Telefunken jubilate 1651ke defekte Skalenbeleuchtung

Diskutiere Telefunken jubilate 1651ke defekte Skalenbeleuchtung im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: jubilate 1651ke kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte Skalenbeleuchtung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reinhard12

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: jubilate 1651ke

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte Skalenbeleuchtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe hier ein schönes kleines Röhrenradio von Telefunken, Typ Jubilate 1651ke. Das Gerät funktioniert, nur sind die Birnen für die Skalenbeleuchtung defekt. Diese befinden sich nicht in einer Fassung, sondern sind direkt an an den entsprechenden Kabeln angelötet und in Kunststoffklammern am Vorderteil des Gehäuses befestigt.

Könnte mir jemand eine Bezugsquelle für diese Birnen nennen? Leider kenne ich die Bezeichnung für die Bauform dieser Birnen nicht. (6V, 0,15A)

Weiterhin ist das Poti für die Lautstärke-und Klangregelung schwergängig, sowohl der Klangregler als auch der Lautstärkeregler bewegen sich gemeinsam bei Betätigung des jeweiligen. (Ein-Ausschalter ist hier integriert)

Kann mir jemand eine Rat geben, wie ich dies wieder "gängig" bekomme?

Für Ratschläge und Hinweise bin ich Euch sehr dankbar...
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Die Birnchen bekommst du bei shop.antikradio-restored.de ,
diese haben allerdings 7V und sind mit Gewinde, sollte aber keine so große Rolle spielen, wenn die Kabel direkt angelötet sind.
Um das Lautstärke-Poti wieder flott zu bekommen gibt es einen Trick:
die Potiachse mit dem Lötkolben stark erwärmen und dann mit Kriechöl einwenig nach helfen.
Sich zuerst vergewissern, dass keine wärmeempfindlichen Teile in der Nähe sind, die sich sonst verformen könnten.
Diese zuerst demontieren. :!:
Diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen, bis das alte harzige Fett vom Kriechöl verdrängt worden ist.
Das ganze unter ständigem hin- und herdrehen, jedoch nicht überdrehen!
Viel Glück
Bernd
 
R

Reinhard12

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Berna,

vielen Dank für Deine guten Tipps.
Das Poti ist wieder gängig, bei der Skalenbeleuchtung überlege ich ob ich hier nicht LEDs einsetze, mit vorgeschalter Diode und einem entsprechenden Siebelko...denke mal die Bauform der LEDs entspricht am ehesten den verwendeten Glühbirnen---

Nochmals Danke...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Skala eines Röhrenradios mit LEDs vernünftig auszuleuchten, ist wegen der völlig unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik von LEDs und Glühlampen nicht so einfach. Außerdem wäre das ein Stilbruch. Ich würde deshalb wieder entsprechende Glühlampen nehmen. Zum Beispiel solche mit 7V, 0,1A.

Wenn die originalen Lämpchen so klein wie LEDs sind, könntest Du Miniaturlämpchen mit Drahtenden zum Anlöten nehmen, oder eventuell Lämpchen mit E 5,5-Gewinde. Man findet auch heute noch etwas passendes.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken jubilate 1651ke defekte Skalenbeleuchtung

Ähnliche Themen

Röhrenradio Nordmende UKW funktioniert erst nach 20 Minuten

Oben