Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Diskutiere Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung, im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PalColor 8500MV Chassi: 618 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocRay

Neuling
Registriert
15.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PalColor 8500MV

Chassi: 618

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung, Bild rollt sich unten etwas (Vertikalablenkung)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Stelle mich hier erstmal vor...
Bin gelernter Fernmeldeanlangenelektroniker und sitze jetzt im fünften Semester Elektrochtechnik(Nachrichtentechnik).
Mit Röhrengeräten/TV-Technik habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen gemacht. :oops:


Mein alter 8500 hat seit längerem folgende Probleme:
1. Das Gerät schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus und wieder ein und lässt sich zeitweise auch garnicht aus dem Standby per Fernbedienung einschalten.
2. Das Bild rollt sich am unteren Bildrand etwas zusammen. Die Bildposition an sich, sowie die Farbdarstellung bleibt aber korrekt.

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe das Gerät optisch auf defekte Lötstellen und Kondensatoren untersucht und alles andere, was irgendwie sichtbar auf einen Defekt schließen lässt. Ich habe die zwei verbauten Akkus getauscht (einer auf der Hauptplatine, der andere auf einer Zusatzkarte(Videotext???)) - der eine Akku war schon inkontinent. Desweiteren habe ich auf Verdacht den Zeilentrafo getauscht und entsprechend auch hier die Lötstellen erneuert, wovon ich mir mehr verhofft hatte um zumindest Problem Nr.2 in den Griff zu kriegen.

Seit langem habe ich das Gerät jetzt mal wieder in Angriff genommen, weil so ein "nichtsnütziger" Klotz ganz schön Platz einnimmt. Aber momentan stehe ich ehrlich gesagt ziemlich ahnungslos vor dem Gerät und weiß nicht, was ich gezielt tun soll.
Ähnliche Probleme die An-/Abschaltung betreffend wurden laut Recherche immer auf ganz unterschiedliche Weise gelöst.

Jetzt habe ich nach langem Suchen endlich einen Schaltplan gefunden, allerdings nur für das Chassis 618A und 618A2 :?:
Gibt es keine sinnvollen Methoden, den Fehler im Betrieb zu lokalisieren oder einzugrenzen? (Habe Multimeter und Scope zu Verfügung) Im besagten Schaltplan sind einige Messpunkte beschrieben. Werde jetzt erstmal auf Verdacht alle Lötstellen auf der Bildröhrenplatte auffrischen...

Was haltet ihr davon?
Gruß!
Reinhardt
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo reinhardt,
prüfe auch die betriebsspannung für den hot, liegt bei ca.150v (genaueres lt. vorliegender schaltung od. s.m., bei tanya liegt auch ein s.m. für tfk ch. 618. auch das standby netzteil prüfen.
viel erfolg
mfg
harry
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Zeitweises Abschalten könnte durch eine defekte Diode DL18 verursacht werden. Das Gerät wird dann in den Schutzschaltmodus versetzt. Falls der Fehler strahlstromabhängig ist, so würde ich die Diode vorsorglich erneuern.

Das "umklappen" des Bildes könnte durch einen defekten Thyristor ( Endstufe ) verursacht werden. Auch die Elkos im Umfeld prüfen. Mit Wärme und Kälte eingrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Probleme mitm alten Telefunken Palcolor 8500

telefunken palcolor fs535mc speicher lautstärke u. programme

Telefunken DF442:Unmotiviertes Ausschalten inkl. Lampenspiel

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben