Telefunken A40F435A Kein Backlight, Ton da

Diskutiere Telefunken A40F435A Kein Backlight, Ton da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A40F435A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Backlight, Ton da Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A40F435A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Backlight, Ton da

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

der oben aufgeführte TV hat kein Backlight. Der Rest funktioniert.
Zuerst die LED-Leisten Kontrolliert. Alle LED`s und Steckverbindungen sind in Ordnung.

Spannung BL geht beim Start auf 45 Volt hoch und regelt dann runter. Es ist das NT (Vestel: 17IPS12) verbaut.

Der TV hat 30 LED`s die alle in Reihe liegen. Natürlich blinken die Dinger bei 45 Volt nicht einmal kurz auf.

Auf den NT kann ich so keine Defekte finden. Elkos und Leistungsdioden scheinen oK zu sein?

Gibt es eventuell Erfahrungswerte/Tipp`s zu dem NT.

Bin für jede hilfe Dankbar

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zum NT finde ich keine Aussetzer. Was mich wundert, das bei mir ein Ves400unds Panel drinne sein seoll mit 3 mal 7 LEDs ergo 21 und nicht 30.

LG Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thommy,

hab gerade nochmal nachgezählt. Das gute Stück hat pro Leiste 8 LED`s also insgesammt 24.

Nach einwenig suche im Netz sind wohl die Dioden D107 und D154 und der Q103 eine mögliche Fehlerquelle.
Alle Bauteile sind in meinem Fall aber in Ordnung. Da es aber das komplette NT für wenig Geld in der Bucht gibt möchte ich nicht unnötig Zeit in das edle Stück investieren und habe eines bestellt.

Kommt aus GB und wird wohl etwas daueren, was aber keine Rolle spielt. Werde dann aber ein update senden.

Nochmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
wie versprochen eine kurze Rückmeldung.

Bestelltes NT war (aus England) nach 4 Tagen da und wurde sofort eingebaut. Leider gleicher Fehler, kein BL, Rest ok.
Habe mir dann doch nochmal das Schaltbild geholt und etwas genauer unter die Lupe genommen. Altes und neues NT haben die gleichen Werte an den relevanten Bauteilen, kein defekt feststellbar. Ebenso nochmal die LED´s überprüft. Sind in Ordnung.

So und jetzt kommt der Knaller, die beiden Litzen (Polarität) der Steckerleiste zu den LED`s waren vertauscht.
Natürlich funktioniert jetzt auch mein altes NT.

Echt gemeine Sache und vielen Dank an den Bastler der sich vorher an dem Gerät versucht hatte.

Na ja, TV läuft wieder und bei einem Preis von knapp 17 Euro für das NT aus England vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach du Scheibe! Ja, so Geräte von nebulöser Herkunft sind immer ein Risiko. Ich kauf am liebsten von ganz normalen Leuten ohne Basteltrieb :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A40F435A Kein Backlight, Ton da

Ähnliche Themen

Telefunken D42F275B3C LED Backlight fällt nach Betriebszeit aus

Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

Hisense LTDN40K321UWTSEU Kein Backlight kurz an

Telefunken Vestel D40F280R3CW Kein Bild , nur Ton, Backlight ist an

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

Oben