Telefunken D32H278R3 LED Backlight leuchtet nicht

Diskutiere Telefunken D32H278R3 LED Backlight leuchtet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: D32H278R3 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Backlight leuchtet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Dieterr: Wo ist da der Unterschied zu dem Vorschlag aus Post #11
Es gibt Vorschläge, eine defekte LED mit einer entsprechenden Z_Diode zu "simulieren"...
außer daß eine Z-Diode 3,3V 0,5W viel einfacher ist als dieses komplizierte Gebilde in dem Link...das auch noch mehr Platz wegnimmt und teurer ist?
Immer nach den einfachen Lösungen suchen!

Wieso überhaupt "auf 6V einstellen"? Die LEDs haben in der Regel 3,1-3,3V Durchlaßspannung.
 
P

peter9751

Benutzer
Registriert
30.04.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sind ja jetzt einige verschiedene Vorschläge, wie ich das repariert bekomme. Schwierig sich da zu entscheiden.

Die eine Möglichkeit war ja die Streifen komplett auszutauschen. Die sind allerdings geklebt und nicht geschraubt. Ich habe schon versucht den Streifen mit einem Föhn zu erwärmen, aber auch dann lässt er sich leider nicht lösen.


Angenommen ich würde die einfachere Variante nehmen und eine neue LED oder eine Zenerdiode an der Stelle einbauen, wie würde ich da vorgehen?

Ich habe mal die Linse von der defekten LED entfernt, bin mir aber nicht sicher, wie man da jetzt weiter macht.




Ich würde da die defekte LED mit einem Lötkolben entfernen, damit der Strom nicht mehr über sie fließen kann und dann wie in dem PDF gezeigt, entweder die Diode oder LED an der Stelle wieder einbauen. So wie ich das verstehe müsste ich einfach nur die die Diode mit der inneren Fläche links und der inneren Fläche rechts verbinden.
Ist das richtig so?

Eine Z-Diode wie die hier sollte ja passen, oder?
https://www.ebay.de/itm/25-x-Zenerd...374735?hash=item3f3ba16d8f:g:URIAAOSwq7JT9klh
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die angeklebten Streifen kann man entfernen, indem man sie mit einem Fön erwärmt (nicht das Heißluft-Gerät...) und dann mit einem Messer oder einem Spachtel druntergeht und das stückweise läßt. Dabei flipsen meist die Streulinsen ab, aber wenn Du die Streifen sowieso ersetzen möchtest dann ist das egal.
Wenn Du nur die 1 LED ablöten möchtest: Mit relativ starkem Lötkolben immer abwechselnd beide Lötstellen erhitzen, Lot dazugeben für besseren Wäremübergang. Optimal wären 2 Lötkolben oder eine Heißluft-Station, aber wer hat die schon.

Alternativ: Warum nimmst Du das Angebot von @Zuckerbiene denn nicht an?
liest du nicht
tausche die eine LED wie in der Beschreibung verlinkt. die kann ich dir sogar schicken.
 
P

peter9751

Benutzer
Registriert
30.04.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Dabei flipsen meist die Streulinsen ab
Hab ich vorhin gemerkt. Mir ist vorhin beim Versuch den Streifen zu entfernen eine Linse von einer anderen LED abgegangen. Aber ich denke mal dass man die einfach mit Sekundenkleber wieder dranbekommt. Die LED sollte davon ja nicht beschädigt worden sein.


Warum nimmst Du das Angebot von @Zuckerbiene denn nicht an?
Gibt keinen Grund, ich war mir nur noch nicht sicher, ob ich die ganzen Streifen oder nur die LED austausche.
Ich probiere es jetzt einfach mal die einzelne LED zu tauschen.
Das Angebot würde ich natürlich sehr gerne annehmen. Danke dir @Zuckerbiene
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
schick mir deinje Adresse per PN dann schicke ich diese dir zu.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Nur zur Info, nimm keinen Sekundenkleber, sondern einen Spezialkleber für Hartkunststoff . UHU nehm ich dafür. Sek.kleber hat die blöde Angewohnheit
das die Linse matt wird. Weiss zwar nicht was da chemisch passiert, aber wird wohl durch Zyanat im Sek.kleber ausgelöst.

mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo!
@Dieterr: Wo ist da der Unterschied zu dem Vorschlag aus Post #11
Es gibt Vorschläge, eine defekte LED mit einer entsprechenden Z_Diode zu "simulieren"...
außer daß eine Z-Diode 3,3V 0,5W viel einfacher ist als dieses komplizierte Gebilde in dem Link...das auch noch mehr Platz wegnimmt und teurer ist?
Immer nach den einfachen Lösungen suchen!

Wieso überhaupt "auf 6V einstellen"? Die LEDs haben in der Regel 3,1-3,3V Durchlaßspannung.

Nun, beide Strips haben ~30V. Soll pro Strip ist zwischen 33V und 36V, je nach Binning. Ihr behauptet das Netzteil schaltet wegen Unterspannung ab, also gibt man ihm etwas mehr. Die 6V sollten reichen, 3V nicht.
Ja, auch eine 6V/1W Zenerdiode passt. Wenn sowas zur Hand ist.
Wenn man das öfter macht ist ein Dummy aus Mosfet, Widerstand und Poti (was soll daran jetzt kompliziert sein?) hilfreich.
Ich sprach auch von Testen, nicht von dauerhaft verbauen.

Ich verstehe leider nicht warum ihr jemand eine durchlegierte LED tauschen lasst, ohne Test, dass das auch Problem ist.

Nachtrag: hast du mal die BL On/off am Enable Pin 2 des LED driver ICs gemessen. Da sollten 3,3V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Antwort, warum hier solche Tips gegeben werden mit Ersatz einer defekten LED durch andere LED oder Z-DIode (3-3,3V pro LED) ist ganz einfach: Das hat hier im Forum schon, nachweislich, sehr vielen Fragestellern geholfen!
Fehler in der LED Ansteuerung sind eher die Ausnahme.
 
P

peter9751

Benutzer
Registriert
30.04.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ein kleines Update:
Ich habe jetzt gestern die defekte LED mit einer neuen LED (Danke nochmal dafür @Zuckerbiene) ausgetauscht. Nachdem ich den Fernseher eine Weile getestet habe, scheint er wieder vollständig zu funktionieren. Sollten in näherer Zukunft weitere LEDs ausfallen, werde ich wahrscheinlich die beiden Streifen wechseln. Aber ich hoffe mal, dass er jetzt erstmal keine weiteren Probleme bekommt.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Finde ich echt super wie hilfsbereit hier alle sind.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Hintergrundbeleuchtung etwas runter regeln nicht auf 100%
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke @peter9751 für die positive und freundliche Rückmeldung!
Bestätigt damit dann nochmal die Aussage aus Post #28.
 
P

peter9751

Benutzer
Registriert
30.04.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Zuckerbiene schrieb:
Hintergrundbeleuchtung etwas runter regeln nicht auf 100%

Die Hintergrundbeleuchtung stand auf "Automatisch" weil der ECO-Modus an war. Ich habe den ECO-Modus jetzt ausgemacht und die Hintergrundbeleuchtung auf "Niedrig" gestellt.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Bestätigt damit dann nochmal die Aussage aus Post #28.

Ja, der Erfolg gibt dem Recht dass es wieder funktioniert. Wobei ich den Sinn des LED-Testers dann eher darin sehe, die fehlerhafte LED optisch zu identifizieren, oder komplett offene Stränge.

Und Hochachtung davor, LEDs auf verklebten Strips zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken D32H278R3 LED Backlight leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Telefunken D42F275B3C LED Backlight fällt nach Betriebszeit aus

Telefunken L22F185C3 LED blinkt nur

Telefunken L65u249n4cw Schaltet nicht ein, Standby leuchtet

Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben