telefunken Palcolor FS 535 MV Feinsicherung (Netzteil) durch

Diskutiere telefunken Palcolor FS 535 MV Feinsicherung (Netzteil) durch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: telefunken Typenbezeichnung: Palcolor FS 535 MV Chassi: ICC 8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feinsicherung (Netzteil)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor FS 535 MV

Chassi: ICC 8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feinsicherung (Netzteil) durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, ich habe hier einen älteren Telefunken, der eher selten genutzt wird (steht im Gästezimmer). Während des Betriebes ist das Gerät ausgefallen, die Netzteilsicherung ist durchgebrannt. Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Laut Plan (ist von einem Saba)müsste es eine 1,6 A träge sein, eingesetzt war eine 2,0 A träge - welche soll ich nehmen.
2. Normalerweise brennt eine Sicherung nicht ohne Grund durch. Ich habe das Chassis weitgehend nachgelötet, Elkos (Kapazität) sowie einige Transistoren und Dioden (auf Schluss) gemessen, ohne einen Fehler zu finden. Allerdings waren in dunklen Bildern Rücklaufstreifen zu sehen (G 2 zu hoch ?), kann das der Auslöser gewesen sein?
Ich möchte das Gerät nicht in Betrieb nehmen, ohne den ursächlichen Fehler gefunden zu haben. Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Es ist zwar selten aber es gibt durchaus Fälle indem der Draht in der Feinsicherung ohne direkte Ursache unterbricht.
Wenn das Gerät wieder läuft würde ich die Glassicherung mit dem neben der Sicherung vermerkten Wert ( 1,6AT ) ersetzen.
Evtl. kannst Du den PTC vorab noch checken ob hier evtl. intern was gebrochen ist. Dies könnte evtl. auch eine Ausfallursache sein.
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten. An den PTC habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich noch überprüfen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Am besten die drei Beinchen auslöten und den PTC kurz schütteln.
Falls was klappert bzw. lose ist ... raus damit.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TV-Troubleshooter schrieb:
Am besten die drei Beinchen auslöten und den PTC kurz schütteln.
Falls was klappert bzw. lose ist ... raus damit.
.........und wenn nichts klappert, vorsichtig öffnen und nach Schmorstellen sehen. Wenn OK, eventuell gebrochene Haltenase(n) für den Deckel bzw. Haube vom PTC mit Superkleber reparieren und wieder einlöten.

mfg.

jahnservice
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Läuft wieder!

PTC sowie Feinsicherung (habe 1,6 AT genommen) gewechselt, G2 heruntergedreht => Gerät funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: telefunken Palcolor FS 535 MV Feinsicherung (Netzteil) durch

Ähnliche Themen

telefunken PalColor FS 435 MV entsperren

Oben