was er ja auch wohl wird.

Denn wenn ich über den nebenanschluß entweder telefoniere oder im internet bin, und das haupttelefon im flur abnehme, wird die Nebenanschlußverbindung gekappt.

Ist etwas verworren, aber ich weiß nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken soll, ich denke die Fachleute unter euch werden mein Problem erkennen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist alles richtig was Du schreibst. Die "Wechselanschlußdose" ist wohl ein aut. Wechselschalter AWADO. Aber wo liegt nun das eigentliche Problem, bzw., was willst Du anders haben? Mit 'nem T-Net-Anschluß und Internet-Zugang per Analog-Modem kannst Du niemals gleichzeitig surfen und telefonieren.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich falsch ausgedrückt.

An der AWADO ist ein Splitter angeschlossen an dem mein DSL Modem und mein Zweit Telefon hängt.

Es müsste also eigentlich alles richtig funktionieren.

fakt ist aber das wenn ich online bin und das Zweit Telefon abnheme zum telefonieren, ich zwar einige zeit weiterhin online bin, aber dann die Verbindung zum internet verliere, weil anscheinend die AWADO nicht richtig arbeitet !

AmSplitter und DSL Modem kann es nicht liegen, weil ich diese zwei Geräte erst vor kurzem durch neue Ersetzt habe, aber trotzdem weiterhin das selbe Phänomen herrscht.

Es funktioniert im Prinzip sporadisch, manchmal kann ich parallel zum telefonieren surfen, manchmal geht es nur einige Sekunden, manchmal geht es sofort nicht !?

Nun ist die frage ob diese AWADO diesen Fehler auslösen kann, es eine bessere Möglichkeit gibt für ein Zweit-Telefon ( selbe Nummer ), es eine bessere oder andere dose gibt die ich für ein Zweit-Telefon verwenden kann ???

Wie gesagt, wenn ich das Zweit-Telefon abnehme, scheint ( so für mich der Anschein ) in der AWADO vielleicht ein Relais ( oder ist dort alles elektronisch ? ) zu hängen oder st eine Schaltspannung zum Splitter zu Schwach ???

Das komische ist, auch wenn ich das Zweit-Telefon wieder auflege, bekomme ich immer noch keine Verbindung zum Internet.

Erst wenn ich das Telefon vom hauptanschluß abnehme und sozusagen die AWADO von dem Hauptanschluß kurz getrennt/unterbrochen ist, und wieder auflege komme ich wieder ins Internet !?

was kann das für ein Phänomen sein ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Splitter muss vor der AWADO sitzen. Sonst bekommst Du nie Ruhe.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
duts schrieb:
Der Splitter muss vor der AWADO sitzen. Sonst bekommst Du nie Ruhe.

das heißt der Splitter muß an den Hauptanschluß, damit alles sauber schaltet ?

Hm, das wird wieder ein blöde bastelei ...

Das dumme ist das genau dort wohin ich die Abzweigleitung vom Hauptanschluß legen ließ, mein Schreibtisch mit dem PC ist.

Müßte ich es dann so machen, das ich die 2 Drähte die von dem hauptanschluß abgezweigt wurden ( sind das dann genau die selben Drähte, als parallel, die auch vom hauptanschluß zum haupt Telefon führen ? ) irgendwei an den Splitter anschließe und was mache ich dann mit der Unterputz AWADO ?

Kann ich dann an dem Splitter irgednwie noch eine AWADO im Gehäuse anschließen ???

Kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen ...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
HÜP --> 1. TAE --> Splitter --> DSL-Modem
|--> AWADO

Sorry, die Bastelei bleibt Dir jetzt nicht erspart.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, die Grafikdarstellung im letzten Post ist daneben gegangen. Vergiss, was dort steht, hier das Ganze nochmal in Textform:

In Deiner Wohnung sitzt eine 1. TAE, diese erhält ihre Zuleitung direkt vom HÜP Deines Netzbetreibers. Dort mußt Du den Splitter anschließen. Vom Splitter aus gehst Du dann einmal zu Deinem DSL-Modem und am "Telefonport" gehst Du auf den AWADO.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
was ist wenn ich die a b Leitungen, an denen die AWADO hängt, einfach intern an den Splitter anschließe, kann ich die AWADO somit einfach umgehen, ich brauche sie also nicht ?

oder ist es eine zu große belastung für die haupt tae, wenn zwei Telefone direkt parallel dranhängen ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Parallelschalten zweier Endgeräte ist, meines Wissens nach, nicht zulässig.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
die AWADO ist doch nur dazu da, damit ein Telefon vom Hauptanschluß getrennt ist, wenn ich das andere Abnehme und telefoniere, oder nicht ?

Also wenn ich meinen Splitter an die TAE ( also den Hauptanschluß ) im Flur anschließe, muß ich dann eine 5 m lange Leitung quer über den Flur legen um an meinen PC zu kommen, das ist äußerst ungünstig. :-)

Kann ich denn nicht das kabel irgendwei nutzen, das sowieso schon vom Flur unter dem Boden ins Arbeitszimmer zur wand gelegt ist, von der TAE im Flur zur AWADO im Arbeitszimmer ?

Macht es Sinn die AWADO anstatt eine TAE im Flur an den Hauptanschluß zu legen ?

Oder was wäre, wenn wie gesagt, ich die AWADO einfach weglasse und den Splitter einfach an die schon gelegte leitung von der TAE zum Arbeitszimmer, anschließe ?

Dann könnte ich doch, wenn es anruft, entweder das haupttelefon im Flur benutzen, oder das Zweittelefon im Arbeitszimmer, ohne das eine Schaltung oder Relais ein telefon abtrennt !?

Were das so schlimm ?
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
duts schrieb:
Das Parallelschalten zweier Endgeräte ist, meines Wissens nach, nicht zulässig.

das heißt von der Post aus verboten ?
Oder kann es für die Geräte oder den Anschluß einen defekt bedeuten ?

das heißt ich muß, egal wie ich es drehe und wende, eine AWADO benutzen ???

Was wäre denn theoretisch, wenn ich im Arbeitszimmer anstatt der AWADO eine normale TAE Dose anschließen würde und darüber den Splitter mit dem daran hängenden DSL Modem und das Zweittelefon betreiben würde ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, mach es doch nicht komplizierter als es ist. Wenn Du absolut keinen Einblick in die Materie hast, dann lass es bitte einen Fachmann machen, sonst wird das evtl. wieder der gleiche Murks wie Du ihn jetzt schon hast. Will heißen, Du hast keine Freude damit.

Ok, zurück zur Technik. Du mußt nicht unbedingt einen AWADO nutzen, eine kleine Telefonanlage täte es auch. Das ändert aber nichts an der Problematik. Weiterhin wäre der Einsatz eines schnurlosen Telefons mit zwei Mobilteilen denkbar.

Ob das Kabel in Dein Arbeitszimmer einen geänderten Aufbau ermöglicht hängt der Anzahl der vorhandenen Adern ab.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
du tritst mir nicht zu nache keine Sorge ... :-)

das Kabel das zusätzlich vom hauptanschluß TAE gelegt wurde, ist an der TAE mit der roten und schwarzen Ader auf La und Lb angeschlossen und geht auch auf die AWADO mit rot schwarz auf La und Lb.

Übrig habe ich noch eine weiße und grüne Ader.

Ich muß doch mit diesen gegebenheiten, ohne mir noch eine Telefonanlage kaufen zu müssen, es so hinbekommen, das ich mit dem Splitter vor Ort im Arbeitszimmer eine Lösung finde ohne das mir das Internet laufend abschmiert wenn ich mal mit dem zweittelefon, das auch Schnurlos ist, telefoniere ?

zwei Adern sind noch frei in der Dose im Arbeitszimmer.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mit den vorhandenen Gegebenheiten ist das nicht möglich. Du mußt mindestens noch eine weitere TAE-Dose setzen.

Das Kabel von der ersten TAE in's Arbeitszimmer dort mit dem Splitter verbinden, zum DSL-Modem wie gehabt. Den "Telefonausgang" des Splitters mit dem AWADO verbinden. Dort Dein Zweitelefon anstecken. Die 2 freien Adern des o.g. Kabels an den 1. Ausgang des AWADO anschließen und neben/ über/ unter der 1. TAE eine weitere TAE-Dose setzen, an die beiden Adern anschließen und dann dort (und zwar nur dort!!!) Dein erstes Telefon anstecken.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also folgendes ...

habe jetzt etwas an meinen Anschlüssen herumgebastelt und probiert und mir gedanken gemacht.

Ich denke ich habe es jetzt so wie ich es haben wollte und werde dann auch mit der zeit sehen ob es einwandfrei funktioniert.

ich habe das Kabel von der Telekom ( also Anbieter ), das mit rot schwarz an 2a und 2b angeschlossen war an die normale TAE Dose, abgeklemmt und mit zwei Adern an das später verlegte ( im Prinzip jetzt verlängerungskabel ) Kabel das in mein Arbeitszimmer führt und an die AWADO angeklemmt war, über Schraubklemmen verbunden.

Dann habe ich die TAE vom Flur-Hauptanschluss abgeschraubt und an den Platz im Arbeitszimmer wo die AWADO war eingesetzt und dort einfach die weitergeführten rot schwarz Adern wieder an 2a /2b angeschlossen.

Im Prinzip habe ich so den hauptanschluß vom Flur ins Arbeitszimmer verlegt.

Nun habe ich 2 Adern ( grün weiß ) die im Arbeitszimmer übrig waren an die TAE dort an Lb / La angeklemmt.

Die AWADO habe ich im Flur eingesetzt und dort an 2a / 2b die grün weiß Adern angeklemmt, so das im Flur nun mein Zweit-Telefon mit der awado betrieben wird.
Aber da der Splitter nicht mehr hinter der AWADO sitzt, sondern nun an der TAE, dürfte ich meine Probleme nicht mehr haben.

Bis jetzt funktioniert zumindest alles.

Was hälst du davon und ist es eine gute Lösung, mit den Mitteln die gegeben waren ?

Für mich scheint sie zumindest die einfachste und logischste.

habe mich jetzt erst in die roblematik reingedacht und verstehe nicht wie ich fast 9 jahre mit dem Mist hier so leben konnte ... :roll:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das geht ok so.

habe mich jetzt erst in die roblematik reingedacht und verstehe nicht wie ich fast 9 jahre mit dem Mist hier so leben konnte ...

Gut so, hat aber auch lange genug gedauert...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
P.S.: Der Karma-Button darf auch benutzt werden ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Telefone an einem Anschluß, Probleme !
Oben