Telefunken DF428E VSUPPLY fehlt

Diskutiere Telefunken DF428E VSUPPLY fehlt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: DF428E Chassi: TX807... kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VSUPPLY fehlt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: DF428E

Chassi: TX807...

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VSUPPLY fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

mal wieder TX807. Nach der Suche in Foren, stellte ich fest, dass Zeilentrafo defekt ist. Das kann sein, aber ich möchte gerne es 100% wissen.
Die Kiste startet mit leisem "ZISCH". Aber das Brummen von der Ablenkspule ist nicht zu hören. LED leuchtet normal.
Folgende Spannungen sind zu messen:
USYS: 138V
+USTBY: 11V
+UA: 18V
+3V3UP an IP090: 3,3V
+8.5V an DP095
+5VON an IP095

Und die beiden VSUPPLY Spannungen am DL010 und DL012 fehlen.
Wie kann ich durch richtiges Messen feststellen, dass Zeilentrafo defekt ist? Oder wird der einfach nicht richtig angesteuert, so dass der VSUPPLY nicht raus bringt?

Von der Fernbedienung lässt er sich an und ausschalten. Also befindet er sich nicht in Schutzschaltung.

Bin für Tipps dankbar! :-)

Gruß
Astro...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast doch ein Oszi, wird denn der HOT angesteuert ?

Und die beiden VSUPPLY Spannungen am DL010 und DL012 fehlen.

Und Hochspannung ist da ?
Wenn die ZeilenEndstufe nicht arbeitet kann auch keine VSUPPLY da sein !
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Z1013 schrieb:
Du hast doch ein Oszi, wird denn der HOT angesteuert ?
Und Hochspannung ist da ?
Wenn die ZeilenEndstufe nicht arbeitet kann auch keine VSUPPLY da sein !

Hochspannung kommt und geht. Und HOT wird nicht angesteuert.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Astroromik schrieb:
Z1013 schrieb:
Du hast doch ein Oszi, wird denn der HOT angesteuert ?
Und Hochspannung ist da ?
Wenn die ZeilenEndstufe nicht arbeitet kann auch keine VSUPPLY da sein !

Hochspannung kommt und geht. Und HOT wird nicht angesteuert.

Dann ist doch die VSUPPLY auch kurz da ?
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
HDRIVE Impuls nicht vorhanden.
Proz defekt?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Z1013 schrieb:
Astroromik schrieb:
Z1013 schrieb:
Du hast doch ein Oszi, wird denn der HOT angesteuert ?
Und Hochspannung ist da ?
Wenn die ZeilenEndstufe nicht arbeitet kann auch keine VSUPPLY da sein !

Hochspannung kommt und geht. Und HOT wird nicht angesteuert.

Dann ist doch die VSUPPLY auch kurz da ?
Es ist so, H-out am 33Pin von TDA9554PS... nicht vorhanden. Es liegt am HOT nur eine Gleichspannung von ca 140V an.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
und was mache ich jetzt?
Was macht man, wenn es keinen Hout (HDRIVE) gibt?
Es ist ein TDA9554PS.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Astroromik schrieb:
und was mache ich jetzt?
Was macht man, wenn es keinen Hout (HDRIVE) gibt?
Es ist ein TDA9554PS.

Das gib es nicht, ohne HOT-Ansteuerung gib's keine HS. und aus !
Du hast einen Schluß in der Zeilenendstufe und den muß man suchen !
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
So. Mit dem Oszi habe ich am H-Out / H-Drive eine gleichspannung gemessen. Wenn ich H-Drive von der restlichen Kette abklemme (RV073), dann ist der H-Out Impuls da, und auf der anderen Seite, wo der H-Out Impuls hingeht, messe ich eine Spannung, die gleiche, die vorher da war. Klar: Kurzschluss! 8) Aber ich habe alle Halbleiter Teile überprüft. Ist nirgends ein Kurzschluss zu finden. :(
Im Bild sieht man den Ausschnitt, den ich komplett untersucht habe. Die Spule LL032 kann ich nicht überprüfen. Sieht aber von äußeren Top aus.

Wo soll ich nun weiter suchen? Der H-Out Impuls wird eindeutig von irgendeiner Störspannung unterdrückt.
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 810
E

EM2-Gott

Gast
wenn du die Ansteuerung trennen willst, dann bitte an CL030
 
A

Andreas_57

Gast
Es ist wohl Chassis TX807C/CS. Bei den Geräten ist oft der DST defekt. Wenn du auf dem Chassis einen hochgebranten oder braunen !!! SMD findest dann ist sehr wahrscheinlich der DST defekt. Guckst du im plan ob der Verbindung zum Pin8 des DST hat.

Schutzschaltung TLo61 / TL062 /TL060. Ist der TL061 durchgeschaltet?

Sind am IV001 alle Betriebspg da? Achte auf LV001 am Pin 14

Viel Glück
Andreas.

Falls Du auf die Idee kommst den TL061 hoch zu nehmen, bitte erst den DST tauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Kurze Beschreibung:
Im Einschaltmoment ist der CL060 ungeladen, also ist die Basis v. TL061 "Low" und demzufolge der TL061 gesperrt.
H-Impulse gehen an den TL031 und an TL032 -> HS wird aufgebaut. Gleichzeitig steuert der TL060 wg. der HDrive-Impulse durch und versucht über RL060 den CL060 zu laden (tau ~1Sec.). Der TL062 wird über den RL063 vom Heateranschluß gesteuert und dadurch leitend was verhindert, dass sich der CL060 aufladen kann. Somit wird bewirkt, dass der TL061 immer gesperrt bleibt und die Ansteuerung arbeitet.
Fehlt dder Rückschlagimpuls über RL063 wg. def. ZTR etc. wird die Ansteuerung über TL061 kurzgeschlossen.
Ist in diesem Bereich was faul (ich tippe auf den CL060 oder auf TL061) wird die Ansteuerung über den Proz. abgebrochen.

Zum Test brücke am TL062 C-E und der TL061 bleibt gesperrt und die H-Impulse kommen zum Treiber. Wenn nicht hat der TL061 Schluß.

Ich hoffe dir damit besser geholfen zu haben :idea:
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
joschi schrieb:
Zum Test brücke am TL062 C-E und der TL061 bleibt gesperrt und die H-Impulse kommen zum Treiber. Wenn nicht hat der TL061 Schluß.

Ich habe TL062 so gebrückt. H-Impuls kommt nicht durch, also wird er wieder unterdrückt. TL061 beim rauslöten zerbrochen :( daher kann ich auf Schluss nicht überprüfen. Allerdings habe ich damals im eingelötetem Zustand kein direktes Schluss messen können.

Wenn ich ein Ersatz dafür gefunden habe, schreib ich hier wie es ausgegangen ist.
Dank dir joschi, für die Interessante Aufklärung!!! :)
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
EM2-Gott schrieb:
wenn du die Ansteuerung trennen willst, dann bitte an CL030
Hab ich so gemacht. Der Impuls ist weg.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Wo finde ich den so ein Transi? TL061. Ich meine, in welchem Chassis? Ich will jetzt nicht gleich Bestellung aufgeben. Das dauert mir zu lange. Habe hunderte Platinen im Lager: Sony, Grundig, alte Saba's, 11AK's usw. :)
 
A

Andreas_57

Gast
Kannst Du bitte den RL008 prüfen (10k), sitzt am Pin10 des DST. Wenn der unterbrochen ist kommt der DST in Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken DF428E VSUPPLY fehlt

Ähnliche Themen

IGNIS ADL350 zieht kein Wasser

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben