Telefunken RP744E Rechts und Links Bild ist gekrümmt

Diskutiere Telefunken RP744E Rechts und Links Bild ist gekrümmt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: RP744E Inverter: kein Chassi: kein kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rechts und Links Bild ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: RP744E

Inverter: kein

Chassi: kein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rechts und Links Bild ist gekrümmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Ich hab einen Telefunken RP744E Rückprojektionsfernseher, ich weiß ein Mordsding, aber meine Frau wollte es unbedingt damals haben, naja was man nicht alles für die Frau tut :mrgreen:

Ok zu meinen Problem : Das Bild ist gewölbt nach innen von rechts und links in der Mitte ist es in Ordnung und sauber aber wie gesagt Rechts und Links wie eingedrückt.

Wenn ich Videotext auf N24 einschalte kann ich die Uhr oben Rechts sehen aber nur die Sekunden nicht, da es auf der Rechte und Linke seite gewölbt ist nach innen. z.B Sat 1 den Bal oben Rechts sehe ich nur von den Ball die Hälfte, oder bei Super RTL oben links sehe ich nur uper RTL den S sehe ich nicht. [) (] <<<das sollte den Fernseher Bild darstellen.
Ich weiß es nicht wie ich das beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Durch diese Wölbung sind auch die Konvergenzen verstellt, habe es sogut wie möglich wieder eingestellt, aber solange die Wölbung da ist wird es nicht 100%ig.

Messgerät : mein nachbar hat einen Multimeter, falls ich was messen muss, sagt bescheid dann werde ich es von den nachbarn ausleihen. Ich bin ein Anfänger und hoffe ihr habt verständnis dafür.

Bitte habt verständnis und wenn ihr mir etwas erklärt , dann so das ich es auch verstehe, da ich mich mit dieser Materie net so gut auskenne, wäre ich euch sehr dankbar mir das so leicht zu erklären das ich es auch verstehe.

Sollte noch fragen sein fragt ruhig, ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe, und freue mich auf was neues.

Grüß
Haider
 
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo

Danke, sorry ich wüsste es nicht wohin ich schreiben soll, ich hoffe bist net sauer!

grüß
Haider
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
also zu deinem problem bin ich der meinung ,das die ost-west im eimer ist mit deinem kentnissen schwer denke ich
wenn du meinst du weißt was du machst ist ok ansonsten lass den techniker auch leben der macht es schneller und besser ,sorry aber ist so wenn du schon an der konvegence rumdrehst hast du schonmal fehler eingestellt!!
bringe ihn zur werkstatt solange er noch zu retten ist
mfg
 
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe da nicht rum gespielt, als ich gestern abend den Fernseher eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen das das Bild Rechts und links nach innen gewölbt ist,und das die schrift bei N2 komisch war, also dachte ich mann kann es in der Menü was einstellen, also die Bedienungsanleitung durch gelesen und nur den Kapitel "Einstellung der Konvergenzen" gefunden, und was der Wölbung betrifft, da stand nichts.
Einstellung der Konvergenzen habe ich soweit eingestellt das die Schift jetzt besser ist als vorher, aber durch der Wölbung ist halt nicht 100%ig.

Was techniker betrifft, hatte mal einen Video Recoder, eines Tages beim abspielen der Video Kassette, immer streifen am Bildschirm zusehen, also ging ich zur einer Fachwerkstatt und zeigte den meinen video Recorder, und der Techniker sah es sich das an und sagte : Das wird Circa 180 Mark kosten, ich nahm meinen VCR und ging nach Hause. Zufällig traf ich meinen Nachbar und berichtete ihm mein problem, er sah sich den VCR an und schrieb auf einen Zettel was ich kaufen soll. Also ging ich zum einen Geschäft und kaufte die sachen was mir aufgeschrieben war, für "80Pfennig", ich brachte die sachen meinen Nachbar und er lötete die Teile ein und gab mir den VCR zurück und sagte das wars kannste wieder nach hause mit nehmen und er läuft wieder, ich sagte ihm du hast es gar nicht getestet, und seine antwort war vertrau mir. Als ich den VCR zuhause wieder angeschlossen hatte ging es wirklich wieder und keine Streifen zu sehen. Ich würde meinen Fernseher wieder zu ihm bringen nur das problem, er ist jetzt in seinen Heimat und ich hier in Deutschland.

Und einen Techniker zufinden der so gut ist und ehrlichist, ist wie ein Nadel zu suchen in ein Heuhaufen!

grüß
Haider
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Konvergenzeinstellungen hätten nicht verändert werden sollen. Entstanden war der Effekt dadurch, dass durch den Ausfall der Ost/West-Korrektur (Ausgleich der Durchbiegung links und rechts) auch die Eingangssignale der Konvergenzschaltung verändert wurden. Nach Reparatur des eigentlichen Fehlers hätte es wieder gepasst. D.h. dass Du die Konvergenz nach Reparatur des Ost/West-Teils nochmal anfassen musst.
Dein Gerät dürfte ein ICC19 Chassis haben. Dazu solltest Du Dir erst einmal einen Plan im Netz suchen. Die Schaltung zur Ost/West-Korrektur findest Du rund um TL028 (TIP122), RL029 (2,2 Ohm), LL029, DL030 (DTV32F-1500) und DL032 (BYW76). Diese Bauteile würde ich zuerst prüfen (=durchmessen).

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66

Erst mal einen Herzlichen Dank für Ihren Feedback, sehr ausführlich und verständlich erklärt das es jeder verstehen wird.

:thumbleft:

Zu der Messung : mein Nachbar hat einen Multimeter zuhause, ich habe einen Bild gefunden in google so sieht der aus: der erste gelbe von links: Multimeter

Ich werde versuchen nach den Schaltplan im netz zu suchen, und da kommt dann die frage wenn ich es gefunden habe, wie soll dann die messung vornehmen, da ich noch nie mich damit beschäftigt hatte, wäre ich Ihnen sehr dankbar mir das step by step zu zeigen.

Aber was ich mich gefragt habe, Sie haben geschrieben : "Dein Gerät dürfte ein ICC19 Chassis haben" wo steht das auf oder um oder in den Fernseher? Oder Finde ich das in der Bedienungsanleitung ?

Achja der Multimeter ist der auf dem Bild der Richtige oder soll ich einen andern besorgen?

Zu den ersatzteile, das besorge ich auch schon irgendwie, aber trotzdem vermissse ich die gute alte Läden wo mann hinging und jeden Transistor oder wiederstand wie die auch heißen mag, kaufen könnte ohne gleich einen Kompletten Paket zu kaufen wo alles mögliche drinn war :( Naja ich werde es versuchen und mit Ihre Hilfe denke ich schaffe ich das auch.

Ich bedanke mich noch mal Herzlich für Ihre Hilfe.

grüß
Haider
 
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: ich habe inzwischen die Schaltpläne in netz gefunden und durch stöbern fand ich auch das heraus:

Software Ver.V6.50 - 1 04A10:2B
Config. ARZ--K-
Serial Nr. AM4613122


in den Secret Mode habe ich zur test alle werte auf default gestellt und müsste fest stellen das jetzt das Bild sauberer ist, als vorher, ausser die Ost/West-Korrektur das stimmt noch nicht, wie gesagt die Pläne habe ich jetzt, falls es jemand haben möchte, lade die ich gerne hoch.

Wie gesagt ich warte nur noch auf die anweisungen, wie gehts weiter :| :?:

Und bedanke mich herzlich noch mal für die hilfe :)

grüß
Haider
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mit dem Messgerät solltest Du die ersten Schritte machen können. Leider kann ich Dir aber keinen Elektronik-Grundkurs geben und habe das Gerät auch nicht vor mir für konkrete Anleitungen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1503131.htm
Da sind eine ganze Menge Themen gut beschrieben...

Gruß
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Rufe einen Techniker der das kann !!

Ich hasse diese Mentalität :redhotevil: :redhotevil:
 
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi

@joschi ich sehe rechts Ihren Nickname und drunter das:

Beiträge: 1515
Registriert: Mo 23.Mai 2005 15:14
Wohnort: Würzburg
Karma: 74
Wissenstand: Radio und Fernsehtechniker


Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber diese Fragen sind die Selben Fragen, die Sie sich auch mal gestellt haben, nur das Sie jetzt und heute Ihre Erfahrung irgendwie nicht gerne weiter geben, keine ahnung warum, und möchte ehrlich gesagt auch nicht wissen.

Ich bin neugierig, möchte gerne was dazu lernen, und wenn ich durch meinen Fehler, meinen Fernseher Kaputt mache, dann habe ich was gelernt, das ich Falsch lag, und der mensch lernt ja aus fehlern, doch wozu sind diese Foren dann da?, wenn keine Fragen gestellt werden darf, diese Forum ist doch eigentlich dafür gedacht worden gegenseitig zu helfen und nicht solche antwort zu bekommen :

Rufe einen Techniker der das kann !!

Ich hasse diese Mentalität :redhotevil: :redhotevil:

Für mich ist diese Antwort keine antwort, hätten Sie antwort gehabt, hätten Sie diesen Satz nicht geschrieben, also auch haben Sie Ihre Erfahrung hier und da gesammelt, und learning by doing !

Es ist so das ich gerne wissen will wie was wo, und nur so kann man lernen, auch wenn ich kein Astronaut bin doch habe ich fragen : wie ist der Training, wie füllt sich dort oben alles an usw usw, und der unterschied zwischen Ihnen und einen Astronauten ist, das auch wenn der Astronaut weiß das ich keine Ahnung habe, bin ich mir sicher das er mir antworten würde, zu gegensatz zu Ihnen: Ihre erfahrung was sie haben, gibt Ihnen eine Macht das Sie sich glücklich schätzen und andere die keine Ahung über das haben was Sie wissen, fühlen Sie sich zuwas besseren. Traurig Traurig Traurig !

Und wissen Sie was : Wir alle sind Menschen, und hier besonders hier in diesen Forum sollten wir unseren wissen teilen, egal welche herkunft, welche Religion, und welche Sprache, den letzendlich sind wir alle Menschen und keine Götter!

grüß
Haider
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Haider schrieb:
Hi

Ihre erfahrung was sie haben, gibt Ihnen eine Macht das Sie sich glücklich schätzen und andere die keine Ahung über das haben was Sie wissen, fühlen Sie sich zuwas besseren.

Ich habe dafür auch 3einhalb Jahre lernen müssen :roll:
 
H

Haider

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe dafür auch 3einhalb Jahre lernen müssen :roll:

Nach diese 3einhalb jahren so eine Antwort zu bekommen :

Rufe einen Techniker der das kann !!

Ich hasse diese Mentalität :redhotevil: :redhotevil:

Eigentlich müsste Ihnen diese Frage doch bekannt vorkommen oder nicht, die ich in meinen ersten post geschrieben habe?
Sehen jeder hat mal von unten angefangen, genau wie Sie, hätten Sie keinen gehabt den weg zu zeigen hätten Sie Ihre Intresse weiter verfolgt, weil Sie neugierig waren und wollten es lernen, und genau so ist es bei mir, ich versuche es auch die Materie zu verstehen, und bei mir ist es so das ich einen schritt mache vorher überlege, den die zeit die ich verliere kommt nicht wieder, um das zu vermeiden stelle ich hier die fragen,den dieses Forum ist ja dafür da um die antwort zu bekommen.

Doch bevor ich irgendwas mache die frage ist wie orientiert man sich an den schaltpläne ?
Den TL028 wie findet man den ?

Es ist genau so wenn mann ohne navi im Auto irgendwo in einen Fremden umgebung steht und möchte seinen ziel erreichen, ist doch klar das mann einen Fragt, wo mann gerade steht und wie mann an seinen Ziel kommt, warum stellt mann diese Frage?
Klar um zeit zu sparen und am Ziel zu kommen.

Genauso ist es bei mir : der Fernseher ist geöffnet, die Abdeckung liegt bei seite und sehe 4Platienen, und wie mann es an meine frage sieht, die ist einfach gestellt, und dann bekommt mann auf die Frage so eine antwort, was Sie geschrieben haben.

Stellen Sie sich vor, Sie haben sich verfahren, und fragen mich wo wir uns befinden, und ich antworte Ihnen:

Fragen Sie doch den, der die Straße gebaut hat! Und wie würden sie sich fühlen? Komisch nicht wahr?

Sehen Sie ich erwarte nur eine einfache antwort auf eine einfache frage, mehr nicht. Und sitze nicht rum und warte das einer mir das ganze Material schickt und mit der anleitung, klar bemühe ich mich zu orientieren, habe die Schaltpläne runtergeladen die habe ich mir auch angeschaut um zu verstehen wie die Schematik ist, der aufbau usw...

Und Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut worden.


grüß
Haider
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

auf der Seite, deren Link ich Dir geschrieben habe, gibt es auch eine Seite "Schaltplaene lesen"...

Gruss
barclay66
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sorry muss ich los werden 3/2 jahre und fragen was ost west ist? is n ic in der regel bei den chassi und d311 und r210 bitte nicht vergessen so vertig muste mal raus :-D
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nicht böhse sehn aber is nu mal so 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken RP744E Rechts und Links Bild ist gekrümmt

Ähnliche Themen

BENQ MH741 Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Oben