Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan

Diskutiere Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: bajazzo deluxe 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alles geht nur beim UKW-Empfang ist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: bajazzo deluxe 101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alles geht nur beim UKW-Empfang ist nur Rauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

diese Gerät hat keinen UKW Empfang. Es rauscht bei UKW nur. Alles andere geht.
Hat jemand einen Schaltplan dafür?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Überprüf mal, ob der Lokal-Oszillator läuft.
Dazu ein zweites (intaktes) Kofferradio direkt daneben stellen, auf freien Kanal von 100 - 108MHz einstellen.
Wenn jetzt der Bajazzo genau 10.7MHz drunter eingestellt ist (also bei 100MHz dann auf 90.3MHz) muß du im Kofferradio was hören.

Gruß
Bernhard
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip. Wo sitzt denn die Oszillatorschaltung?
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe den Test durchgeführt und konnte nichts hören. Habe den Test auch mit 2 heilen Radios durchgeführt wobei
dann beim erreichen der niedrigeren Freq. ein starkes aber nicht hörbares Signal im anderen Radio war.
Ich nehm mal an so sollte es sein. Wie kann ich den Local-Oszillator nun reparieren, an welcher
Stelle ist er in dem Bajazzo? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Der besagte Oszillator befindet sich bei jedem älteren Gerät in dem Metallkästchen in der Nähe des Drehkondensators. Eine Reparatur in diesem Bereich ist nicht ganz einfach, weil jeder Bauteiltausch und jede Lageveränderung eines Bauteils oder einer Drahtverbindung eine Verstimmung bewirken kann. Vor dem Öffnen dieses Kästchens würde ich erst einmal nachmessen, ob überhaupt Betriebsspannung anliegt. Wenn nein, liegt der Fehler in der Spannungsversorgung des UKW-Teils.

Lutz
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kann ich die Versorgungsspannung an dem Kondensator über dem Kästchen messen, muss diese die 7,5V haben?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da ich speziell den Aufbau dieses Gerätes nicht kenne, kann ich Dir nicht genau sagen, an welchem Kondensator die Versorgungsspannung zu messen ist. 7,5 Volt klingt aber plausibel. Wenn diese Spannung zwischen zwei Anschlüssen des UKW-Teils zu messen ist, würde ich davon ausgehen, dass es mit Spannung versorgt ist. Das wiederum würde bedeuten, dass der Fehler im UKW-Teil selbst, d.h. in dem Metallkästchen, liegt. Das müsstest Du jetzt öffnen. Der Deckel ist entweder gesteckt oder angelötet. Im letzteren Fall achte bitte darauf, dass Du beim Ablöten keine Leiterbahnen zerstörtst oder Kurzschlüse fabrizierst.

Darin befinden sich u.a. normalerweise zwei Transistoren AF... mit je 4 Anschlüssen (davon einer möglicherweise abgeschnitten). Einer davon ist das aktive Bauteil der Vorstufe, der andere des Oszillators. An beiden Transistoren müsstest Du zwischen zwei Anschlüssen eine Spannung messen können, die etwas kleiner ist als die erwähnten 7,5 Volt, zwischen zwei anderen Anschlüssen eine Spannung von etwa 0,3 Volt. Achte bitte darauf, dass Du beim Messen keine Kurzschlüsse fabrizierst. Das passiert in der Enge des UKW-Teils leicht und kann u.U. zur Zerstörung von Transistoren führen, d.h. zu dem ursprünglichen Fehler kämen dann noch weitere hinzu und erschweren die Reparatur erheblich. Traust Du Dir das zu?

Lutz
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das ist kein Problem für mich, ich arbeite auch im Elektronikbereich nur
die Radiotechnik kenn ich nicht so.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, prüf mal die Spannungen im UKW-Kästchen nach.

Aber: Wie laut rauscht es denn? Wenn es nämlich annähernd normal laut rauscht, dann ist das das Rauschen von der selbstschwingenden Mischstufe. Das würde bedeuten, dass sie mit Spannung versorgt wird, verstärkt, aber nicht schwingt.

Dann würde es lästig.

Aber jetzt miss erst mal!

Gruß
Bernhard
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Radio läuft mit 7,5V. An den Anschlüssen der Kästchen messe ich 6,2V und 5,2V. Sind bei diesen Transistoren
2 Beinchen verbunden? Ich habe zwischen 2 Beinchen null Ohm.
Wenn ich die Metallkästchen abziehe wird das Rauschen kleiner wenn ich sie Wieder aufsetzte lauter.
Ein Freund hatte mich gebeten mal zu schauen warum es nicht geht. Er hatte versucht ein externes Netzteil
anzuschliessen. Er hat es vermutlich in die externe Antennenbuchse gesteckt. seitdem soll UKW nicht
mehr gegangen sein. Vielleicht helfen dies Informationen um den Fehler zu finden. Vielen Dank erstmal.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wenn es welche mit 4 Beinen sind, dann kann das sein.
Wenn nur 3 Beine da sind, dann dürfen da nirgends 0 Ohm sein!

Gruß
Bernhard
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Transistoren haben 4 Beine. Ok die sind dann wohl in Ordnung.

Gruss

Harald
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ein Netzteil fälschlicherweise an die externe Antennenbuchse anzuschließen, führt normalerweise nicht zum Ausfall des UKW-Oszillators. Erstens befinden sich am Eingang des UKW-Teils diverse Bauteile, die die Gleichspannung gar nicht weit in die Schaltung hinein lassen. Zweitens befindet sich der Oszillator nicht direkt am Antenneneingang, sonst würde dessen Frequenz über die Antenne abgestrahlt, dann hätte das Gerät keine Zulassung erhalten. Es könnte sein, dass durch den Anschluss des Netzteils eine Drossel o.ä. am Eingang des UKW-Teils durchgebrannt ist. Aber dann würde der Oszillator noch laufen, und Du hättst immer noch ein wenig, wenn auch sehr schlechten, Empfang.

Hast Du die 0 Ohm an den Transistoren im eingelöteten Zustand gemessen? Das kann dann dadurch entstehen, dass Du nicht nur die Transistoren selbst, sondern alle möglichen parallel geschalteten Bauteile mitmisst. Um die Transistoren zu prüfen, musst Du sie schon ablöten. Wenn die Transistoren 4 Anschlüsse haben, ist einer davon mit dem Gehäuse verbunden.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wie sehen denn die Spannungen an den Transistoren aus?

Gruß
Bernhard
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es sind da drei Kästchen, in dem am nächsten zum Gehäuse ist ein Transistor und in dem kleinen Kästchen in der
mitte. In einem Kästchen (neben dem Drehkondensator)ist kein Transistor. An einem Transistor konnte ich die Spannungen Messen. Das waren einmal ca. 4,5V und ca. 0.3V. Der andere Transistor sitzt auf einer Platine die auf eine andere noch aufgelötet ist. Die muss ich erstmal ablöten.
Werde den Transistor dann auslöten und messen.

Gruss

Harald
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die beiden Transistoren gemessen. Die sind in Ordnung. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder
einen Schaltplan.

Gruss

Harald
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Harald,

ich habe Schaltpläne von dem 101 und de Luxe.
Wird nur der Plan von dem Oszillator benötigt und oder Weiteres?

Komme erst am WE dazu ihn einzuscannen.

Die Ursache und Fehlerbehebung für diesen Defekt interessiert mich auch sehr!

MfG
Prinz-Eugen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Betriebsspannung am Oszillator vorhanden ist, der Transistor in Ordnung ist und der Oszillator trotzdem nicht schwingt, wird es schwierig. Die Ursache kann alles mögliche sein. Die Schwierigkeit ist, dass man gerade im Oszillator kaum ein Bauteil tauschen kann, ohne dass sich der Abgleich verändert oder der Oszillator im schlimmsten Fall eine Temperaturdrift bekommt.

Lutz
 
H

haraldc

Benutzer
Registriert
06.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man nicht mit einem Oszilloskop an einer Stelle messen ob er jetzt schwingt oder nicht?
Mit wieviel MHz. müsste er schwingen?
Die Spannung an dem Oszillator liegt schon knapp 2,5V unter der Betriebsspannung.
Ist das normal?

Gruss

Harald
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

er müßte auf ca. 100MHz schwingen. Dazu brauchst du schon ein gutes Oszi!

Nun, sind denn in der Gegend Elkos, Tantal-Elkos? Sind Bauteile verklebt?
Elkos könnte man mal einfach tauschen. Und Kleber abkratzen. Der kann leitend werden und die Schaltung stören.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken bajazzo deluxe 101 Alles geht nur beim UKW-Empfan

Ähnliche Themen

SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

Grundig Mini Boy 400 UKW nur zwitzschern und feifen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben