Telefunken D39F185Q3C Das Netzteil hat auf der Primarseite einen Kurzschluß

Diskutiere Telefunken D39F185Q3C Das Netzteil hat auf der Primarseite einen Kurzschluß im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: D39F185Q3C Inverter: Netzteil: Vestel IPS20 Barcode23144072-27092057 Chassi: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Das klingt, wie wenn Du das Kit vorrätig hast? Hört sich gut an.

Gruß Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Irgendwann wirst du Spannungen am eingeschalteten Netzteil messen wollen...und das ist eben gefährlich.
Kleiner Hinweis noch: Och belaste die Ausgänge von solchen Netzteilen immer mit Glühbirnchen etwas höherer Spannung (z.B. vom Auto...evtl. 2 in Reihe für 24 V), denn manche Netzteil mögen keinen Betrieb ohne Belastung. Bei den Birnchen sieht man dann auch etwas.
Zusammenlöten und dann gleich an den Fernseher...halte ich für zu riskant. wenn da Spannungen absolut nicht stimmen ist schnell größerer Schaden angerichtet.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, dann besorg ich mir erst mal die Teile, und meld mich dann, was aus dem Gerät geworden ist.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße vom Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hab grad noch gesehen, das bei mir im Netzteil der eingebaute Widerstand R370 nicht wie im Schaltplan ausgewiesen 120 Ohm - sondern nur 33 Ohm hat. Der eingebaute Mosfet Typ 10N60LV. Das ist doch ein 600V 10 A, während im Schaltplan der FQPF8N60C nur ein 600V 8A eingetragen ist. Muß da nicht dann auch wieder ein 10A Typ rein, weil bedingt durch die Widerstände die Schaltung anders konzipiert ist?

Freundliche Grüße Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Deine Angaben decken sich mit meinem Schaltplan (FQPF8N60C und R370=120R). Wnen da etwas für mehr Leistung eingebaut wurde würde ich das auch wieder einbauen was drin war. Der kleinere Widerstand paßt zu dem größeren Strom...und evtl. ist da noch an anderer Stelle etwas auf diese Konfiguration angepaßt, im SMD-Bereich.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke. Hab mir jetzt mal den hier rausgesucht - TK10A60D N-Ch. 600V 10A 45W 0,62R TO220F MOSFET K10A60D. Hoffe der ist richtig. Fassung TO220F sollte passen Einbauart TO220F (Gehäuse isoliert) und auch N-Channel. Ist der richtig? Eh ich was falsches bestelle.

Freundliche Grüße
Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo!
Das würde ich so nicht einfach unterschreiben, denn die Charakteristik der internen Diode ist wichtig und die Kapazitäten zwischen den 3 Anschlüssen (die übigens spannungsabhängig und nicht-linear sind, die Kapazitäten). Du siehst schon den 47 pF Kondensator über Drain-Sourche...und 47 pF sind sehr wenig! Ist also wichtig, denn es handelt sich hier um ein Schwingkreis-PWM.Netzteil.
Kann passen, muß aber nicht, ich wäre eher vorsichtig. Den Richtigen gibt es nirgendwo?
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, und was mache ich jetzt? Aufgeben will ich eigentlich nicht. Suche nach Äquivalent hat ergeben:10N60L. Nur der kostet 320€ im Versand - und das ist mir etwas zu viel.
Vielleicht gibt's ja noch ne andere Möglichkeit. Netzteil kaufen scheidet aber aus.

Freundliche Grüße
Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
FDPF10N60NZ ist als Ersatz bei mir gelistet.
MDF11N60 geht auch.
LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, da kriege ich alles aus Deutschland. Einen anderen Schaltplan konnte ich leider nicht finden.

LG Bastler61
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
17ips20-r6 PDF liegt bei tv-firmware.info/
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Falls Interesse an Netzteil besteht, hätte noch eins hier liegen.
mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Firewater,

Danke für Dein Angebot, aber ich möchte das Netzteil nicht tauschen, sondern reparieren, auch wenns mal kompliziert ist.

Hallo Zuckerbiene,

Danke für den Hinweis, aber das ist auch nicht meiner, habe schon einige Werte der C verglichen, die sind anders als bei mir.

Freundliche Grüße
Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Für das normale 17IPS20-R5 gibt es keinen Schaltplan. Aber du hast recht dort ist ein 33 Ohm Widerstand verbaut, dafür ist ja der R320 nicht drinne. Die NEtzteile sind entsprechend von Vestel auf die jeweiige Panelgröße geändert bzw. angepasst worden. Immer das nehmen was drinne ist also auch nen 33 Ohm. Aber denk daran der hat minimum 2Watt.

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, die Widerstände sind verschont geblieben. Es sind scheinbar nur den Mosfet Q301 die Dioden 513, 512 und D102 sowie D112 und 115 defekt. Vorsichtshalber werde ich aber auch D 113 und D114 wechseln.

LG Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
Nachdem ich die Bauteile gewechselt habe, läuft der Fernseher wieder.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit.

LG Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und dafür hast du jetzt so lange gebraucht???

:D

Sorry der musste jetzt sein.

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Mir hats nicht zu lange gedauert. :-) Ich versuche die Ursachenforschung auch als Laie zu verstehen. Und auf die Teile habe ich ja auch noch eine Woche gewartet.
Insofern alles easy.

LG Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend zusammen
Hier muß ich mich nochmal einklinken. Habe nun bei dem Gerät folgendes bemerkt:

Es gibt bei den Toneinstellungen im Menu tatsächlich eine Balance-Regelung. Der Ton im Fernseher erschien mir einseitig. Als ich die Balance nach links verschoben habe, stellte ich fest, das der Lautsprecher nicht richtig laut ist und zu krächzen anfängt wenn man die Lautstärke erhöht.
Wo kommt das jetzt her?
Fehlerhafte Verbindungen scheiden aus, auch ist der Lautsprecher richtig gepolt.
Das Main ist ein 17MB95-2.1 Oder soll das eventuell von der Software kommen, die vielleicht zickt?
Da ist nämlich noch ein Fehler, wenn man den klassischen Videotext schaut (nicht den digitalen), dann erscheint da immer mal wieder kurz das Fernsehbild zwischendurch.
Ja und Software konnte ich leider auch keine finden, auch nicht im Forum.

Welche Meinungen und Vorschläge habt Ihr dazu?

LG Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
https://www.arizanotlari.com/2020/12/17mb95.html
Dort bekommst du die Grundsoftware oder bei Telefunken nachfragen. Obwohl ich bezweifle das du da Antwort bekommst.

Wenn ich alle Daten von dir bekomme, Zahlen von weissen Sticker auf dem Main, Panelbezeichnung und Geräteaufkleber vom Gerät, am besten Bilder, dann kann ich Ariza selber anschreiben und nachfragen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken D39F185Q3C Das Netzteil hat auf der Primarseite einen Kurzschluß
Oben