Telefunken Bajazzo TS 201,301, de Luxe - Drehko Achse fest

Diskutiere Telefunken Bajazzo TS 201,301, de Luxe - Drehko Achse fest im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Bajazzo TS 201, de Luxe kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehko Achse fest Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Spiritus hat bei mir auch schon oft Wunder gewirkt. Ist ziemlich schonend für Kunststoffteile, aber ein perfekter Harzlöser! Vorsichtig mit Pinsel oder Kanüle auftropfen; verdunsten lassen; dann mit gutem Feinmechaniköl ölen.
 
K

Kaefer1150

Gast
Grüß Gott zusammen. Ich bin stolzer Besitzer 3 Bajazzo TS 201 und eines Bajazzo de luxe 201. Habe heute auch das Problem mit einem festsitzenden Drehkondensator gehabt. Wenn ich nun sage, wie ich es gemacht habe, werden mich mache vielleicht als Obermurkser betiteln, aber es hat funktioniert. Ein TS 201, der als Alltagsradio für alles mögliche dient, zwar noch voll funktionsfähig, aber ein Exemplar, wie man ihn eigentlich noch massenweise für ca. 20,-€ bekommen kann. Und der hält manchmal als Testobjekt her. Ich habe das Radio, natürlich ohne Gehäuse, flach auch den Arbeitstisch gelegt, gut geepolstert unterlegt, und mir ein weiches "" Hölzle "" zugeschnitten, welches die Breite der "" Rippen "" hatte, mit etwas Überstand. Die Achsen, soweit man drankommt, ein paarmat mit Kontakt 60 eingeprüht, tröpfchenweise, und die benachbarten Teile mit Servietten, abgedeckt. Dann das Hölzle, mit etwas Überbreite. Mit einem ganz kleinen Hämmerle sehr sehr sachte geklopft. Hat eine ziemliche Weile gedauert, und plötzlich hat sich das Ding bewegt. Alles funktioniert prima.

Ich suche noch ein Schild für die UKW Taste. Wer hat sowas übrig, oder weis jemanden?

Gruß Günther
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wo hast Du denn draufgeklopft? Auf das Plattenpaket des Drehkos? Die Platten verbiegen leicht. Wenn sie sich berühren, hast Du auf mehr oder weniger großen Bereichen der Skala Kratzgeräusche, aber keinen Empfang mehr. Glück gehabt, wenn das bei Deinem Drehko nicht passiert ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Bajazzo TS 201,301, de Luxe - Drehko Achse fest
Oben