Telefunken S540 O-West Fehler

Diskutiere Telefunken S540 O-West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: S540 Chassi: 618 A1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O-West Fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knauss

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: S540

Chassi: 618 A1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O-West Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Anfangs schaltete das Gerät nach 3 mal Ticken ab. Jetzt nach Zeilentrafowechsel kommt das Bild wieder.
Hat aber noch einen Ost-West Fehler den ich mit dem )( -Regler beeinflussen kann, er aber dennoch existent ist.
Den IC TDA4950 habe ich schon getauscht. Auch sämtliche seiner Anschlüsse und die Strecke vom Ausgang 5 bis zum
Ablenkstecker. Der Ausgang 5 gibt einen in seiner Breite vom Bildamplitudenregler abhängigen Rechteck von 20 Volt ab.
Leider bietet der Plan auf dieser Strecke keine Oszillogrammbilder.
Bin nach 2 Nachmittagen Suche schon ziemlich zermürbt.
Mfg Knauss
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
20Vss am Ausgang sind richtig denn das IC hat eine PWM drin und die Modulationsdioden (DL41 , DL46) werden über die LG11 moduliert.
Ich vermute sehr stark einen def. dieser Spule.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wie sieht denn der Bildfehler aus?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Dirk508 schrieb:
Wie sieht denn der Bildfehler aus?


Hallo Dirk508,

er schreibt doch dass das Bild nun einen Ost West Fehler macht.

Und der Tip von Joschi mit der Spuhle ist schon ein guter Ansatz.

Gruss Alde
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Es gibt Einstellungen für Kissen,Trapez und Bildbreite.
Alles geht über die OW-Stufe. Und keiner will hier verraten, wie sein Bildfehler aussieht?????

Wenn die Spule hin wäre, hätte der IG01 schon Rauchzeichen gegeben.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

War bei diesem Chassis nicht der kleine Elko defekt? Ich glaube CL41 oder CL48, oder so was in der Richtung!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


S O R R Y !
Was ich meinte, war beim ICC9 der Elko CL42 4,7µF!
Beim 618 A1 würde ich mal die Impulskondensatoren überprüfen!

Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dirk508 schrieb:
Wenn die Spule hin wäre, hätte der IG01 schon Rauchzeichen gegeben.

Ich tippe eher auf eine Unterbrechung (wg. den 20Vss am Ausgang).
 
K

knauss

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Wie sieht denn der Bildfehler aus?
Danke für dein Interesse, das Bild hat den üblichen Sichelförmigen Einschnitt links u. rechts. Mit IC wird er kleiner und mit
etwas größerem Radius, aber gerade bringe ich Ihn halt nicht.
MfG Knauss
 
K

knauss

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
20Vss am Ausgang sind richtig denn das IC hat eine PWM drin und die Modulationsdioden (DL41 , DL46) werden über die LG11 moduliert.
Ich vermute sehr stark einen def. dieser Spule.
Hallo Joschi, Wo hast du das mit dem eingebauten PWM her,im Datenblatt jedenfalls ist er nicht zu erkennen. Die Spule
LG11 hat einen 7,5 mHenry. Die von der Ablenkspule kommende Leitung hat auch die auf dem Oszidiagramm gezeigten
Parabeln mit so einem zweispitzigen Zuckerhut dazwischen.Mit dem O-W Regler ändert sich aber nur die Amplitude des
Zuckerhutes nicht die Parabelform. Deshalb kriege ich halt auch die Sicheln auf beiden Seiten nicht gerade.Wenn mir aber
bestätigt wird dass das Ausgangssignal ein rechteckförmiges ist, kann ich den Fehler anders angehen.
Merci Knauss
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
knauss schrieb:
Hallo Joschi, Wo hast du das mit dem eingebauten PWM her,im Datenblatt jedenfalls ist er nicht zu erkennen. Die Spule
LG11 hat einen 7,5 mHenry. Die von der Ablenkspule kommende Leitung hat auch die auf dem Oszidiagramm gezeigten
Parabeln mit so einem zweispitzigen Zuckerhut dazwischen.Mit dem O-W Regler ändert sich aber nur die Amplitude des
Zuckerhutes nicht die Parabelform. Deshalb kriege ich halt auch die Sicheln auf beiden Seiten nicht gerade.Wenn mir aber
bestätigt wird dass das Ausgangssignal ein rechteckförmiges ist, kann ich den Fehler anders angehen.
Merci Knauss
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
knauss schrieb:
Die von der Ablenkspule kommende Leitung hat auch die auf dem Oszidiagramm gezeigten
Parabeln mit so einem zweispitzigen Zuckerhut dazwischen.Mit dem O-W Regler ändert sich aber nur die Amplitude des
Zuckerhutes nicht die Parabelform.

Hey um die OW-Parabel zu sehen mußt du den Oszi vertikal auflösen. Was du misst ist der H-Rücklschlagimpuls der sich natürlich in der Amplitute verändert wenn du an OW drehst. Aber das deutet wieder auf ein Funktionieren der OW-Stufe hin.
Anbei ein paar Oszillogramme. Das Oszibild sollte zwischen den Modulationsdioden wie Bild-Nr: 698 aussehen.
(Osillogramme sind aus einem älteren Blaupunkt aber gelten eigentlich für alle OW-Schaltungen)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Übrigens setzen die kleinen Potis gerne aus und die Lötung der Widerstände unter der Platine wird mit der Zeit wacklig.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Erst mal den Fehlerbereich abgrenzen.
Dazu den IG01 ausbauen und von Pin 5 nach Masse einen 10 Ohm Zementwiderstand legen.
Schau mal, ob das Bild dann breiter wird.

Öhh, stimmt das mit dem RFT-Meister?
 
K

knauss

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Der im normalen Bild fast unauffällige O-W-Fehler ist mir inzwischen nicht mehr allzuwichtg. Es haben mir nämlich
einige Hochspannungsüberschläge am Bildröhrenhals die Röhre gekillt. Was der Grund war kann ich nicht einmal
nachvollziehen. Denn in dem Moment als es passierte hatte ich keine Hand am Chassis. Jedenfalls gibts jetzt
blaues Licht aus dem Röhrenhals. Aus meinem Frust könnte mir nur jemand mit einer Ersatzröhre oder einem
günstigen S540 er helfen -schluchz schluchz.
knauss
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

so ein Mist ! Was für eine Röhre ist verbaut ?

Gruß
 
K

knauss

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

so ein Mist ! Was für eine Röhre ist verbaut ?

Gruß
Es ist eine "Videocolor A68EEX48X02"
Jau so sieht´s aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken S540 O-West Fehler
Oben