Telefunken Jubilate 1161 -> keine Funktion

Diskutiere Telefunken Jubilate 1161 -> keine Funktion im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: telefunken Typenbezeichnung: Jubilate Chassi: 1611...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaptnKoma

Gast
Hersteller: telefunken
Typenbezeichnung: Jubilate
Chassi: 1611

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein erster Beitrag, leider habe ich durch suchen im Netz und hier im Board keine fuer mich verwendbaren Informationen gefunden.

Ich bin durch Zufall zu einem Telefunken Jubilate 1161 Roehrenradio gekommen. Leider macht dieses nach einstecken des Steckers und Betaetigung des "UKW / MW etc." Knopfes keinen Muks. Das magische Auge bleibt dunkel und es ist auch keinerlei Brummen zu hoehren.

Wie gehe ich hier nun am besten vor um dieses Schmuckstueck wieder in Gang zu setzen?

Ich hoffe mir kann geholfen werden ... ;-)

Vielen Dank,

Tobias
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobias, willkommen im Forum.
Glimmen die Röhren? Wenn ja ist die Heizung da und die Netzsicherung in Ordnung. Wenn nicht, wird die Netzsicherung defekt sein.
Vor dem Einsetzen einer neuen Netzsicherung zieh den Netzstecker!
Und setz den korrekten mA-Wert der Netzsicherung ein!
Ist das ein Radio mit Gleichrichterröhre EZ80 ? Oder hat es einen Seelengleichrichter B250C200(oder so)? An dem Gleichrichter äußerste Vorsicht! Da können Spannungen von ca 300V anliegen.
MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@mike:

wollte grad soeben fast dasselbe wie du schreiben :-)

Gruß
Bernhard
 
K

KaptnKoma

Gast
hey, vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Also, die Roehren glimmen nicht, nein. Mittlerweile habe ich auch den Schaltplan des Geraetes, womit ich die Sicherungen kontrollieren wollte. Die Netzteilsicherung habe ich auch gefunden - die fehlte ganz. Habe eine passende Glassicherung eingesetzt, leider ohne Erfolg. "Si2" fuer den Heizkreis und "Si3" fuer die Anoden kann ich komischerweise nicht finden - um was fuer Sicherungen handelt es sich hierbei?

Eine EZ80 ist nicht eingebaut, stattdessen sitzt ein B 250 C 75P in dem Geraet.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich die Spannung zwischen Glassicherung und Masse des Chassis messe habe ich etwa 12V Wechselspannung, kann ich somit davon ausgehen das der Transformator funktioniert?

ps: am Gleichrichter liegt keine Spannung an wenn das Geraet eingeschaltet ist.

Gruß,

Tobias
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobias,
die Heizung der Röhren richtet sich nach den Röhrentypen: Ich nehme an es sind E-Röhren; die brauchen Heizung 6,3Volt, alle Heizfäden sind parallel geschaltet. Wie hoch der Heiz-Strom ist hängt von der Anzahl der Röhren ab und welche Funktion diese Röhren haben. Ich würde den Heizstrom mal mit 1,6A absichern. 12V sind zuviel; es sei denn es liegt ein Meßfehler Deinerseits vor(Überprüfen!).
Die Anodenspannung würd ich mit nicht mehr als 200mA absichern.
Die Si sind doch sicher Feinsicherungen 5x20mm.
Am Gleichrichter ~~ liegt direkt die Sekundär-Spannung vom Trafo ca 230V. Am Gleichrichter +- liegt dann der Ladeelko ca.50mikroF 385V.
Den Selen-Gleichrichter kannst Du ohmisch durchmessen.Er wird jedoch andere Werte(hochohmiger) zeigen als Du von Silizium-Gleichrichtern her kennst.
MfG mike46
 
K

KaptnKoma

Gast
Die gemessenen 12V liegen nicht an der Roehrenheizung sonder an dem Stromkreis mit dem Gleichrichter an.

Vielleicht waere es moeglich das ich Dir den Schaltplan per e-Mail schicke, dann erklaert sich das Ganze.

Vielen Dank fuer Eure Muehen und sorry fuer meine Laienhaften Fragen ... :-)

Tobias
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok.

du hast also auf der sekundärseite (wo's zum gleichrichter geht) keine anodenspannung. (so heißt die).
und auch keine heizspannung.
die heizspannung muß ca. 6.3V betragen, wie mike schon gesagt hat.
die anoden-wechselspannung vom trafo ca. 200 - 240V.
achtung! im wechselspannungsbereich des messgerätes messen!

du mußt als erstes mal kontrollieren, ob die netzspannung auf der primärseite wirklich am trafo ankommt.
es könnte was am netzschalter sein, ein abgerissener draht zum trafo.
auch die nietung des sicherungshalters kann abgerissen sein.


bei absolute vorsicht bei diesen arbeiten!
am besten wäre hier ein trenntrafo!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Jubilate 1161 -> keine Funktion
Oben