Telefunken P540 NV Chassi 618A kein Videotext

Diskutiere Telefunken P540 NV Chassi 618A kein Videotext im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Fernseher Typenbezeichnung: PAL Color P540 NV Chassi: 618 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken Fernseher
Typenbezeichnung: PAL Color P540 NV
Chassi: 618 A

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

brauche eine Auskunft. Ich habe den Fernseher, bekomme aber kein VT über Scart. Meine Vermutung ist, daß der Fernseher zu alt ist. VT kam früher über den 2 poligen Antennen-Rundstecker.

Hintergrund, ich habe mir DVBT geholt und bekomme kein Videotext. Kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen?

Danke
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
dein fernseher ist zu alt um aus dem RGB-signal den VT lesen zu können.

wenn möglich stell an deiner box das ausgangssignal auf video oder FBAS oder ähnliches... dann müsste es gehen, auch wenn du eine geringfügig schlechtere bildqualität dann hast.
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hat denn dein DVB-T Receiver kein VT ??? Das wäre doch viel einfacher eine FB und vor allen Dingen ist der Text der Receiver viel schneller da ein Speicher eingebaut ist.

christoph
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissender schrieb:
dein fernseher ist zu alt um aus dem RGB-signal den VT lesen zu können.

wenn möglich stell an deiner box das ausgangssignal auf video oder FBAS oder ähnliches... dann müsste es gehen, auch wenn du eine geringfügig schlechtere bildqualität dann hast.

Hallo Wissender,

leider klappt das nicht. Ich habs probiert, bestimmt schon 3 mal und immer und immer wieder verändert.

Tschüß
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
christoph schrieb:
Hat denn dein DVB-T Receiver kein VT ??? Das wäre doch viel einfacher eine FB und vor allen Dingen ist der Text der Receiver viel schneller da ein Speicher eingebaut ist.

christoph

Hallo Christoph,

der Recseiver liefert das Signal und der Fernseher stellt es da, so ist es idealerweise. Aber früher kam das Signal über den runden Stecker. Selbst Heimcomputer gingen über den runden Stecker. Dann kam der Videorecorder der über den Scart geht. Heute wird Scart wohl beim Videorecorder über den SVHS abgelöst.

Der von der Telefunken Hotline meinte man könnte eine Brücke legen auf der Platine. Aber er konnte mir nicht sagen ob bei mir überhaupt eine Brücke notwendig ist.

DVBT finde ich echt blöd. Früher hat man den Fernseher eingeschaltet und gut war. Kabelfernsehn braucht so Schnickschnack nicht. Über Kabelfernsehn hätte ich den 2 poligen Stecker und hätte Videotext. Mein Fernseher war vorher zur Reparatur und seit dem ist das Reparatur-Datum im Videotext.

Bei Kabel zwitschert den Ton nicht, die ganze Zeit des Films nicht. Und braucht kein Receiver.

Schade, jetzt muß ich warten bis das Ding kaputt geht, daß kann 10 Jahre dauern.

Tschüß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Beim 618er-Chassis geht VT nur über den HF(Antennen-)anschluß.

Du hast verloren- leider.
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Beim 618er-Chassis geht VT nur über den HF(Antennen-)anschluß.

Du hast verloren- leider.

Hallo,

sowas hatte ich befürchtet. Weißt Du vielleicht ob aine andere Platine reinpaßt mit VT? Quasi der Nachfolger? Ichkönnte mir vorstellen das man viele Fernseher verkauft, aber oft ist wie bei Handys die selbe Elektronik drin.

Tschüß
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hallo - nochmal vergesse doch mal Deine runden und eckigen STecker.

Ich habe bereits viele verschiedene DVBT REceiver aufgestelle, und die hatten alle !!! Videotext im Receiver integriert.
Das heißt Du kannst auch mit einem Fernseher der kein VT !!! hat Videotext lesen.

LESE MAL DIE BESCHREIBUNG DEINES RECEIVERS NACH VIDEOTEXT DURCH .
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
VT

christoph schrieb:
Hallo - nochmal vergesse doch mal Deine runden und eckigen STecker.

Ich habe bereits viele verschiedene DVBT REceiver aufgestelle, und die hatten alle !!! Videotext im Receiver integriert.
Das heißt Du kannst auch mit einem Fernseher der kein VT !!! hat Videotext lesen.

LESE MAL DIE BESCHREIBUNG DEINES RECEIVERS NACH VIDEOTEXT DURCH .

Hallo Christoph,

Du verstehst nicht ganz. Das Problem ist nicht VT selbst. Der Receiver hat VT und der Fernseher hat auch VT. Das Problem ist, früher kam VT über den Antennenstecker. Vor 20 Jahren, so alt ist der Fernseher fast, kam das Fernsehprpgramm über den runden Antennenstecker. An Scart dachte damals kaum einer.

Das Problem werden die Ingeneure sein die damals den VT nicht über Scart auslesen, weil es über den Rundstecker kam. Wer baut in das Auto 2 Ersatzreifen ein, wenn man oft nur 1 Ersatzrad braucht. VT wäre eine doppelfunktion gewesen. Ich vermute hat hat diese bewußt vermieden, weil sie damals überflüßig gewesen wäre.

Auf meimem Schaltplan stehen 2 Chassis, vielleicht kann der Nachfolger VT über Scart auswerten.

Würde ich ein 10 Jahre alten Fernseher hätte, würde ich vermuten den Receiver wäre kaputt. Ich vermute aber der Fernseher ist zu alt. VT geht über Antennenstecker, weil mein Fernseher vor einem Jahr repariert wurde und das Datum von da im VT steht. Ein Airbus-Bericht steht drin.

Tja, da habe ich wohl Pech gehabt.

Tschüß
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hallo - nochmal .... wir reden an einander vorbei.

Die meisten DVB-T Receiver haben einen Videotextdecoder integriert, und stellen dieses als ganz normales Bild auf dem Fernseher da.
Die Auswahl der VT Seiten erfolgt mit der Fernbedienung des DVB-T Receivers.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann hier nur christoph Recht geben.

Duts
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Puh ... einer hat es verstanden - Danke - ich dachte schon ich Erklär da was falsch.

christoph
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also ich fand das relativ simpel, der Receiver gibt per Scart seine Signale aus, ob nun mit VT im Bild oder ohne. Wenn der TV mit der Scart-Buchse und dem weiteren Signalweg von dort ausgehend keine Probleme hat dann seh ich keinen Grund warum dann auf dem TV nicht das vom Receiver empfangene Programm inkl. VT zu sehen sein sollte.

Duts
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab es auch verstanden...

Der DVB-T Receiver gibt das VT-Signal als Fernsehbild an den Scart;
somit muss der alte Fernseher das Signal gar nicht "lesen"; er gibt es einfach wieder wie einen Spielfilm.

Gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Danke - ich wurde erhört.

Christoph
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
christoph schrieb:
Hallo - nochmal .... wir reden an einander vorbei.

Die meisten DVB-T Receiver haben einen Videotextdecoder integriert, und stellen dieses als ganz normales Bild auf dem Fernseher da.
Die Auswahl der VT Seiten erfolgt mit der Fernbedienung des DVB-T Receivers.

Hallo Christoph,

ja das wäre toll, wenn das bei mir gehen würde. Mein Kathrein-Receiver arbeitet leider nicht so. Hätte ich das damals gewußt, dann hätte ich darauf geachtet. Man sieht es ja auf der Fernbedienung. Bei mir gibts keine solche Taste.
Vielleicht gibts die Möglichkeit den Kanal so zu belegen, daß man VT so empfangen kann.

Wenn ich alle Zwischenkanäöle lösche, dann bleiben bei mir 5 oder 6 Kanäle übrig in der Programmliste. Hast Du da vielleicht einen mit VT belegt?

Tschüß
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Nein nix umgelegt - habe selber einen Technisat Pal2 der hat eine TXT Taste drauf.
Habe auch schon verschieden andere Reciever aufgesellt, (ich glaube die einen waren von SEG oder so) die hatten auch eine VT Taste.

christoph
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
christoph schrieb:
Hallo - nochmal .... wir reden an einander vorbei.

Die meisten DVB-T Receiver haben einen Videotextdecoder integriert, und stellen dieses als ganz normales Bild auf dem Fernseher da.
Die Auswahl der VT Seiten erfolgt mit der Fernbedienung des DVB-T Receivers.

.. und das geht bei mir anscheind nicht. Das Signal geht über den Scart. Und mein Fernseher holt es da wohl nicht raus, sondern nur über den runden Antennenstecker.

Tschüß
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
VT und kein Ende

christoph schrieb:
Nein nix umgelegt - habe selber einen Technisat Pal2 der hat eine TXT Taste drauf.
Habe auch schon verschieden andere Reciever aufgesellt, (ich glaube die einen waren von SEG oder so) die hatten auch eine VT Taste.

christoph

Hallo Christoph,

bei mir gibts auch ne TXT-Taste, doch die ist den aktuellen EPG-Text zum laufenden Programm abzurufen - quasi ne schnelltaste. Aber VT geht damit nicht.
Ich dachte es gibt ein Kanal den ich mit VT belegen könnte :-)) Wäre das schön.

Tschüß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken P540 NV Chassi 618A kein Videotext

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Telefunken Palcolor P440 NV Bild Vertikal verschoben

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Oben