Telefunken Bajazzo Record 101 Geringe Lautstärke

Diskutiere Telefunken Bajazzo Record 101 Geringe Lautstärke im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Bajazzo Record 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geringe Lautstärke Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Bajazzo Record 101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geringe Lautstärke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
an obigem Gerät habe ich das Problem dass die Lautstärke bei max.- Stellung nur ca. 1Watt beträgt es fehlen auch die Tiefen.
Sowohl bei Cassette, da ist scheinbar auch noch der Tonkopf defekt, auch auf allen Wellenbereichen das gleiche
Symptom. Da ich keinen Schaltpan habe.. bis dato fogende Teile erneuert:
Beide Selen Gleichrichter, Elyd-Kondensatoren rund um die NF Endstufe, den TBA-810 als auch den BD135.
Im Lautstärke/Klangregelbereich die Schieberegler ausgebaut und gereinigt auch die Kondensatoren dort.
Die Lautstärke hat sich nur etwas verbessert.

Da es auf allen Wellenbereichen gleich schlecht ist könnte es doch nur in der NF Stufe zu suchen sein ??

Hat jemend noch eine Idee .. Danke im voraus.

mfg. Andreas
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

bei den Bajazzo TS101,201,301, de luxe, Atlanta 101,.. liegt es meist "nur" an defekten Elkos im Klangregelteil wie NF-Teil, wenn bei max Potiausschlag nur ein Leises zu hören ist.

Grüße
Prinz-Eugen
 
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz-Eugen,
danke für die schnelle Antwort !
Habe inzwischen im Radio alle Elyd's ausgetauscht .. ausser auf dem RC Recorder, es hat nicht viel gebracht.
Die Lautstärke entspricht etwa .. vom Gefühl 1/3 dessen was ich bei diesem Gerät erwarten würde, von den Bässen
ist auch sogut wie nichts da. Stelle ich den Lautstärke Regler auf 50% kommt nichts mehr. Das kann ja nicht normal sein.
Könnte es evtl. am TBA570-Q liegen ? Den habe ich aber nicht vorrätig.
Sonst komme ich wohl ohne Schaltplan nicht weiter, denn das Teil hat einige Testpunkte.

Gruß, Andreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wäre natürlich möglich.
Aber solche ICs gehen eigentlich recht selten kaputt.

Eigentlich deutet dein Fehler schon auf ein Problem nach dem TBA570 hin.

Sind im Gerät auch Tantal-Elkos? Keinen Elko übersehen?

Gruß
Bernhard
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Andreas,

habe Serviceunterlagen von dem Typ 201.
Eventuell kann man aus diesen Unterlagen (Schaltplan) einiges herauslesen.

Bei einigen Bajazzo-Typen ist das NF-Teil identisch.

Wenn Interesse besteht, kann ich Dir die Service-Unterlagen zum Kopieren/einsehen zusenden.

Grüße
Prinz-Eugen
 
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz-Eugen,
danke für die schnelle Antwort und das Angebot.
Habe in meinen Unterlagen die Service Information vom Partner Spezial 101 gefunden,
das Empfangsteil scheint Identisch hat auch den TBA570-Q aber in der Endstufe den TBA830 nicht den 810 da sind wohl die
Spannungsangaben nur in etwa gleich.
Sobald ich mehr Zeit habe mache ich weitere Fehlersuche und melde mich noch mal.

Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Bajazzo Record 101 Geringe Lautstärke
Oben