Telefunken S800 Plattendreher

Diskutiere Telefunken S800 Plattendreher im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: S800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plattendreher Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dyo

Benutzer
Registriert
09.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: S800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plattendreher

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe einen S800 bekommen, leider hat dieser nach "jedem" Einschalten Schwankungen, die sich auch nicht einpendeln lassen.
Erst nachdem er eine Viertelstunde läuft, bleibt er absolut stabil, fast mittag am Pitchpoti. Einfacher Wechsel der Geschwindigkeit oder kurzes Abschalten zum Plattenwechsel und wieder erst 15 min laufen lassen....
Liegt dies wie auch im Web ähnlich schon gefunden an den Potis?

Diese zu reinigen traue ich mir als erfahrener Bastler in Sachen Mechanik zu, Löten kann ich auch, also defekte Bauteile wechseln, wenn ich die noch identifizieren kann ist kein Hit. Von Schaltungen und Elektronik habe ich aber ausser dem Wissen aus dem Physikunterricht nichts an Ahnung.

Wenn es die Potis sind, WD40 habe ich, muss es zum Reinigen dieses Kontakt60 sein, oder tut es ein normales Kontaktspray wie man es am Auto nutzt?

Danke für die Antworten im Vorfeld

Dyo
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Reinigung des Potis allein, wird wohl noch nicht den Erfolg bringen, da in der Ansteuerelektronik für den Tellermotor und im Netzteil, Elkos verbaut sind, die Ihre Kapazität verloren haben, diese wären zu wechseln, dannach sollte volle Funktion vorhanden sein.

M.f.G.
harry
 
D

Dyo

Benutzer
Registriert
09.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, dann werde ich den mal zerlegen und reinsehen ob die noch zu erkennen sind alle.

Gibt es dabei etwas zu beachten, wie z.B. besser kleinere Tolleranzen nehmen wie original oder so etwas?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von wem die Elkos sind, ist egal, die Kapazität muss gleich sein und die Spannungsbelastung lt. Aufdruck der alten Elkos ist als Minimum anzusehen.

M.f.G.
harry
 
D

Dyo

Benutzer
Registriert
09.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
By the Way,
wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Masse des Tellers vergrössert, packt die Elektronik das, oder müsste der gesamte Antrieb angepasst werden?

Wäre ja noch so eine denkbare Verbesserung an dem Dreher, wenn man Ihn schon überholt.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vergiß diese Idee recht schnell. Anlaufschwierigkeiten und Lagerprobleme wären die Folgen

M.f.G.
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken S800 Plattendreher
Oben