Telefunken Atlanta 101 Radio hat keine Funktion mehr

Diskutiere Telefunken Atlanta 101 Radio hat keine Funktion mehr im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Atlanta 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radio hat keine Funktion mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Spannungen an Stift 310/311 sind in etwa wie bei dem anderen Atlanta. Im Betrieb gehen sie bei dem reparierten Radio auf ca. 8V runter. Ohne den Stecker angesteckt zu haben, liegt die Spannung bei 13V ungefähr.

Die Endstufentransistoren haben Isolierscheiben und Buchsen verbaut. Die Platine ist in dem Bereich noch nicht sauber verbaut bzw. wieder verschraubt. Das ist duch den Kühlkörper etwas fummelig, da die Lochabstände alle genau passen müssen. Ich habe auch die Schrauben der Endstufentransistoren momentan weggelassen und erstmal alles nur mit den Isolierscheiben verbaut.

Ich überprüfe das alles nochmal genau
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei den Endstufentransisotren liegt der Collector am Gehäuse. Bei manchen Geräten wird er über die Befestigungsschrauben kontaktiert. In diesem Fall kann das Gerät natürlich nicht funktionieren, wenn die Schrauben fehlen.

Entschuldige, aber langsam fängt dieser Thread an, mich etwas zu nerven. Bitte stelle doch erst einmal den Originalzustand wieder her, sonst kann ich hier noch wochenlang erklären, was man alles nicht machen darf bzw. spekulieren, wo noch Fehler liegen. Klar ist das fummelig, aber das ist bei vielen Koffergeräten so.

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe jetzt alles wieder ordentlich zusammengebaut auf dieser Platine. Das Radio hat dann auch wieder gespielt.

Doch jetzt ist plötzlich der Netztrafo hinüber. Die Primärwicklungen haben keinen Durchgang mehr. Ich kann an der Mittelanzapfung und an den anderen Wicklungsdrähten Messen wie ich will, das ist nichts zu messen!
Sekundär seitig schlägt das Messgerät aus!

Wo kriege ich denn jetzt einen Trafo her?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Verstehe ich das richtig, beide Primärwicklungen haben Unterbrechung? Dann würde ich mal die Anschlüsse der Primärwicklung unter die Lupe nehmen, ich könnte mir vorstellen, dass durch mechanische Beanspruchung beim Hantieren dort Drähte gerissen sind.

Einen Trafo als Original-Ersatzteil wirst Du mit Sicherheit nirgendwo mehr kriegen. Wenn der Trafo nicht zu reparieren ist, kannst Du unter Verzicht auf die Skalenbeleuchtung jeden Trafo nehmen, der 12 V und mindestens 1 A liefert und von der Größe her passt.

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Der Trafo scheint leider hinüber zu sein. Ich vermute die Unterbrechung an der Mittelanzapfung, das würde auch den Ausfall beider Wicklungen erkären.

Ein Trafo mit 12V würde reichen? Muss er nicht ungefähr 17V liefern? So ist es doch im Schaltplan eingetragen am Gleichrichter.
Ich habe momentan einen regelbaren Wechselstromtrafo einer Modelleisenbahn an den Gleichrichtereingang gehängt.

Das Radio spielt aber leider immer noch nicht richitg. Man muss die Lautstärke sehr hoch drehen, und dann beginnt es sehr stark zu verzerren. Besonders bei Basshaltiger Musik. Es hat kurz gesagt nur einen krächzenden und leisen Klang. Meine Ersatzschaltung für das NF501 Modul funktioniert in dem anderen Atlanta einwandfrei!

Kann das etwas mit der Stabilierung zu tun haben oder liegt der Fehler wohl eher in der Endstufe? Die beiden Transistoren AD161 und AD162 habe ich mehrfach als Ersatz hier, falls einer defekt wäre. Aber bei Vergleichsmessungen scheinen die in Ordnung zu sein. Wenn man den Netzstecker zieht spielt das Radio mit der Restladung aus dem Siebelko für ein paar Sekunden deutlich!

Kann die Zener Diode Gr304 die Ursache sein? Beim Diodentest kann man keinen Fehler feststellen. Um was für ein Bauteil handelt es sich bei R305?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Kann mir hier nochmal jemand weiterhelfen? Das ist nur noch der einzige Fehler den ich beheben muss. Es spielt eben einfach noch zu leise.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, der Fehler ist gefunden!!!

Der Koppelkondensator war einseitig abgebrochen, und musste wieder angelötet werden! Jetzt spielt das Radio wieder laut und deutlich wie in alten Zeiten, und hat auch einen neuen Neztrafo erhalten! Die Eratzschaltung für den Vorverstärker NF501 funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht Herzlich bei Lutz bedanken der mir sehr geholfen hat! Er hat mir vieles näher gebracht und erläutert.

Wenn ich wieder mal ein Problem habe und etwas repariere weiss ich, das ich auf dieses gute Forum zählen kann! So konnte wieder ein altes Telefunken Gerät gerettet werden.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

na dann Gratulation und noch viel Freude mit dem Gerät!

Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gratuliere ebenfalls. Welcher Koppelkondensator war abgebrochen, der in Richtung Lautsprecher?

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Danke!

Der Kondensator C702 (2500µF) war abgebrochen. Ich habe es zufällig bemerkt als ich ihn prüfen wollte. Habe ihn dann erstmal wieder angelötet und somit war das Problem beseitigt!

Das einzige was mir auffällt ist, das der Einschaltknacks etwas lauter als bei dem anderen Atlanta ist. Und der Lautstärkeregler muss sehr minimal höher gedreht werden. Das schiebe ich aber mal auf den Ersatzaufbau des Vorverstärkers, da keine Transistortypen angegeben waren, und ich die Widestandswerte teilweise nicht genau eingehalten habe, weil ich nicht alle da hatte. Z.b. 2K verwendet anstatt 2,2K.

Ansonsten läuft es tadellos, gestern habe ich es über zwei Stunden spielen lassen ohne irgendwelche Probleme!
 
N

nikolas4711

Gast
Hallo.

für meinen Atlanta deluxe benötige ich einen Schaltplan und wenn möglich
genauere Infos über den Hybrid NF501 Ersatzschaltung etc.

Kann mir jemand helfen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Verrätst Du auch noch die genaue Typenbezeichnung? Es gibt nämlich mehrere verschiedene Telefunken Atlanta.

Lutz
 
N

nikolas4711

Gast
Hallo,

es ist ist das Modell Atlanta "DeLuxe" mit den 3 UKW Festsenderstationen zum einstellen.

Dieses Modell gibt es in Schwarz und holzfarben.

Grüsse

nikolas4711
 
N

nikolas4711

Gast
Hallo,

Es würde auch der Schaltplan vom Atlanta 101 oder Atlanta 201 genügen,
da ich nur noch wissen muss ob an der Gegentaktendstufe AD 164/165 die Verbindung zum Ladeelko direkt ist oder möglicherweise noch ein Widerstand dazwichen ist.

Grüsse

Nikolas4711
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Nikolas,

Die Kollektoren des AD 164 / AD 165 sind direkt mit dem Ladeelko verbunden, ohne Zwischenwiderstand. Allerdings befindet sich im Kollektorstromkreis des AD 164 noch eine Brücke (M 301, M 302), wahrscheinlich um den Ruhestrom der Endstufe beim Abgleich messen zu können.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Atlanta 101 Radio hat keine Funktion mehr

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Panasonic TH-42PZ85 Netzteil keine Funktion

Telefunken Atlanta 101 Krachen in derEndstufe

Universum FT 81018 Gerät komplett ohne Funktion

Oben