Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Diskutiere Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung, im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PalColor 8500MV Chassi: 618 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocRay

Neuling
Registriert
15.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PalColor 8500MV

Chassi: 618

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung, Bild rollt sich unten etwas (Vertikalablenkung)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Stelle mich hier erstmal vor...
Bin gelernter Fernmeldeanlangenelektroniker und sitze jetzt im fünften Semester Elektrochtechnik(Nachrichtentechnik).
Mit Röhrengeräten/TV-Technik habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen gemacht. :oops:


Mein alter 8500 hat seit längerem folgende Probleme:
1. Das Gerät schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus und wieder ein und lässt sich zeitweise auch garnicht aus dem Standby per Fernbedienung einschalten.
2. Das Bild rollt sich am unteren Bildrand etwas zusammen. Die Bildposition an sich, sowie die Farbdarstellung bleibt aber korrekt.

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe das Gerät optisch auf defekte Lötstellen und Kondensatoren untersucht und alles andere, was irgendwie sichtbar auf einen Defekt schließen lässt. Ich habe die zwei verbauten Akkus getauscht (einer auf der Hauptplatine, der andere auf einer Zusatzkarte(Videotext???)) - der eine Akku war schon inkontinent. Desweiteren habe ich auf Verdacht den Zeilentrafo getauscht und entsprechend auch hier die Lötstellen erneuert, wovon ich mir mehr verhofft hatte um zumindest Problem Nr.2 in den Griff zu kriegen.