Telefunken Pal Color A420S keine Hochspannung

Diskutiere Telefunken Pal Color A420S keine Hochspannung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Pal Color A420S Chassi: Chassis 617 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hochspannung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kunzelmann

Benutzer
Registriert
23.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Pal Color A420S

Chassi: Chassis 617

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hochspannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Nach dem Einschalten leuchtet die Anzeige im Bedienfeld ganz schwach (kaum zu sehen) Leichtes Brummen im Lautsprecher.
Spannungen aus dem Netzteil U1, U2, U3 sind vorhanden. Horizontalimpulse sind an der Basis des TL29 vorhanden. , U4 und U5 aus dem Zeilentrafo nicht vorhanden. (TL29 u. TL31 mit dem Ohmmeter gemessen scheinen o.K.) - Spannung an Pin 8 vom IL14 TEA 2029C ist allerdings nicht wie angegeben 12V sondern 8V.
Schöne Grüße
"Kunzelmann"
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi,ich vermute, der Power-Ic- IL 14 ist Dir nicht von der Funktionsweise bekannt. Bei einer extremer Überlastung, wird am Pin 15 des IL 14 mit High-Pegel 7V- signalisiert. Der Schutzschaltungseingang Pin 28, erkennt positive Spannungen von CL 36, und liegt über RL 36, RL 19, Danach startet das NT erneut. Ein kurzes Aussetzen der Schutzschaltung ist mit Vorsicht zu behandeln. U4+U5- könnenn sich nich aufbauen, wenn Zeile nich schwingt. Peter
 
K

kunzelmann

Benutzer
Registriert
23.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wenn Zeile nicht schwingt keine U4 und U5, das kann ich nachvollziehen- wie gehe ich weiter vor? - Was kann defekt sein?

Gruß
"Kunzelmann"
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, Kunzelmann. Ich würde mit LUPE auf Chassis genau nach KALÖS nachsehen, wie im NT-Massen, alle TPs- Transis, auch um das Chassis, dann im VK-Bereich sauber Löten, ESM- Thyri. DST, Puls- Kondensatoren. Neben DST, an BL46, an TL31 alles gut nachlöten. Da sind die Lötstellen sehr dünn. LL35, 31, 56, alle RL- wie 31, 46, HOT, Den LP04- auch gut nachlöten. Zum NT- TP-16,19, 14,15, Massen. RP-28,23 auch. Diese Überarbeitung ist wichtig. Habe oft gehabt, wurde mal bissel gelötet, aber nicht Gründlich und sauber. Auch CL54 an VK, Spule LL32. Nach dieser Übung kann man Messen, wie sieht der zeilenrückschlagimpuls aus, an Pin 9 LL53. Ein kurzes Hochlegen der Schutzschaltung ist immer mit Vorsicht zu genießen. Da wo es raucht, könnte der Fehler sein. Diese Bauteile auch mit testen, RP42, CP29, CL51,+DL51. Na denn, gutes Gelingen. Peter.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Auch ein Belastungstest ( besser bekannt als Lampentest ) wäre hier noch sinnvoll, da es beim 617 Chassis auch Fehler gibt wo das Netzteil nicht belastbar ist.

Ansonsten alle wichtigen Abschaltungskriterien die den TL17 steuern prüfen.
Kontrolliere auch ob die U5 ( Spanung für Vertikalendstufe ) nicht die Ursache für das Abschalten ist. ( Elko )
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, Kunzelmann, ohne eine Schaltung wird das nix. Der TIPP von Troubleshooter wurde auch nicht beantwortet. Bischen selber Messen wäre gut. Nich alles im Forum erwarten. Freundlichst, Peter.
 
K

kunzelmann

Benutzer
Registriert
23.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erst einmal entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe leider nicht immer die Zeit. - Nachgelötet habe ich alles, dass scheint nicht die Ursache zu sein. Werde erst einmal alle Tipps von euch berücksichtigen und melde mich sobald ich weitergekommen bin. Vielen Dank nochmal.
Gruß "Kunzelmann"
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Achja... nicht an der Betriebsspannung festbeißen...
Die 8V sind zum starten ausreichend.
 
K

kunzelmann

Benutzer
Registriert
23.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Ich beiße mich leider gerne fest und übersehe dann die eigentliche Ursache. Ich habe jetzt den kompletten Schaltplan und somit auch den Fehler beheben können. Es war lediglich der RP 42 unterbrochen, wie auch schon als mögliche Ursache erwähnt wurde.
Danke euch nochmals herzlich.
"Kunzelmann"
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Prima !!!
Eine Erfolgsmeldung !!!

Der Si-Widerstand RP42 kann durchaus auch ohne eine weitere Ursache ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Pal Color A420S keine Hochspannung

Ähnliche Themen

Telefunken Pal Color A540 Netzteil def.

Hanseatic CTV 7028 PIP nur Standby

telefunken pal color f 536 m

Telefunken PAL Color 540V-Farbe fehlt,Bild nur mehr S/W

Oben