Das Elektronik-Portal
 

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: D40F127R3C

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar habe ich Bild aber kein Ton. Beim Taschenlampen Test ist das Bild zu sehen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint auch zu funktionieren das konnte ich bereits mit dem LED Testen durchtesten.Das Problem kommt von dem Netzteil was keine Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung abgibt.

Folgendes Netzteil ist Verbaut Vestel 17IPS20

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 20:50 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo!
Kann sein daß die Hauptstromversorgung HGB und Tonendstufe versorgt und deswegen nichts zu hören und zu sehen ist. Du müßtests das ON Signal finden am Stecker vom Mainboard, und schauen, ob es schaltet. Auf der Leiterkarte ist das ein Signal was, über einige kleine Bauteile, auf einen der Optokoppler führt. Die anderen beiden Optokoppler sind das Spannungs-Feedback, jeweils.
Ist das ON Signal vorhanden dann ist das Netzteil defekt. So eine Reparatur ist nur für entsprechende Experten ratsam, wegen der damit verbundenen Gefährdung und auch der Komplexität.
Ein paar Ideen finden sich hier:
Netzteil
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 602
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 17:28 Uhr  ·  #4
Sicher das alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung ganz sind? Geöffnet gehabt oder nur mit Tester von hinten geprüft. IPS 20 hätte ich noch hier liegen
wenn alles andere nicht mehr hilft. Ist eben sehr komplex so ein Teil, wie Lötspitze schon sagt.

mfg. Micha
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 602
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 17:38 Uhr  ·  #5
Sicher das alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung ganz sind? Geöffnet gehabt oder nur mit Tester von hinten geprüft. IPS 20 hätte ich noch hier liegen
wenn alles andere nicht mehr hilft. Ist eben sehr komplex so ein Teil, wie Lötspitze schon sagt. Wenn Leds defekt sind geht die Kiste eh in Schutzschaltung.
Dann gibts da auch nix zu messen in dem Moment. Also ich tippe wirklich mal auf die LEDs. Dazu muss das Teil aber auch komplett zerlegt werden, und
dann erst den Tester nutzen um zu sehen ob wirklich alle leuchten. Zu 80% sind das die klassischen Ausfälle .

mfg. Micha
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 18:45 Uhr  ·  #6
Hi hat nur von aussen mit dem Led Tester geprüft.Vorher hatte ich aber gemessen ob Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung fließt aber da kommt nixs raus auch nicht wenn das Gerät eingeschaltet wird.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 407
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 14:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Werner9066

und zwar habe ich Bild aber kein Ton. Beim Taschenlampen Test ist das Bild zu sehen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint auch zu funktionieren das konnte ich bereits mit dem LED Testen durchtesten.Das Problem kommt von dem Netzteil was keine Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung abgibt.


Für mich sprichst du etwas in Rätseln. Wieso Taschenlampentest wenn Bild da aber kein Ton?

Zitat geschrieben von Werner9066

Vorher hatte ich aber gemessen ob Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung fließt aber da kommt nixs raus auch nicht wenn das Gerät eingeschaltet wird.


dito, Strom fließt aber kommt nicht raus? Hä?
Mein Tip, tausch das Netzteil gegen ein funktionierendes dann weißt du ob es davon kommt. Sollte das Problem immer noch bestehen, HGB tauschen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube dein Kenntnisstand reicht derzeit noch nicht zur Reparatur des Netzteils.
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 19:42 Uhr  ·  #8
Ja sorry habe mich da wohl etwas verschrieben Kein Bild Nur Ton. Mit dem Taschenlampen test meine ich das man das Bild ganz dunkel erkennen kann.Ich habe einen LED Tester der bis 310V ausgibt mit diesen konnte ich Strom auf die Hintergrundbeleuchtung legen dann leuchtete der Bildschirm wieder . Das eingebaute Netzteil gibt aber die Spannung nicht aus für die Hintergrundbeleuchtung.

Was wäre mit denn Reperatur Sätzen für dieses Netzteil zb: https://www.ebay.de/itm/333277826249
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 407
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 22:38 Uhr  ·  #9
So, damit wird einiges klarer.
Ob das Netzteil allerdings defekt ist, sagt dein Test nicht 100%ig sicher aus. Wenn die Spannung über den LEDs bei Stromvorgabe nicht passt, schält das Netzteil ab. Meist leuchtet es dann aber kurz. Und ob eine oder mehrere LEDs Kurzschluß haben, und der Rest dennoch leuchtet, bemerkst du nicht mit dem Tester. Nur ein "open" der LED-reihe.
Ein repair-Kit macht für mich erst dann Sinn, wenn tatsächlich diese Bauteile (oder zumindest eines davon) defekt sind und ein komplettes NT nicht günstiger ist (mehr als 20.- sollte das eigentlich nicht kosten). Andere Kits enthalten übrigens andere Bauteile.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 876
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 14
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 08:51 Uhr  ·  #10
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 11:06 Uhr  ·  #11
Hallo!
Das scheint mir genau das Problem mit diesen Testgeräten zu sein: Die erzeugen eine Spannung, so daß ein vorgegebener Strom fließt. Ist die LED-Reihe hochohmig, gut, dann wird dies als Fehler erkannt, kein Strom. Sind allerdings die LEDs ´raus aus ihrer Spezifikation oder eine hat Kurzschluß, dann erzeugen die Tester den Eindruck, daß der Fehler nicht an den LEDs liegt. Vielleicht würde man eine nicht leuchtende LED erkennen können, auf die LCD-Seite des Panels geschaut? Wie wird denn getestet: Gerät mit Elektronik nach hinten auf den Tisch gelegt und Tester angeschlossen: Es leuchtet durch die Ritzen: OK...oder eben nicht!
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 602
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 14:04 Uhr  ·  #12
Lange Rede kurzer Sinn. Also Bildinhalt mit Lampe ist vorhanden. Also auch kein Defekt am Netzteil. Nimm Dir Zeit und zerleg den ganzen Kasten mit
allem was dazu gehört. Display und Folien dahinter raus. Dann klemm den Tester an und du wirst mit Sicherheit eine oder mehrere defekte LEDs
zu sehen bekommen. Dann hast Du auch gleich die genaue Bezeichnung für die Leisten. Bestell aber einen ganzen neuen Satz, weil alles andere keinen
Sinn macht, denn die anderen Leds haben ja auch schon genug Betriebsstunden hinter sich, und könnten als nächstes ausfallen.

mfg. Micha
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 18:55 Uhr  ·  #13
Hallo!
Ja, und bitte Aufklärung der Diskrepanz der Überschrift
Zitat
Kein Bild nur Ton

zu der Aussage:
Zitat
und zwar habe ich Bild aber kein Ton
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 20:05 Uhr  ·  #14
So habe das Gerät zerlegt Und tatsächlich sind 2 leds Defekt.Das Netzteil ist nicht Defekt da ich noch aus einem anderen Telefunken Teile hatte habe ich Testweise die Led Strips Verbaut und alles leuchtet wieder.

Orginal Verbaut VES400 UNDS-02

was ich noch habe VES390 UNDA-01

Jetzt ist die Frage könnte man diese Verbauen die Anzahl der LEDS sowie die größe ist alles gleich nur die Nummern sind Verschieden.

Komplett Tauschen wäre Natürlich schöner aber ab Juli werden die Zollbestimmung und Freigrenze abgeschafft für China Bestellungen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 20:37 Uhr  ·  #15
Hallo!
Das ist nicht richtig:
Zitat
die Zollbestimmung und Freigrenze abgeschafft für China

Die Bestimmungen werden natürlich nicht abgeschafft sondern geändert, die Zollgrenze bleibt bei 150 €, aber es wird jetzt die Umsatzsteuer immer erhoben, außer sie ist geringer als 1 €.
Zoll China

Es kann dazu führen, daß die Versandunternehme sich diese zusätzliche Arbeit bezahlen lassen, es wird also etwas teurer. Billiger als ein neuer Fernseher bleibt das aber allemal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Telefunken, D40F127R3C, Kein, Bild, Ton