Telefunken PALcolor A590SV schaltet sich nicht mehr ein

Diskutiere Telefunken PALcolor A590SV schaltet sich nicht mehr ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor A 590 SV Chassi: Chassis 617...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Transistor leitend ist, wie du sagst - ist er kaputt.

Man nennt sowas auch Kurzschluss, dadurch hat das Netzteil eine erhebliche Überlast und macht die Geräusche.

Durch den Lampentest trennst du quasi das NT vom Rest und kannst so sagen, ob NT oder Rest defekt.
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
mhmh dan scheint das wohl die lösung zu sein.

Danke.
 
G

Guestuser

Gast
alter alter,hot steht als kürzel fur den zeilenendstufen transistor,was du da
ausgelötet hast ist die netzteil endstufe!!deshalb auch 310volt,ergibt sich aus den gleichgerichteten 230volt wechselspannung.
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
MircoBliefert schrieb:
So ich habe den Lampen test gemacht sie leuchtet heller als im normalen betrieb,ich habe zudem noch die einzelnen Spannungen getestet und zwar Zwischen Basis und Collector liegt eine Spannung von 308-310V= an und zwischen Emitter und Collector das gleiche. Da ich nunmal kein profi bin habe ich mich gefragt was meinen die blos mit HOT ich hab nachgedacht hmhm? diese buchsaben C und E dabei muss es sich um einen TRANSISTOR handel also hab ich erstmal (da man mir die stelle sehr gut beschrieben hat :? )den Transistor abgelötet der auf dem bild zu sehen ist.

Das war der falsche Transistor. Dieser Transistor ist für das Schaltnetzteil zuständig. Er wandelt die von Dir gemessenen 310V in eine Wechselspannung, die in dem unmittelbar daneben liegenden Transformator in die für das Gerät benötigten Spannungen umgewandelt wird.

Wie schon geschrieben, miß mal mit der Lampe an C und E des im letzten Bild ausgelöteten Transistors. Die Lampe sollte etwas dunkler als im normalen Betrieb leuchten (Betriebsspannung je nach Gerät 145 - 175 V). Wenn sie das tut, ist das Netzteil in Ordnung.
Wenn nicht: Erst mal alle Bauteile in der im Bild dargestellten Ecke nachlöten. Einige Bauteile werden im Betrieb warm und stressen dadurch Leiterplatte und Lötstellen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Es scheint, als seist Du mit der Reparatur in solchen Schaltungen nicht sehr vertraut. Ich empfehle deshalb , alles wieder einzubauen und das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen, oder aber zumindest einen erfahreneren Bastler zu Rate zu ziehen.

Es liegen gerade in diesem Schaltungsteil lebensgefährliche Hochspannungen auch nach Abschalten des Gerätes an, und unsachgemäß ausgeführte Reparaturen können im Extremfall dazu führen, dass Dein Fernseher in Flammen aufgeht. Ich denke, dass angesichts dieser Möglichkeiten die Reparatur in der Werkstatt der bessere Weg ist.
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
MircoBliefert schrieb:
Tut mir leid aber ich komme nicht ganz mit wie prüft man einen Transistor auf schluss ich weis zwar einiges aber bei Transistoren mach ich schlap :-D
Da gibt es etwas, das gegen solche Effekte hilft: Lernen. Keiner hier hat schon bei seiner Geburt gewußt, wie Transistoren funktionieren.
Lies am besten erst mal hier, wie ein Transistor funktioniert, zum Prüfen eines Transistors musst Du wissen, ob es ein bipolarer Transistor oder ein Feldeffekttransistor ist. Außerdem ist die so genannte Zonenfolge bei bipolaren Transistoren wichtig.

Zum Prüfen eignen sich dann die hier beschriebenen Grundschaltungen, z.B. die Emitterschaltung. vereinfacht ausgedrückt, muss bei der Emitterschaltung im Kollektorkreis ein Strom fließen, wenn man im Basiskreis für einen Stromfluß sorgt.
Hier gibt es einen Transistorprüfer für den Anschluß an den PC.

Die Transistorprüffunktionen in manchen Digitalmultimetern eignen sich für die hier zur Diskussion stehenden Leistungstransistoren nur schlecht, sind aber besser als gar nichts :)

Ganz grobe Prüfung: Digitalmultimeter mit Durchgangsprüfer verwenden (eines von den Teilen, die bei Durchgang tuten). Alle Beinchen des Transistors gegeneinander prüfen. Es darf nirgendwo tuten, außer, man hält beide Meßspitzen aneinander :)
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Erstmal will ich was zu "alte osmane" und "DAC324" sagen hättest du dir alles durchgelesen dan wüsstest du das ich im nachinein auch den HOT geprüft habe.

Danke für die tipps DAC324.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ohne Oszi ist in diesem Fall nichts zu machen!
Mit Sicherheit das NT fehlerhaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALcolor A590SV schaltet sich nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Telefunken T42R847 Funktinoiert nicht mehr!

Telefunken Palcolor S 5400 DM Gerät schaltet nicht ein - Sta

Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

Telefunken PALColor 590 SV Weißer Flackernder Balken

Telefunken PALcolor S540C kommt nicht aus dem Standby raus

Oben