Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

Diskutiere Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor BS 540 K Chassi: 618 A 1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt, LED blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PALcolor BS 540 K

Chassi: 618 A 1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt, LED blinkt

Meine Messgeräte::
Oszi, Multimeter,

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo!

Hab noch o.g. Fernseher herumstehen, bekam ich vor Jahren von der Verwandtschaft, nachdem das Gerät nach Gewitter nicht mehr ging. Nach Kostenvoranschlag (da ist quasi alles kaputt, Netzteil, Tuner, ZF, Speicher??) wurde von der Versicherung ein neuer spendiert.

Nun will ich die Kiste entweder wegschmeißen oder reparieren, wenn nicht viel defekt ist.

- Beim Einschalten tat sich nichts, Betriebsled leuchtete
- Fast keine Spannung nach TP 45
- Tausch von TP 45 (Netzteil)
- Nun blinkt die Betriebsled

- LED blinkt deshalb, weil die Stby-Spannung immer wieder einbricht, wenn TP 48 einschaltet
- Denn wenn ich TP 48 überbrücke, brechen die 8 VOlt zusammen und es tut sich gar nichts mehr.

- An PIN 7 von IC "TEA 2929 C" messe ich 2 oder 4 Volt Rechteckspannung, wenn ich mich noch recht erinnere.
- Am Übertrager am NT, der an RP31 hängt, messe ich nur noch wenige mV ablingende Schwinung.

Könnte der TEA defekt sein? CL01, CL06, DL03, CL03?

Gerät wegschmeißen? Denn ist der Prozessor oder Speicher, wie er es nannte, defekt, wirds denk ich nichts.



Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
In der Regel sind Blitzschlaggeräte ein Fass ohne Boden und man tappt von einer Baustelle in die nächste...............
Ich würde so einen alten Schinken entsorgen.

mfg.

jahnservice
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ist doch ganz einfach zu machen...

alle halbleiter rausschmeißen die in dem ding drin sind, danach alle widerstände und kondensatoren auf korrekten wert prüfen, alle trafos und übertrager auf windungsschlüsse prüfen. danach komplett neue halbleiterbestückung und dann funktioniert das ding sicher wieder wenn man alles korrekt verlötet hat... bekommt man aber bestimmt 2-3 neue funktionierende fernsehgeräte für und baut mindestens eine woche dran. aber wenn einem der fernseher das wert ist sollte man sich nicht davor scheuen.

*prost*
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hmm schade...

Ich würde es nicht als Blitzschlag bezeichnen, sondern als Überspannung durch Blitzschlag.

Ich meine, der HOT funktioniert z.B., der Prozessor scheinbar auch, der Netzteil-Transistor hat zumindest keinen Kurzschluß, ich glaube auch nicht, daß die Überspannung über den Antennenanschluß kam.

Dann werd ich morgen noch die drei kleinen Teile an der 9-Volt-Spannung prüfen und dann den Telefunken wohl entsorgen lassen müssen...-/


Gut Nacht
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das problem bei blitzen sind die extrem hohen ströme und damit einhergehend genauso extrem starke elektromagnetische felder, auch wenn der blitz brav in den blitzableiter reingeht. diese felder induzieren in jedem stückchen metall, in jedem kabel und in jeder verbindung auf der leiterplatte eine spannung, die problemlos ausreichend ist um cmos-schaltungen oder gates von mosfets zu durchschlagen. manchmal reichts sogar für die isolation in trafos und kleine kondensatoren (vor allem diese vielschicht- oder keramischen typen). ein sehr naher einschlag eines starken blitzes kann also auch geräte beschädigen, die nicht durch direkte überspannung aus den kabeln betroffen waren (stecker gezogen).

in dem dorf wo früher meine oma gewohnt hat war ein bekannter so schlau, die antenne für seinen fernseher auf einem baum in seinem garten zu montieren. nach dem knall konnte er den brand wohl selber löschen, aber fernseher und schrankwand wurden einmal neu gebraucht.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
BurningSilicon schrieb:
ist doch ganz einfach zu machen...

alle halbleiter rausschmeißen die in dem ding drin sind, danach alle widerstände und kondensatoren auf korrekten wert prüfen, alle trafos und übertrager auf windungsschlüsse prüfen. danach komplett neue halbleiterbestückung und dann funktioniert das ding sicher wieder wenn man alles korrekt verlötet hat... bekommt man aber bestimmt 2-3 neue funktionierende fernsehgeräte für und baut mindestens eine woche dran. aber wenn einem der fernseher das wert ist sollte man sich nicht davor scheuen.

*prost*

no comment

:lol: :lol:
 
W

Wollie

Gast
Hallo Zivi,

ich weiß zwar, dass das Folgende direkt nichts mit Deiner Frage zu tun hat. Aber zumindest indirekt.

Ich habe auch so einen Apparat. Habe ihn von meinen Eltern geerbt. Jedoch waren zum Gerät und zur Fernbedienung leider keinerlei Beschreibungen zu finden.

Deshalb:

1. Liegen Dir die Beschreibungen noch vor? Wenn ja, kannst Du sie abgeben (entweder im Original oder als Kopie oder als Scan)?

2. Wenn das TV-Gerät entsorgt sein sollte, wurde die Fernbedienung ebenfalls entsorgt? Wenn nein, benötigst Du sie noch? Wenn nein, kannst Du sie abgeben?

3. Hast Du das Gerät 'mal in einer Stereo-Anlage betrieben? Wie werden die Geräte-Lautsprecher abgeschaltet und wie wird die Verbindung zum Verstärker eingeschaltet (damit der Ton nur über die Lautsprecher der Stereo-Anlage ausgegeben wird)?

Jetzt schon meinen herzlichen Dank. Alles weitere nach Deiner Antwort.

Wollie
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

zu 1)

Ich habe nur die Schaltpläne.

zu 2)

Wenn ich die FB noch habe, kann ich sie Dir schicken. Ich weiß es aber nicht, ich muß zu Hause (bei meinen Eltern) nachschaun, bin aber grad nicht dort.

zu 3)

Ich weiß es nicht, da mit der Fernseher nicht gehörte.


Gruß
Flo
 
W

Wollie

Gast
Hallo Flo,

lieben Dank für Deine Antwort.

Wenn Du fündig geworden bist, bitte EMail an wolfgang-bucholz :at: web :dot: de.

Bis dann,

Wollie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

Ähnliche Themen

3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K

Telefunken BS 540 startet nicht

Telefunken BS 540 K schaltet sich ab

Telefunken Palcolor BS 540 SAT

Telefunken BS 540 K, transparente horizantele Streifen

Oben