Telefunken Bajazzo Sport 3591 K Kein Empfang

Diskutiere Telefunken Bajazzo Sport 3591 K Kein Empfang im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Bajazzo Sport 3591 K kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Empfang Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

12SA7GT

Gast
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Bajazzo Sport 3591 K

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Empfang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz richtig, aber es sind nur 2-3 Worte möglich.
Fakt ist, mit eingesetzten Batterien spielt er überhaupt nicht.
Am externen, regelbaren, Netzteil ist ein Empfang nur bei eingestellter Spannung von ca. 3,69 V möglich, genauer gesagt, zwischen ca. 2,6 V und ca. 5,5 V. Bei einer höheren Spannung setzt der Empfang sofort aus; sowohl bei AM, als auch bei FM.
Noch eine Merkwürdigkeit, nach dem Ausschalten ist der eingestellte Sender kurz hörbar und verschwindet dann sofort (ist ja klar, keine Betriebsspannung mehr). Leider habe ich keinen Ansatzpunkt zur Fehlerbeseitigung.
Ich freue mich daher auf eure Tipps.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

leider hab ich jetzt keinen Schaltplan vorliegen....
Tendentiell würde ich aber annehmen, dass irgendein Elko im Gerät durchgeschlagen ist (Koppelkondensator in der Endstufe).


Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Prüfe mal im ZF-Teil die Stabi.Diode GR203 und den Elko
MfG
Harry
 
1

12SA7GT

Gast
Hallo.
Vielen Dank für den Tipp. Leider kann ich Gr die 203 nicht ab- oder auslöten. Die Lötaugen werden von einer darüberliegenden Leiterplatte verdeckt. Einfach auf Verdacht abkneifen, hmm. Den parallelen Elko C217 habe ich "abgekniffen" und an die verbliebenen Darahtenden einen neuen angelötet; der beschriebene Effekt ist geblieben.
Dann habe ich die Betriebsspannung probehalber deutlich über 9 V eingestellt, es hat im Lautpsrecher gekracht, aber plötzlich ist der Empfang auf allen Wellenbereichen wieder "normal"?!
Kleiner Schönheitseffekt, jetzt läßt sich mit dem Spannungsregler am Netzgerät ein eingestellter FM-Sender "verändern", wirkt nun als Sendereinstellung. Bei Batteriebetrieb wird sich das sicher nicht auswirken. Ich denke, damit kann ich leben, falls nach einer längeren Pause und Nichtbetrieb, der Fehler nicht wieder in der beschriebenen Art auftritt.
Leider habe ich keine Leiterplattenansicht, sonst würde ich die in Frage kommende Elkos auf der Endstufenplatine noch untersuchen.Irgendein Elko der Variocap Einstellung wird wohl verantwortlich sein...
Gruß
Uwe
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
12SA7GT schrieb:
Kleiner Schönheitseffekt, jetzt läßt sich mit dem Spannungsregler am Netzgerät ein eingestellter FM-Sender "verändern", wirkt nun als Sendereinstellung. Bei Batteriebetrieb wird sich das sicher nicht auswirken. Ich denke, damit kann ich leben, falls nach einer längeren Pause und Nichtbetrieb, der Fehler nicht wieder in der beschriebenen Art auftritt.
Damit wirst du nicht leben können, denn z.B. beim Aufdrehen der Lautstärke werden dir die Sender wegdriften.
Überprüfe, wie hier schon geschrieben, die Ustab.
Gruß Ron
 
1

12SA7GT

Gast
Danke auch für deinen Tipp Ron. Inzwischen spielt der Bajazzo Sport zwischen ca. 5,5 V und ca. 9,5 V "stabil", ohne das der eingestellte Sender wegläuft, auch bei großer, sehr großer, Lautstärke. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, außer das durch die überhöhte Betriebsspannung (wie vorher beschrieben) eventuell ein Elko "formiert" wurde, aber welcher?
Ich würde den Gr 203, St 0,9/0,5 gerne untersuchen, aber wie schon beschrieben, ich kann ihn nicht auslöten, siehe Foto.
Und womit sollte / könnte, ich den Gr 203 ersetzen, falls ich mich doch dazu durchringe, ihn abzukneifen? Dieses Teil gibt es nicht mehr, zumindest habe ich kein Angebot im WWW gefunden.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • teilbild bajazzo_sport_800.JPG
    teilbild bajazzo_sport_800.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 1.693
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Ich denke, du hast den "Gleichrichter" wiederbelebt.
Zum Teil gab es diese Stab.dioden, ältere Semester werden sich erinnern, als kleine Briketts; jedenfalls sahen die so aus.
Aufdruck: 2 oder 5 ... und die Polangabe.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat diese "Diode" die Spannung von 0,3V gehalten und war in meinem Fall, die Ursache für den Empfangsverlust.
ISCHA PRIMA, WENN`S WIEDER GEHT!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Bajazzo Sport 3591 K Kein Empfang
Oben