Telefunken Palcolor 560 V Kein Bild

Diskutiere Telefunken Palcolor 560 V Kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor 560 V Chassi: 615 A 2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomtom2308

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor 560 V

Chassi: 615 A 2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Fernseher stand lange in einem ungeheiztem Raum und wurde nur selten angeschaltet. Zu Beginn hörte man immer schon ein leises Knistern aber er lief jahrelang trotz des Knisterns zu Beginn einwandfrei. Jetzt fällt plötzlich nach dem Anschalten das Bild aus. Ton und Sender funktionieren einwandfrei. Habe hinten geöffnet, kein Funke am DST zu sehen ( PPHV -Trafo AT 110/26/02).Habe dann eine rausgesprungene Feder (Sicherung ?) an weißem Ceramikstift wieder unter die Drahtschlaufe eingerastet und den Fernseher angeschaltet.Darauf hoher Pfeifton und die Feder ist wieder rausgesprungen. Warte jetzt erst mal eure Diagnose ab. Wie soll ich weiter vorgehen ? Gruß TomTom
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
HHHHuuuui,
du lebst gefährlich (ne aber kein Spass jetzt!!) Der "Keramikstift" ist ein Widerstand der "dich und die Umwelt" schützt....:-)
Der obere "Tonpunkt" (Feder) ist mit speziellen Zinn verlötet. (Schutzwiderstand!!!) Fließt ein hoher Strom durch den Widerstand (weil Kurzschluß "irgendwo" - vermutlich in der Zeilenendstufe) wird der warm....(kennen wir aus der Physik...)und plautz "entspannt sich die Feder" Also, R= U/I.....(keine Ahnung das jetzt nach Kelvin umzurechnen) ALSO LASS DIE FINGER VON DEM TEIL WENN DU NICHT WEIßT WAS DU TUST!!!!!Es sei denn du brauchst heute ne Fensterdeko zum Advent........(für die Nachbarn)

Ne, besser Finger weg den die Kiste ist "Älter als der Wald"

(bist du der Elektronik gewachsen, gebe ich und andere USER sicher Hilfestellung)

Gruß Andre
 
T

tomtom2308

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke, für die schnelle Antwort und Warnung. Irgendwie hänge ich aber doch an der alten Kiste, ob eine Reparatur noch machbar wäre ? Kennt sich jemand in HH aus? Ich laß jedenfalls die Finger davon. Kann man nicht einfach das ganze Chassis austauschen? Gruß TomTom
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.........ich denke JEIN! Wenn du Glück hast ist die Zeilenendstufe (HOT) defekt weil ein Kondensator im Ablenkkreis kalt gelötet ist.......ist der ZT (DST, Zeilentrafo ) defekt ist das Projekt aus Kostengründen abzuwerten........Welche Möglichkeit der Messung hast du??
 
T

tomtom2308

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe lediglich ein digitales voltmeter und widerstands Messgerät, wo sollte ich was nachmessen ?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Weißt du was (oder wo) der DST liegt/ist??? (von dem Teil (DST) geht ein Kabel (Anodenanschluß) an die Bildröhre.) Der ganze Kram wird vom HOT (Horizontalendstufe) gesteuert. (ein Transistor) Den solltest du finden, auslöten und mal messen. Ich denke der ist defekt!

Gruß Andre
 
T

tomtom2308

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
OK ich werd mich mal auf die Suche machen , Gruß Thomas
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schön, dass sich jemand dem alten Gerät widmet. Ich habe Schaltungsunterlagen dazu. Kann ich dir mal scannen. Der Apparat müsste von 1985 oder 86 sein. Letzte Ausgabe vor dem Chassis 617, das im Juli 1986 vorgestellt wurde.

Gruß Alex.
 
T

tomtom2308

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex, bin erst jetzt dazu gekommen, mich dem alten Teil zu widmen. Wäre natürlich schön, wenn Du mir die Schaltpläne zur Verfügung stellen könntest. Habe aber jetzt das Problem, daß ich den Transistor von der Zeilenendstufe nicht identifizieren kann.Könnte man evtl. auf dem Foto den Transistor erkennen? und müßte man nicht auch den durchgeknallten Widerstand mit der gelöteten Feder erneuern oder reicht es , die Feder erst einmal wieder einzurasten? Schön Grüße Thomas K1024_S6300779.JPGK1024_S6300778.JPG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der gesuchte Zeilenendstufentransistor ist der dicke Brummer im TO-3-Gehäuse auf dem Kühlkörper und dem Aufdruck "BU208". Falls der defekt ist, kann er auch durch einen BU508 (A) ersetzt und auf das alte Kühlblech montiert werden (Bohrungen passen !). Vermutlich hat sich aber der Zeilentrafo verabschiedet, nur ob sich der noch auftreiben läßt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor 560 V Kein Bild

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Telefunken PALcolor 540 V geht an aber habe kein Bild

Telefunken PalColor BS 540 V

Oben