Telefunken Ch. 617: Alter AT110/27/07 anstelle AT110/27/17?

Diskutiere Telefunken Ch. 617: Alter AT110/27/07 anstelle AT110/27/17? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A520S Chassi: Chassis 617 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Chassis 617 DST: Alter AT110/27/07...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A520S

Chassi: Chassis 617

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Chassis 617 DST: Alter AT110/27/07 anstelle des neuen AT110/27/17 verbauen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

vielleicht weiss es ja hier noch jemand, obwohl das Chassis für die meisten wohl schon aus dem Sinn ist.

Kann man beim Telefunken 617 den älteren DST AT110/27/07 statt des neueren AT110/27/17 verbauen? Umgekehrt geht das ja. Das ist ja sogar offiziell so vorgesehen gewesen, wenn RL56, CL56 und LL56 zusätzlich gewechselt werden (Beipack zum DST).

Oder anders ausgedrückt: HR 7311 statt des HR 7317 verbauen?

In den Euras Onlineshops gibts keinen der DST mehr neu. Weder HR noch original. Sogar die Bestellnummer ist unbekannt. Zuletzt kostete der originale AT110/27/17 mit Bleederwiderstand unglaubliche 200€. Jetzt gibts garnichts mehr. Eine Schande, bei einem einst so verbreiteten Chassis, das bis vor noch garnicht allzulanger Zeit produziert worden ist. Ich habe einen frühen gebrauchten AT110/27/07 von 1986 bekommen und´möchte wissen, ob man den auch verbauen kann.

Gruß Alex.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

aus einer möglichen Austauschbarkeit von Originalbauteilen auf die Austauschbarkeit von Vergleichstypen zu schließen ist zwar theoretisch möglich aber riskant. Keiner kann garantieren, dass der HR7311 und der HR7317 exakt ihren Vorbildern gleichen. Zu oft liest man, dass der angeblich optimale Austauschtyp dann doch nicht funktioniert.
Letztendlich kommt es auf einen Versuch an. Die angesprochenen Bauteile auf der Primärseite müssten dann natürlich ebenso in die älteren Varianten getauscht werden, da sie offenbar Unterschiede in der Impedanz der Primärwicklung kompensieren.
Auch würde ich prüfen, ob auch ein anderer HOT-Typ verwendet werden muss.

Laut HR-Diemen Website ist der HR7311 noch verfügbar...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Ch. 617: Alter AT110/27/07 anstelle AT110/27/17?

Ähnliche Themen

Telefunken Chassis 617 Hyperband nachrüsten?

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben