Telefunken DF421C zappt automatisch weiter!?

Diskutiere Telefunken DF421C zappt automatisch weiter!? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: df421c Chassi: Type: 1661cc17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: df421c
Chassi: Type: 1661cc17

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Grüße an alle!

Bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Problem:
Nach einem Transport in eine andere Wohnung schaltet mein Telefunken DF421C automatisch die Programme weiter. Er schaltet sich sogar selbst aus dem Stand-By ein. Das ganze passiert ca. 1 mal pro Minute. Meistens auch mehrere Programmwechsel direkt hintereinander. Habe schon sämtliche Fernbedienungen in meinem Haushalt deaktiviert.

Wenn jemand ne Idee hat, kann er diese ja bitte hier äußern. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,

Euer Suppenhuhn
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Folientastatur der Nahbedienung verstaubt, nass oder einfach def. -> Verbindung unterbrechen und ausprobieren.
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Schönen Dank Joschi für Deine Antwort
Ist das mit größerem Aufwand verbunden, die Verbindung der Folientastatur zu unterbrechen? Komm ich da ohne Lötkolben aus?

LG

Suppenhuhn
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
suppenhuhn schrieb:
Schönen Dank Joschi für Deine Antwort
Ist das mit größerem Aufwand verbunden, die Verbindung der Folientastatur zu unterbrechen? Komm ich da ohne Lötkolben aus?

LG

Suppenhuhn

...ist mit Sicherheit gesteckt.
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
gut, dann schraube ich die Kiste mal auf...
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hmmmm, ich habe jetzt mal das 9-adrige Kabel gezogen, welches die Nahbedienung mit der Platine verbindet. Leider hängt da wohl auch der Power-Knopf dran, da sich jetzt gar nix mehr tut.
An die Nahbedienung selbst komme ich nicht dran, da diese direkt unter der Bildröhre versteckt ist.

Hmmm, sieht nach teurer Reperatur in der Werkstatt aus oder?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
suppenhuhn schrieb:
hmmmm, ich habe jetzt mal das 9-adrige Kabel gezogen. Leider hängt da wohl auch der Power-Knopf dran, da sich jetzt gar nix mehr tut...

ja da geht das IR-Signal mit rüber. Du mußt die Platte ausbauen an die der 9-adrige Stecker geht und an dieser Platte steckt dann die Tastatur (sch... Arbeit)
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
ja da geht das IR-Signal mit rüber. Du mußt die Platte ausbauen an die der 9-adrige Stecker geht und an dieser Platte steckt dann die Tastatur (sch... Arbeit)

also eher nix für nen Anfänger wie mich?
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hat ich im wahrsten Sinn verflüchtigt. Ich werde demnächst etwas sparsamer mit dem Glasreiniger umgehen...

LG

Euer Suppenhuhn
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nabend, nach fast einem Jahr stellt sich o.g. Problem wieder ein. Ich schwöre: Diesmal ist es kein Glasreiniger! Die Programme zappen wie von Geisterhand automatisch weiter. Für einen Ausbau der Röhre um an die Folientastatur zu kommen, habe ich zwei linke Hände. Hat jemand ne grobe Idee, ob sich eine Reparatur im Fachgeschäft lohnt?

Viele Grüße
Huhn
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
die Folienleitbahn der Nahbedienung kannst Du auch mit zwei linken Händen abziehen !!!
Im schlimmsten Fall nimmst du halt eine Schere und schneidest die Leiterbahn auf ( vorher Netzstecker ziehen :-D ).
 
E

EM2-Gott

Gast
ich lese hier ständig was von der Folienleiterbahn. Im ICC17 wurde nie dieses Bedienteilkonzept verbaut!
Trotzdem haben die Tastenübergangswiderstände und sollten

-erneuert werden
-geeinigt werden (oft nicht von dauer)
-ersatzlos ausgelötet werden (Folgen sind logisch)
-die Leitung für das Bedeinteil getrennt werden (und nur diese eine Leitung, sonst geht die FB auch nicht mehr)
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
ssooo alt ist er ja nun auch wieder nicht, du selbst musst wohl abschätzen was er dir noch wert ist. Schreib doch einfach mal woher du kommst und vielleicht findet sich ein netter Kollege in deiner Umgebung hier, der dir ungefähr sagen kann was er für die Prüfung des Bedienteils verlangt.

gruß Günter
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ganz vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich hatte das Gerät schonmal geöffnet. Die Nahbedienung sitzt tief hinten unter der Röhre. Da komm ich nie im Leben so ran, schon gar nicht mit 2 linken Händen :)

So wie ich das in Erinnerung habe, führt von der Nahbedienung ein mehradriges Flachkabel zu Hauptplatine (heißt die so?). Wenn ich den Stecker des Kabels ziehe, geht leider die IR-Fernbedienung nicht mehr. Ich müsste also NUR die Drähte, die das Nahbedienungssignal führen, kappen. Leider weiß ich nicht, welche das sind.

Das beste aber zum Schluss: Das Gerät läuft seit ungefähr 2 Stunden einwandfrei... :oops:

LG
Huhn
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt zig verschiedene Bedienteilvarianten bei diesem Chassis.
Wieviele Leitungen hat denn das Flachband-Kabel?
 
D

dkisela

Gast
Der DF 421 hat meines Wissens nach keine Folientastatur,es sind Mikrotaster, die man zur NOT einzel auslöten kann.Die Platine ist rechts und links eingerastet, wenn man vorsichtig hebelt geht sie raus und ist auch leicht wieder einzustecken.
 
E

EM2-Gott

Gast
dkisela schrieb:
Der DF 421 hat meines Wissens nach keine Folientastatur,es sind Mikrotaster, die man zur NOT einzel auslöten kann.Die Platine ist rechts und links eingerastet, wenn man vorsichtig hebelt geht sie raus und ist auch leicht wieder einzustecken.

steht doch vier Postings drüber
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
es gibt zig verschiedene Bedienteilvarianten bei diesem Chassis.
Wieviele Leitungen hat denn das Flachband-Kabel?

Also lieber EM2-Gott, ich hab nochmal nachgeschaut:

Es hat 9 Leitungen, eine äußere ist blau markiert. Welche muss ich kappen?
Schönen Dank im voraus für Eure Hilfe!

LG
Huhn
 
S

suppenhuhn

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hier nochmal meine Frage an Euch! Hat jemand ne Idee welche Ader des 9er Flachkabels zwischen Nahbedienung und Platine ich kappen muss, damit die Programm-Weiterschaltung deaktiviert wird? Wenn nein, wie könnte ich sonst an die Info kommen?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
Huhn
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die ersten 4 Drähte des Steckers zur Hauptplatine (von der Chassismitte gesehen).
Ist aber keine professionelle Lösung. :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken DF421C zappt automatisch weiter!?

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben