Telefunken A520S Nachrüstung 2. Scart-Buchse

Diskutiere Telefunken A520S Nachrüstung 2. Scart-Buchse im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A520S Chassi: 617 Mono kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nachrüstung 2. Scart-Buchse Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A520S

Chassi: 617 Mono

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nachrüstung 2. Scart-Buchse

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

zufällig habe ich im Netz noch einen dieser ultraseltenen Nachrüstsätze für die 2. Scartbuchse am Telefunken Chassis 617/618 gefunden.

Nun wollte ich den an meinem A520S Mono einbauen. Da musste ich feststellen, dass das offenbar bei Mono Geräten garnicht geht. Das 5-adrige Flachbandkabel, das laut Einbauanleitung an den Ton-Baustein gesteckt werden soll, ist am Mono Baustein garnicht anzustecken weil keine entsprechende Buchse vorhanden ist. Offenbar ist eine solche nur am Stereo Baustein vorhanden. Der Nachrüstsatz hat genau die richtige Bestellnummer, die im Servicehandbuch angegeben ist.

Das seltsame ist, dass laut den offiziellen Telefunken Unterlagen wie Prospekt, Service-Handbuch ausdrücklich von dieser Nachrüstmöglichkeit auch für Mono Geräte die Rede ist. Auch in der Einbauanleitung ist mit keinem Wort die Rede von solch einer Einschränkung nur auf Stereo Geräte. Telefunken muss das doch total verpennt haben, dass das bei Mono garnicht geht und es fiel offensichtlich seinerzeit auch niemandem auf weil vermutlich niemand eine Nachrüstung an einem Mono Gerät vorgenommen hat.

Kann sich jemand erinnern oder hat so eine Buchse schon mal nachgerüstet?

Gruß

Alex.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das Stereo-Tonmodul enthält einen Audioprozessor, der auch die Ton-Umschaltung für die zweite Scartbuchse enthält. Das Mono-Tonmodul ist rein analog aufgebaut, es enthält keine solche Umschaltmöglichkeit und deshalb auch keinen Eingang für das Tonsignal einer zweiten Scartbuchse. Deshalb kann es ohne eine weitere Schaltungsergänzung eigentlich nicht möglich sein, ein Monogerät mit zweiter Scartbuchse nachzurüsten.

Wenn alles andere funktioniert und es nur an der Einspeisemöglichkeit des Tonsignal der zweiten Scartbuchse fehlt, würde ich versuchen, dieses an den Stiften 7 und 8 des Tonteils einzuspeisen. Das sind, auch beim Mono-Tonteil, die Eingänge für das Tonsignal der ersten Scartbuchse. Dort wird dann noch eine Umschaltmöglichkeit zwischen den beiden Scartbuchsen benötigt, die gleichzeitig mit der Umschaltung des Videosignals betätigt wird. Hierfür könnte man ein kleines Relais oder einem Analogschalter z.B. des Typs 4066 verwenden.

Lutz
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Ich dachte mir auch schon, nach den Pins 7 und 8 einzuspeisen. Beim Stereo Baustein soll man laut Anleitung zwei Widerstände entfernen. Also habe ich beim Mono Baustein die zwei 4,7K Widerstände RS30 und RS33 entfernt und die Leitungen an deren Stelle direkt eingelötet. Die Masse fand ich gleich daneben an einer freien Löstelle. Funktioniert nun wunderbar :happy: . Aber das kann kaum so vorgesehen sein von Telefunken. Hier die Einbauanleitung:



Und hier habe ich eingezeichnet, wo ich am Tonbaustein die Leitungen des Anschlußes BZ02 angelötet habe.

 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da die Umschaltung bereits auf der Nachrüstplatine integriert ist, bietet sich diese Lösung geradezu an. Warum sollte das von Telefunken nicht so vorgesehen sein? Das Einzige, was dagegen spricht, ist, dass es nicht in der Einbauanleitung steht.

Lutz
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Vorgesehen kann das deswegen kaum sein da es doch eine ziemliche Bastellösung ist. Man muss ja den Stecker abschneiden, die Leitungen neu abisolieren und da alle die gleiche Fare haben, genau überlegen und aufpassen, wo man welches anlötet. Das ist nicht der Telefunken Stil. Allerdings ist es auch nicht der Telefunken Stil, dass sie überhaupt vergessen haben, dass sich der Satz offenbar nicht für Mono Geräte eigenet. Und nie ist das jemandem aufgefallen. Schon seltsam. Wahrscheinlich wurde seinerzeit auch nie auch nur ein einziges Mono Gerät nachgerüstet mit einer 2. Scart-Buchse. Damit dürfte meiner der erste und einzige sein.

Vielleicht ist diese Schlunzigkeit ja auch auf den Thomson Einfluß zurückzuführen, denn damit hat mich Telefunken doch etwas enttäuscht. Sowas wäre zu Chassis 712 Zeiten nicht vorgekommen.

Gruß

Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A520S Nachrüstung 2. Scart-Buchse
Oben