Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan

Diskutiere Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: bajazzo deluxe 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alles geht nur beim UKW-Empfang ist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

hier einmal ein Auszug des Schaltbildes

MfG
Prinz-Eugen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
nun, du hast -4.5V und -0.3V gemessen. Das deckt sich ja überhaupt nicht mit den Angaben im Schaltplan.
Miss doch nochmal genau nach!

Gruß
Bernhard
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke für den Schaltplan. Ich werde jetzt erstmal die Spannungen nachmessen.

Gruss

Harald
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich denke, die Abweichung kommt daher, dass Harald zwischen den Anschlüssen des Transistors gemessen hat. Im Schaltplan sind aber die Spannungen gegen den Pluspol der Versorgungsspannung angegeben. Dieser ist nicht identisch mit der Masse im HF-Teil, was die Sache etwas unübersichtlich macht. Ich vermute, an dem betreffenden Transistor sind die Gleichspannungen in Ordnung. Dann wäre eine Messung am zweiten Transistor angesagt. Sollte auch diese keine Abweichung ergeben, liegt ein Fehler vor, der keinen nenneswerten Einfluss auf die Gleichspannungen hat, z.B. ein Defekt eines der kleinen Kondensatoren i der Oszillatorstufe oder eine Unterbrechung im Abstimmvariometer.

Lutz
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Fall ist gelöst. Ich hatte gestern von einem Radiomuseum den richtigen Schaltplan zu dem Radio bekommen.
Interessant fand ich das an diesem alten Radio über einen Gleichspannungswandler aus den 7,5V 15V für
den UKW Empfänger gemacht wird. Vor dem Schaltplan hatte ich an sowas nicht gedacht. An diesem Wandler
war der Transistor kaputt. Ich habe diesem AF137
dann einfach mal durch einen BC179 ersetzt und die Sache läuft. Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Harald
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

wie geht das:
G-Tr. gegen S-Tr. tauschen?

Welcher ist der "richtige" Schaltplan?

MfG
Prinz-Eugen
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Schaltplan von dir war ja für das Atlanta 101. Ich hatte jetzt genau den für das bajazzo deluxe 101 bekommen.
Die Schaltung ist an einigen Stellen anders. Speziel auch die Versorgung für den Empfänger.
Da dieser DCDC-Wandler ja nur schwingen muss und dieses auch mit dem Si-Trans. geht ist der Tasch schon ok denke ich.
Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich einen AF137 herbekommen soll.

Gruss

Harald
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Erst mal Gratulation!

ok. Dann ist dieser DC-DC-Wandler wohl für die Abstimmspannung!
Wenn der jetzt nicht geht, hängt die Abstimmspannung auf ca. 0V.
Das bedeutet, dass dann die höchste Frequenz empfangen wird. Also irgendwas <108MHz.
Der Oszillator (der anscheindend noch ging) läuft dann bei knapp 120MHz.
Das ist dann vom anderen Testgerät nicht zu empfangen.
Das nur, damit wir verstehen, was genau los war!

Gruß
Bernhard
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es war ein interessanter Tipp das man mit einem 2ten Radio den Oszillator überprüfen kann.
Und gut das das Radio wieder läuft.

Gruss

Harald
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gratuliere ebenfalls. Dass es ein Gerät mit Abstimmung über Kapazitätsdioden ist, hatte ich nicht vermutet, weil das bei älteren Koffergeräten nicht allzu häufig ist. Dann wäre natürlich das Nachmessen der Abstimmspannung einer der ersten Schritte gewesen.

Bernhard, bist Du sicher, dass die Abstimmung ohne Abstimmspannung auf der höchsten Frequenz steht? Ich denke, es ist eher umgekehrt: die Kapazität der Abstimmdioden nimmt mit der angelegten (Sperr-) Spannung ab.

@Prinz-Eugen: Manchmal geht das. In diesem Fall stellt die Wandlerschaltung wohl keine besonderen Anforderungen an die genauen Daten des Transistors. Hauptsache, Verstärkung, Spannung, Strom und Leistung sind ausreichend, dann schwingt sie schon. Wenn nun auch noch die Ausgangsspannung stabilisiert wird, sollte es keine Probleme geben.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz!

Bernhard, bist Du sicher, dass die Abstimmung ohne Abstimmspannung auf der höchsten Frequenz steht? Ich denke, es ist eher umgekehrt: die Kapazität der Abstimmdioden nimmt mit der angelegten (Sperr-) Spannung ab.
Jetzt wo du es sagst, nehme ich meine Aussage zurück.
Ist ist natürlich so wie du es sagst!
Peinlicher Lapsus :-(

Gruß
Bernhard
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

@Harald, hatte ich glatt überlesen - Atlanta --> de Luxe 101.
Der Bajazzo 101 ist nicht das Wahre. für die damalige Zeit jedoch Top! Die 201-er Generation schon um einiges
besser.

@Lutz, vielen Dank für den Hinweis, wieder was dazu gelernt!

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan

Ähnliche Themen

SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

Grundig Mini Boy 400 UKW nur zwitzschern und feifen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben