Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

Diskutiere Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: L20H270K4DVI Inverter: Chassi: Vestel kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: L20H270K4DVI

Inverter:

Chassi: Vestel

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage :

Habe den oben genannten TV auf dem Tisch, macht kein Backlight.
12V gehen an den LED-Streifen,beim messen glimmen auch ein paar LED`s , sind 26 LED`s die auf einer Seite des Displays angebracht sind.

Finde so einen Streifen aber nicht im Netz, bin leider nicht mehr in der Branche, also keinen Zugriff auf Aswo oder so....


Normalerweise würde ich ja sagen Schrott und weg, aber hier stehen 5 Stück von den Dingern mit dem Fehler ( guter Bekannter hat einen Wohnwagenverleih :-) )

Hat jemand eine Idee ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da eine LED 3-3,3 V benötigt sind 12 V total ja eher wenig, reicht ja max. für 4 LEDs. Das ist dann wohl eher nicht die normale Versorgungsspannung für die Streifen, sondern schon der Fehler-Modus. Sind die26 Stück in Gruppen aufgeteilt?
Hast Du die LEDs jetzt schon mal alle einzeln durchgemessen und dabei nicht funktionierende festgestellt?
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe eben mal bei Aswo nachgeschat, es gibt 3 Varianten von dem Gerät. Die LED Streifen sind aber nicht gelistet, scheint ein Exot zu sein. Mal einen Streifen ausgebaut und nach einer Bezeichnung gesucht? Wie Lötspitze geschrieben hat sind 12 V zu wenig, mal vorsichtig 3V per Labornetzteil auf jede einzelne LED geben und schauen.....
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hab die LED`s mal direkt versorgt, leuchten alle....mein Netzteil hat aber leider noch Drehspulinstrumente, auf der Scala von max. 3 A konnte ich keine ungewöhnlichen Ströme sehen :-)

Es gehen 2x 21,5 sehr schwankende Volt auf das Board, plötzlich fangen auch 3 von 4 Blöcken an zu leuchten, flimmern aber. Der vierte Block bleibt aus. Auf das Board, sind insgesamt 6 Kabel....habe leider keinen Schaltplan, aber so wie ich das mit Lupe sehen konnte gehen 4 davon an je ein LED-Block, eines ist Masse.
Auf dem - ich nenns mal LED-Netzteil - werden nur zwei Kabel mit +B versorgt, drei andere hängen in der Luft ( offene Brücken) , scheint für die LED-Platine irgendwie unter einem Stecker gebrückt zu sein, evtl. auf der LED-Platine.
Rein Ohmsch gehen aber die beiden Leitungen an alle +B der 9er LED Blöcke.

Weshalb jetzt was leuchtet kann ich leider nicht sagen, hab vorher doch recht beherzt mit dem Griff des Schraubeniehers nach Unterbrechungen und kalten Lötstellen gesucht....
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Moin,

bin im Moment Zeitlich leider sehr begrenzt.....deshalb erst jetzt eine Antwort....

Ich habe mir mal das IC bestellt, ging leider nur über AliE..... mein Händler hatte die nicht gelistet und bei A--O habe ich keinen Zugang z.Zt.
Also 3 Wochen warten, dann geht es weiter.....dafür sehr günstig, gab nur ein 5er Pack - für 9 Euro incl. Versand :-)
Danke soweit und ich werde berichten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

Ähnliche Themen

Telefunken D32F287 Netzteil Vestel 17IPS62 defekt

Toshiba 40L3443DG Backlight defekt

Telefunken A40F435A Kein Backlight, Ton da

hilfe bei backlight defekt

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben