TELEFUNKEN Concertino 9 Blubbernde Basslautsprecher bei größ

Diskutiere TELEFUNKEN Concertino 9 Blubbernde Basslautsprecher bei größ im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TELEFUNKEN Typenbezeichnung: Concertino 9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blubbernde Basslautsprecher bei größerer Lautstärke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: TELEFUNKEN

Typenbezeichnung: Concertino 9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blubbernde Basslautsprecher bei größerer Lautstärke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ein "Hallo" an die Fachleute!!

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier wirklich um einen Mangel handelt.
Das Problem ist Folgendes:
Dreht man die Lautstärke bei meiner "CONCERTINO 9" gut auf, fangen die Basslautsprecher an zu "Blubbern", so als ob die Membran es nicht mehr schafft, den Schwingungen zu folgen.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder ist das der Normalzustand?
Erwähnen möchte ich noch, dass in dem Gerät alle alten C's gegen neue Bauteile gewechselt wurden. Ebenso der bipolare C70/50µF am Ausgangsübertrager wurde gegen einen baugleichen neuen C gewechselt.
Zusatzfrage: Weshalb wird überhaupt ein bipolarer C verwendet?
Desweiteren wurden die Lautsprecher-Anschlussdrähte als Spulen (Sp31/32/33/34 und Sp6/7) modifiziert. Ist die Anzahl und Akkuratesse der Windungen wichtig oder eher Nebensache?

Danke für viele Vorschläge!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Der Kondensator dient als Frequenzweiche, er sperrt die tiefen Töne, damit diese nicht an die Hochtöner gelangen, sie würden sonst überlastet. Da das NF-Signal eine Wechselspannung ist, treten an dem Elko abechselnd Spannungen mit beiden Polaritäten auf, deshalb muss das ein bipolarer Elko sein.

Zu dem Blubbern: Ohne das selbst gehört zu haben, kann ich schwer sagen, woran das liegt. Zum Beispiel kann es sein, dass die Membrane des Basslautsprechers anschlägt. Das kann daran liegen, dass er an seiner Leistungsgrenze ist, oder z.B. an einer verschlissenen Membranaufhängung. Oder der Verstärker ist an seiner Leistungsgrenze und das sind die Verzerrungen, die dann einsetzen. Oder der Verstärker des Gerätes hat einen Fehler.

Die Drosseln in den Lautsprecherleitungen dienen bei den meisten Geräten dazu, die Lautsprecherverdrahtung hochfrequenzmäßig zu entkoppeln, damit sie nicht den UKW-Empfang über die eingebaute Antenne beeinträchtigt.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Danke an Dich, Lutz!!

Ich nehme, nach allen Vorschlägen, die Du gemacht hast, an, dass der Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt. Denn man muss schon ganz schön die Lautstärke aufdrehen um den Effekt zu erreichen - die Zimmerlautstärke wird schon um einiges überschritten! Danke auch für die Erklärung des bipolaren C's!

Viele Grüße

Aglef

PS: Noch 'ne kleine Zwischenfrage: Aus welchem Grund wurden in einigen Geräten die Lautsprecher in Leinentücher eingewickelt? So, z, B. im Siemens Spezial Super 51.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das "Leinentuch" schützt den Lautsprecher (bzw. dessen Luftspalt) vor Staub.
Lautsprecher sehr alten Baujahrs (ca. vor 1950) haben oft eine offene Bauweise.
Bei "moderneren" Lautsprechern ist die (offene) Zentrierspinne durch eine geschlossene Zentrier-"Ziehharmonika" ersetzt.
Ferner das Loch in Membranmitte durch einen Schaumstoff oder eine Kalotte geschlossen.

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Bernhard und Lutz,

Euch beiden gilt ein besonderer Dank für die perfekte Hilfsbereitschaft.
Das Forum kann sich glücklich schätzen, Euch zu haben!!

Gruß Aglef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TELEFUNKEN Concertino 9 Blubbernde Basslautsprecher bei größ
Oben