Telefunken D39F275N3 Beleuchtung weg. Ton bleibt.

Diskutiere Telefunken D39F275N3 Beleuchtung weg. Ton bleibt. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, wahrscheinlich das Backlight. Passiert bei den Vestel Kisten so gut wie immer, wenn man die Helligkeit nicht heruntergeregelt hat. Ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

wahrscheinlich das Backlight.
Passiert bei den Vestel Kisten so gut wie immer, wenn man die Helligkeit nicht heruntergeregelt hat.
Ab und an auch mal das Netzteil, muss man nachschauen.
 
K

Kubax

Benutzer
Registriert
11.09.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Es kann sein, das es nur eine LED ist, die den Fehler verursacht. Das ist aber nicht 100%ig sicher. Genau kannst du das nur sagen, wenn du die LED Strips einzeln testest, oder noch besser die einzelnen LEDs.

Dafür gibt es auf ebay LED Tester für ca. 30€. Man kann wohl auch mit 9V Blöchen in Reihe geschaltet testen, dann aber nicht einzelne LEDs testen, sondern immer genau so viele, wie die V passen. Das hab ich aber nie selber probiert.

Wenn du die LED(s) ausgemacht hast, kannst du selber überlegen ob die alle LED strips austausche (Ich würde die dann bei Aliexpress bestellen, ist meist am günstigsten, dauert aber auch lange) oder ob du einzelne LEDs austauscht.

Bei Conrad kann man wohl teilweise passende LEDs finden. Ich hab mir für einen Fernseher den ich Defekt gekauft und für mich Repariert habe die kompletten Strips gekauft, und in der Zwischenzeit die defekten LEDs durch Zenerdioden ersetzt, die ich hier noch rumfliegen hatte.

Letzteres sorgt zwar in meinem Fall (es waren 12 LEDs defekt) für ein Fleckiges Bild, das sieht man aber nur bei einheitlich einfarbigen Flächen.

So kann ich den Fernseher jetzt bereits nutzen und ende der Woche kommen die Ersatzstript für die richtige Reparatur. Bisher hält der Fernseher seit 2 Wochen problemlos.

Da ich gerade erst mit dem Thema Fernseher Reparatur als Hobby angefangen habe, bitte ich dich aber meine Angaben vorher nochmal gegen zu prüfen :)
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Erst nach 15Min ist etwas eigenartig. Obwohl ich sowas auch schon einmal hatte.

Das hier wäre ein Video zum 32", aber der Grundsatz ist identisch.

Evtl ist es auch "nur" der LED Treiber (glaube mp3394s) auf der Rückseite des Netzteils.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wurde vom Benutzer selber gelöscht!!!

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken D39F275N3 Beleuchtung weg. Ton bleibt.

Ähnliche Themen

Telefunken D40F502N4CW Kein Bild nur Ton.

Telefunken D32F287 Netzteil Vestel 17IPS62 defekt

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Samsung ue49m5580 Geht nicht mehr an

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Oben