Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht

Diskutiere Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS450V Stereo Chassi: 618 A1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS450V Stereo
Chassi: 618 A1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Da leider auf meine erste Anfrage keine Antwort mehr kommt:

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll, nachdem der Zeilentrafo beim o.g. Gerät getauscht ist (Ersatztyp Diemen HR 6260, laut Kompatibilitätsliste im Internet OK - Original nicht mehr erhältlich) und das Gerät offensichtlich für den Bruchteil einer Sekunde anläuft, um dann sofort abzuschalten? Ich kann nicht einmal die Spannung U2 nachmessen, ob die 154V eingehalten werden, da ist das Gerät schon wieder aus. Vor dem Tausch lief das Gerät noch, hatte aber immer wieder Aussetzer, bei denen hin und wieder auch der Zeilenendtufentransistor abgeschossen wurde (mal nach 6 Wochen, mal nach wenigen Minuten).

Ich habe vorher noch nie einen Zeilentrafo gewechselt, mir fehlt also die Erfahrung, bin aber vom Fach (Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik) und kenne mich in Fernsehtechnik einigermaßen aus.

Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich weiterbringt.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

HR Typ hab ich nicht verglichen. Aber meinst du nicht selber der Fehler komt nicht vom DST, sonderst wo anderst her ? Prüf mal Tonendstufe, Vertikal. Beim 618 er ist das ja einfach, einfach an der Diode am Schaltnetzteil messen, oder "hochlegen"

Grüße
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Golytronik,

Danke für Deine Antwort, ich kann die Antwort allerdings gerade nicht wirklich nachvollziehen. Warum soll jetzt das Problem plötzlich in der Tonendstufe, im Netzeil oder in der Vertikalablenkung liegen? Daß der ursprüngliche Fehler in einer dieser Schaltungen liegt, kann ich nicht ausschließen. Tatsache ist daber, daß seit dem Tausch des DST das Gerät nicht mehr anläuft (bzw. kurz anläuft und sofort abschaltet). Vorher lief das Gerät, hatte aber Aussetzter, die immer wieder den Horizontalendstufentransistor zerstört haben.
Also schließe ich, daß das sofortige Abschalten mit dem Tausch des DST zusammenhängt. Der Tip, daß es wohl am DST liegen müßte, wenn nicht der TEA 2029 oder der Treiber des Horizontalendstufentransistors Schuld ist, stammt auch hier aus dem Forum.
Meine Frage ist jetzt im ersten Schritt einfach: habe ich bein Tausch des DST etwas falsch gemacht, oder was ist im Speziellen sonst zu beachten (außer natürlich das passende Ersatzteil zu verwenden)? Muß eine spezielle Voreinstellung gemacht werden?
Sollte das Gerät mit dem neuen DST laufen und der Aussetztfehler ist immer noch da, dann würde ich natürlich den Tips Vertikalablenkung etc. nachgehen. Aber vorher muß erst einmal mit dem neuen DST wieder der Zustand hergestellt sein, in dem das Gerät wieder mindestens ein paar Minuten läuft.

Update: der Zeilenendstufentransistor (2SD1546) ist beim ersten Versuch auch schon wieder gestorben, das sofortige Abschalten dürfte also auf den Tod der Zeilenendstufe zurückzuführen sein....

Wie komme ich da weiter???

Gruß Bernd
 
F

fernsehmatze

Benutzer
Registriert
10.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Vergleichstyp?

Hallo,
Wenn der Fernseher eine Planarröhre hat, kannst du den vergleichstyp vergessen, weil das Gerät spätestens nach 14 Tagen wieder streikt.
Wenn Planarröhre, dann geht nur original..
Bau den anderen wieder ein der war nämlich warscheinlich eh nicht schuld.
Was ist mit Boosterkondensator??
Zeilen hin oder Rücklaufstufe nachschauen, da sin kondensatoren die fallen gern mal aus...
Löte mal das ganze chassi nach, bewirkt Wunder!


Tonendstufe ist´s eher nicht, weil dann geht er garnicht an, zumindest bei kurzschluss auf Tonendstufe...

Schau mal nach dem booster und den Kondensatoren und schreib mal dann nochmal!!

mfG Matze
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Matze,

danke für die Tips! Der Fernseher hat (nach Murphy natürlich) eine entspiegelte Planarröhre (Hersteller Videocolor, offensichtlich italienisch), ist aber noch nicht ganz so flach wie die heutigen Röhren, hat nur noch in den Ecken eine ganz leichte Wölbung.

Ich werde die Hinweise ausprobieren und mich wieder melden.

Daß es an der Tonstufe liegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, die funktioniert nämlich tadellos auf beiden Kanälen (wenn die Kiste gerade mal wieder läuft).

Gruß Bernd
 
S

superhet

Benutzer
Registriert
07.10.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
diesen Fehler nach einem Zeilentrafotausch hatte ich schon mal! Ich vermute, der HR 6260 ist zwar der Vergleichstyp für das Chassis 618 A1, aber leider gibt es innerhalb der Chassisbaureihe unterschiedliche Zeilentrafotypen. Je nach Zeilentrafotyp wurden im Horizontalteil Bauelemente mit unterschiedlichen Werten verbaut, erkennbar an der Fußnote *), falls der Schaltplan vorliegt! Achte besonders auf den SMD-Kondensator am Horizontalausgang des TEA 2029 C (den entsprechenden Pin habe ich jetzt leider nicht im Kopf). Fehlt dieser, dann geht das Gerät in die Schutzschaltung!
Viel Glück!
superhet
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
nichts geht mehr

Danke für Eure Antworten. Hier ist die versprochene Rückmeldung.
Also zum Zeilentrafo HR kann ich nur sagen, nach der Vergleichsliste auf http://www.HRdiemen.es ist es genau der Richtige (die Ersatzteilnummer des Originaltyps ist angegeben). Wenn ich die Trafos allerdings (ohmisch) vergelichend messe, stelle ich deutliche Unterschiede fest (HR wesentlich 'niederohmiger' als Original. Wie dem auch sei: ich habe die Tips befolgt, das Chassis zu großen Teilen (Ablenkung H/V) nachgelötet und den alten Originaltrafo wieder eingebaut. Allerdings schießt es mir beim ersten Startversuch gleich wieder den Horizontalendstufentransistor ab (man hört aber kurzzeitig (1/2s), daß sich Hochspannung aufbaut). Vermutlich ist durch den falschen Trafo noch mehr zerstört worden. Langsam machts glaube ich keinen Sinn mehr, noch mehr Zeit in die Kiste zu investieren, obwohls eigentlich schade drum ist.
Nochmals danke für Eure Hilfestellungen.

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht

Ähnliche Themen

Telefunken 618 A1 Zeilentrafo

Telefunken BS450V Stereo / Chassis 618 A 1 (ICC5) Horizontal

Oben