Telefunken DS2868L. Macht in den oberen 5cm Bildfehler

Diskutiere Telefunken DS2868L. Macht in den oberen 5cm Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: DS2868L Chassi: ICC11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolfsheim

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: DS2868L
Chassi: ICC11

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute.

Ich habe einen Telfunken der einen netten Bildfehler macht. Zwar nichts wildes, aber ich möchte es doch gerne beseitigt haben. Er macht oben am Bildschirm in den obern ca. 5cm ein Fehler. Das Bild ist zwar da, es sieht aber so aus, als würde es nach hinten weg gehen und etwas heller ist es auch. Zudem sind die Ecken etwas abgerundet.
Ich bin der Meinung, dass das Vertikal IC defekt ist, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Es könnte auch eine einstellung im Service Menü sein, habe dafür aber kein Service-Code. Glaube aber auch nicht, dass Es das ist.

Wer kann mir da weiter helfen. Ich möchte gerne wissen, wo der Fehler liegen könnte und wo ich da genau suchen muss. Hätte das IC schon getauscht, aber ohne Schaltplan und Positionsbezeichnung ist das nicht ganz so einfach.

Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß
Rolfsheim
 
G

Guestuser

Gast
OH OH das wird nicht einfach das V - IC müsste der TDA 9151 sein?
Ist sehr komplex aufgebaut.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hast du die Elko's in der VK-Stufe (um den IC) überprüft ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also, so wie ich den schaltplan verstehe ist der TDA9151 der ablenk-controller. das vertikal signal geht danach noch durch OPs durch (TL082), und kommt dann zur eigentlichen endstufe, einem STV9379 mit BD241 und BD242 als leistungstransistoren.

ich würde mal eher erst in der gegend der endstufe suchen.
temperaturempfindlich? klopfempfindlich?

könnte aber tatsächlich lästig werden.

Gruß
Bernhard
 
R

Rolfsheim

Gast
Tach auch.

Danke erstmal für die Tipps. Ich habe leider nicht so viel zeit zum selber Rep. deshalb kann ich das nicht so schnell kontrollieren. Ich melde mich dann wieder.

Thanks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken DS2868L. Macht in den oberen 5cm Bildfehler

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Denon POA 2800 DC Offset am Lautsprecherausgang

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Oben