Telefunken Palcolor S440 Bild wird gestaucht

Diskutiere Telefunken Palcolor S440 Bild wird gestaucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor S440 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird gestaucht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hembi

Gast
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor S440

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird gestaucht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein Fernseher von den Seiten her das Bild staucht. Es wird also richtung "Mitte" des Bildschirms "gezogen". Teile des Bildes gehen dabei nicht verloren, sie werden nur gestaucht. Oben und unten liegt das Bild normal am Rand an.

Das Problem taucht jedoch nicht immer auf (aber meistens), mal ist es auch normal oder weniger gestaucht als sonst. Zudem bewirkt leichtes "Schlagen" mit der Flachen Hand von oben auf das Gerät, dass das Bild kurzzeitig wieder richtung normal tendiert, manchmal sogar normal wird und bleibt. Es ist dann jedoch nur eine Frage der Zeit bis es wieder gestaucht wird. Mal ist das Bild tagelang gestaucht, mal wechselt es während des Schauens hin und her und mal bleibt es ganz normal. Es wechselt also nach belieben.

Da ich mich mit TV's nicht allzu gut auskenne, hab ich ausser das Gerät aufzuschrauben und einfach mal Grob zu gucken, ob da ein Sichtbarer defekt ist, nichts unternommen.

Einen neuen TV kaufen wollte ich eigentlich nicht. Bin im allgemeinen super zufrieden mit meinem Telefunken. Würde wenn es nicht anders geht ihn auch zur Reparatur geben, aber ich dachte ich versuch es erstmal hier =)

Falls ihr noch weiter angaben braucht, sagt bescheid =)

Wär super nett wenn ihr mir da helfen könntet! =)

mfg Hembi
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Einfach mal die OW-Stufe nachlöten, müsste eine kalte Lötstelle sein !
 
H

Hembi

Gast
Ok, danke schonmal für die schnelle Antwort. Das Löten selbst wird nicht das problem sein, aber kannst du mir vielleicht sagen, wo sich die OW-Stufe befindet? Wie gesagt, kenne mich im bereich Fernseher nicht wirklich aus :)

mfg Hembi
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hembi schrieb:
Ok, danke schonmal für die schnelle Antwort. Das Löten selbst wird nicht das problem sein, aber kannst du mir vielleicht sagen, wo sich die OW-Stufe befindet? Wie gesagt, kenne mich im bereich Fernseher nicht wirklich aus :)

mfg Hembi

Dann suche mal den Schaltkreis IG01 TDA4950, müsste 8 Pin's haben und in der Umgebung des Zeilentrafos.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hembi schrieb:
Danke, habe ich gefunden. Ist dies die OW stufe?

...richtig !
 
H

Hembi

Gast
Alles klar! Dann bedanke ich mich nochmal bei dir! Werde das dann mal We in Angriff nehmen!

mfg Hembi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor S440 Bild wird gestaucht

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Telefunken D48F275M3C HGB ist an aber kein Bild

Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Telefunken RP744E Rechts und Links Bild ist gekrümmt

Telefunken Palcolor P 560 CV Bild geht zusammen

Oben