Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler

Diskutiere Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor 540C Chassi: ICC9 RC 1350...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Palcolor 540C
Chassi: ICC9 RC 1350

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich suche Hilfe mit einem Fehler an einem damals sehr beliebten Chassis:
Telefunken Palcolor 540 C
Chassis ICC9 RC 1350

Das Bild sackte vorgestern plötzlich nach unten weg und die ganze Bildinformation lief am unteren
Bildschirmrand sehr hell in einer (oder mehreren) horizontalen Bildzeilen ab. Dann schaltete das Gerät ab.
Er lief dann 30 Min. später wieder nach dem Wiedereinschalten den ganzen Abend.
Gestern zeigte er den Fehler erneut, lief dann aber wieder.
Heute mag er kein Bild mehr zeigen.
Er zeigt unten nur nach dem Einschalten einen schwache rote und grüne Linie und schaltet dann ab.
Die Bildzeile würde wohl kommen aber er schaltet wohl ab bevor er warm genug wird.

Ich bin nun leider zwar gelernter Elektroniker aber das ist Jahre her, dass ich das praktisch auch richtig genutzt habe.
Im Büro braucht man so was nicht.

Meine Ausrüstung beschränkt sich momentan auf eine anständige Lötstation, ein Multimeter und diverse Ersatzteile.
Ein kleines Oszi wäre vielleicht im Notfall zu besorgen.

Evtl. kennt jemand der Profis den Fehler oder weißt mir den Weg hin. Ich hatte den Fernseher erst einmal vor vielen Jahren offen,
als ein C damals schlapp machte und der TV eine schöne O/W Kissenverzerrung hatte. Den Standardfehler fand ich auch unter Hilfe
eines Forenbeitrages. Also Erfahrung tendiert gegen Null.

Also ich hab ihn seither nicht geöffnet und auch noch keine Fehlersuche versucht.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich mag diesen Fernseher sehr. Bisher ließ er mich nicht im Stich und zu einem LCD/Plasma
mag ich mich noch nicht durchringen. Die sollen erstmal die Standards klären.

Gruß
Andreas
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also er ging mal wieder für kurze Zeit. Aber dann gleicher Fehler.

MfG
Andreas
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Andreas, willkommen im Forum.
Dein TV könnte mindestens eine kalte Lötstelle in der Vertikalstufe haben.
Oder am Ablenkstecker vertikal. Die Vertikalstufe ist das IF01(TDA8172).
Am Pin2 sollten ungefähr 25V sein. Überprüf noch den CF15(2200yF).Dort am Plus sollten 13V sein.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den ersten Hinweis. Ich checke das mal ab.

mike46 schrieb:
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!

Aber messen darf ich vorher noch. ;-)

Danke und Gruß
Andreas
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Dein TV könnte mindestens eine kalte Lötstelle in der Vertikalstufe haben. Oder am Ablenkstecker vertikal. Die Vertikalstufe ist das IF01(TDA8172). Am Pin2 sollten ungefähr 25V sein. Überprüf noch den CF15(2200yF).Dort am Plus sollten 13V sein.

So, ich hab mal gemessen.
Nachdem ich irgendwie an die Platine rankam, so dass ich besser messen konnte (Jungs, das ist ja echt verbaut in so einer Kiste und so wartungsunfreundlich gemacht.) , war das Bild nach dem Einschalten natürlich vorhanden.
Die Spannung am Pin 2 war 25,6 V und am CF15 waren es 15,1V.

Jetzt warte ich mal auf einen Ausfall. Oder soll ich mal auf Verdacht nachlöten?

Gruß
Andreas
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Andres,
wenn Du kalte Lötstellen feststellst dann nachlöten.
Ansonsten tritt das Problem wohl erst nach einer gewissen Erwärmung auf.
Hier könnte Kältespray ein wichtiger Helfer sein.
MfG mike46
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, das gute alte Kältespray kenne ich auch noch. Das half mir früher auch immer.
Du, mal ne DAU-Frage. Der Ablenkstecker vertikal. Das dürfte ja der zweipolige Stecker sein, der zur Ablenkeinheit führt? Der weiße Stecker links vor dem IF01.
Lieber frag ich mal, obwohl ich mir doch sicher bin. :lol:

Gruß
Andreas
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab dann doch mal die Brille weiter nach vorne geschoben und mir die Lötstellen genauer angeschaut. Das IF01 hatte an Pin 1 ne richtig schöne eingerissene Lötstelle.

Also erstmal super vielen Dank für Deinen Treffer und Danke an das Forum.
Ich hoffe nun, dass es das war und ich nicht erneut schrauben muss.

LG
Andreas :P
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Andres,
optisch hab ich das Chassis nicht in Erinnerung.
Es muss ein zweipoliger Stecker sein. Ein Potential geht an den IF01 Pin5
und an weitere Bauteile. Das zweite Potential des Steckers geht an RF12(1Ohm), CF21(100nF) und RF23(4,7Ohm).Du hast eine PN.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350)

Telefunken Palcolor 540C Fehler

Oben