Das Elektronik-Portal
 

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

jaifraic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

 · 
Gepostet: 14.05.2021 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: D49F283N3C

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,

nachdem ich beim googlen in anderen Reparatur-Fragen schon ab und zu über dieses Forum gestolpert bin muss ich mich jetzt doch anmelden, weil ich selber nichts finde:

Der Fernseher meiner Eltern - Telefunken D49F283N3C zeigt kein Bild mehr. Ton geht aber noch und auf die Fernbedienung reagiert er auch noch. Per telefonischer Ferndiagnose bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Wenn mit einer Taschenlampe draufgeleuchtet wird, dann ist das Bild zu sehen.

Das ist ja auch ein Fehler der öfter mal vorkommt, dass da ein Streifen der Hintergrundbeleuchtung ausfällt bzw. eine LED durchbrennt. Leider finde ich aber keinen Ersatz für dieses Gerät. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Ich würde nämlich die nämlich gerne vorher organisieren, damit ich alles in einer Reise zu meinen Eltern gewuppt bekomme ;)
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es nur eine drei Jahre alte Anzeige von jemandem, der Ersatzteile aus einem ausgeschlachteten Gerät verkauft, da habe ich mich gestern auch schon gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen. Da gibt es auch ein Foto, aber leider nicht gut genug, um die Beschriftung zu erkennen. Ich habe einen Ausschnitt davon angehangen.

Beste Grüße und vielen Dank schon ein Mal
Jan
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: telefunken.png ( 904.72 KB )
Titel: Hintergrundbeleuchtung Telefunken D49F283N3C
Information:
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

 · 
Gepostet: 14.05.2021 - 23:06 Uhr  ·  #2
jaifraic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

 · 
Gepostet: 15.05.2021 - 14:48 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank. Damit finde ich schon mal mehr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0