Telefunken RP744E gerät geht weder in standby noch ganz an.k

Diskutiere Telefunken RP744E gerät geht weder in standby noch ganz an.k im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: RP744E Chassi: icc19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät geht weder in standby noch ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fernsehfreund

Gast
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: RP744E

Chassi: icc19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät geht weder in standby noch ganz an.kein lebenszeichen.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


guten abend,
ich habe ein riesenproblem mit meinem gerät.es leuchtet keine stanbyleuchte und es piepst nichts.also wenn ich ihn anschalte, dann liegt spannung am netzfilter (obere platine )an .ca 300v gleichspannung.man kann es auch leise hören.das icc19 chassis habe ich auch intensiv geprüft.kann aber nichts finden was defekt sein könnte.ich habe fast alle elkos sorfältig getauscht,und auch richtig eingelötet.bei den transistoren und spannungsreglern eine vergleichsmessung gemacht.-mit unigor im ohmschen bereich-(weil ich alle neu habe).-und die gleiche bezeichnung-!!!!die dioden alle im ausgelöteten zustand auf durchgang gemessen.sperren alle in einer richtung.ein original thomson ic vom netzteil gewechselt und vorsichtig eingelötet.den keramikwiderstand ausgelötet und gemessen. der wert stimmt auch.was mir fehlt ist zu wissen wo ich messen soll, ob das netzteil unten funktioniert??????? lampentest okay, aber an welchen transistor??? genaue bezeichnung???. davon gibt es viele am kühlblech.hmmmmm bin am verzweifeln. wer kann einen heißen tipp geben????? wäre sehr dankbar.habe leider auch keine zeichnung.noch was zur hilfe.der defekt trat erst ein nachdem der netzstecker aus der steckdose gezogen wurde.(weil wir in urlaub waren wegen blitzschlagschutz) jedoch nach der inbetriebnahme ging nichts mehr.bin selber elektromaschinenbauer, aber ein fernseher ist eine welt für sich.trotzdem gebe ich nicht auf ! aber ich brauche eure hilfe.
gruß jens
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast eine PN !
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Da ich gerade mit dem selben TV Typ, Telefunken RP744e ein ähnliches Problem, bei einem Kollegen habe, hänge ich meine Frage zunächst mal hier an, bevor ich einen neuen Thread dafür öffne.
Ich hoffe natürlich auf Hilfe.

Problem:
1. TV Standbyleuchte leuchtet nur Rot (Früher Rot für Standby, Grün für Betrieb)
2. TV geht weder am Gerät selber an (Prog +- Tasten) noch per FB.
3. TV geht aber an, wenn ich den DVD Recorder, der am Scart angeschlossen ist, anschalte. (Scartschaltung Power On) Dennoch bleibt die Kontrolleuchte auf Rot und wird NICHT Grün.
4. TV hat dann nur noch Volle Lautstärke.
5. TV reagiert auf keine Tasten am Gerät noch an der Fernbedienung.

So wurde mir der Hergang beschrieben.
Zunächst wurde bemerkt, dass praktisch immer ein Signal anlag das an der FB die Taste des Steuerkreuz -> hat.
Irgendwann haben die dann die Batterien aus der FB genommen und nur noch am Gerät geschaltet, bis irgendwann nichts mehr ging.

Jetzt habe ich heute die Frontbespannung des TV abgenommen in der die Tasten für das TV sitzen und das Panel durchgemessen. Alle Schalter ok.
Dann die FB geöffnet. War schon halb auseinander, Pins gebrochen, etc.
Innen Fettfilm auf Tastatur Matte und Platine. Beides gereinigt. Birne 2 der FB an der Platine lose.
Nachgelötet. FB durchgemessen, Fernbedienung also geht OK und kann sie als jetzige Fehlerquelle ausschließen.

Das TV reagiert auf keine Tasten am Gerät selber selber.
Auch finde ich am Gerät den IR Empfänger nicht.
Da ich weder Bed. Anl. noch Schaltplan habe, hoffe ich, hier kann mir jemand von Euch, bei dem sicher kleinen Prob, wie man so schön sagt, "mal eben" helfen.

THX, Euer Masterman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken RP744E gerät geht weder in standby noch ganz an.k
Oben