Telefunken T32761 kein Bild

Diskutiere Telefunken T32761 kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: T32761 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: T32761

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

am Telefunken T32761 kommt zunächst nur die blaue LED (Standba, ist ja auch normal); nach dem Einschalten über z.B. Prog+ erlischt die blaue LED und die Hintergrundbeleuchtung geht an, jedoch wird kein Bild, weder Menu-Einblendungen noch HDMI-Signale angezeigt.

Leider habe ich kein Schaltbild, was die Fehlersuche fast unmöglich macht.
Diverse Spannungen sind am Signalboard da (12 V 24 V 33 V 3,3 V), aber wie gesagt ohne Schaltbild hab ich halt keine Chance.

Hat jemand eine Idee oder ein Schaltbild ? Bin für jeden Tip dankbar.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein 17MB12, kontrollier mal die Sicherung auf dem V320B3-C01 TCon.

Gruß Thomas
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Thomas,

vielen Dank für den absolut punktgenauen Tip - unfassbar !!!
Ich glaubs ja kaum, auf dem LCD-Corntroller Board war tatsächslich eine kleine SMD Sicherung FP1 mit der Aufschrift UD defekt. Risikofreudig wie ich bin hab ich sie einfach kurzgeschlossen, danach hat ein 6-poliges SMD-IC (Q854) mit der Aufschrift 439C auf der Signalplatine gequalmt.

Was ist das für ein IC ? Ich hab mal zwei Fotos beigefügt, eines von der "reparierten" Sicherung und eines vom abgerauchten IC auf der Signalplatine.

... und ich würde mich immernoch über ein Schaltbild freuen ;-)

Gruß

Pinki
 

Anhänge

  • Con-Board.JPG
    Con-Board.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 2.515
  • IMG_3486_komp.JPG
    IMG_3486_komp.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 3.114
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So stelle ich mir unsere finsterste Vergangenheit vor. Wir verbrennen eine Hexe und anschließend raten wir alle wer sie war. *laach*

Es gibt ein zwar Grundregeln für gute FS-Techniker:
1.) Sicherungen sterben zu 99% nicht an Altersschwäche sondern weil sie ihre Aufgabe erfüllt haben
2.) Wenn man das Gerät nach einer Reparatur zum ersten mal einschaltet behält man immer das Innenleben des Gerätes im Auge. Vorne kann man da immer noch schauen.

Die Brücke lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal dass da ein Schaltregler gestorben ist. Kann gut sein dass da aber noch hinten dran hängt.

Ich denke dass Thomas da sicher qualifizierter weiterhelfen kann.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Oha, eigentlich nimmt man eine Sicherung! Was da kaputt gegangen ist ist die Panelversorgung! Wie Hannes schon gesagt hat eine Sicherung geht nicht immer nur so kaputt. Hättest du eine eingebaut wäre nur die wieder defekt. Ob du das Main jetzt noch reparieren kannst weiss ich nicht! Wie das Teil heisst aber schon FDC642P!!! Irgendwas in der Versorgung wird aber nicht in Ordnung sein, deshalb ist die Sicherung durch! SM hier http://elektrotanya.com/vestel_17mb12-3_sch.pdf/download.html
Gruß Thomas
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Thomas,
hallo Hannes,

vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich werd jetzt mal die Schaltung um den FDC642P rum untersuchen, soweit das ohne Schaltplan möglich ist.

Ihr habt ja alle recht, das war natürlich höchst unprofessionell mit der Sicherung. Zu meiner - wenn auch schwachen - Verteidigung: ich hatte schon nach Schlüssen gesucht, nachdem ich keine gefunden hatte dann eben doch diesen Weg genommen.

Also vielen Dank schon mal , dann schmeiss ich mal den Riemen auf den Lötkolben.....
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

so, die Signalplatine ist nun wieder sauber und liefert exakte, rippelfreie 12 V Versorgungsspannung für den LCD-Controler V315B3-C01.Der FDC642P schaltet nur die 12 V verzögert auf den LCD-Controller, den kann ich erstmal vernachlässigen (hab ihn erstmal draussen gelassen).

Meine Sicherungsbrücke auf dem LCD-Controller (ich schäme mich immer noch dafür) hab ich wieder entfernt.

So - aber was jetzt ? Die Frage ist, was lies die Sicherung auf dem LCD-Controller sterben ? Alle für mich messbaren Teile (Transistoren, Dioden, Cs) lassen keinen Fehler erkennen. Der ohmsche Widerstand am VCC-Eingang ist 2 k.
Warum zum Teufel, nahm der Controller zu viel Strom auf ? Oder passiert sowas, wenn die verzögerte An- und Abschaltung der Panelversorgung nicht passt, also doch nur der FDC642P ?
Was kann auf dem Controller (Bild hängt an) noch kaputt gehen?
Thomas, Du weisst doch immer was ;-)

Gruß

Pinki
 

Anhänge

  • LCD-Contr.JPG
    LCD-Contr.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 963
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde erstmal ohne Tcon kontrollieren wie hoch die Spannung an PIN 9,11,21,22,27 wirklich ist.Dazu müsstest du aber den FDC642 erneuern.Dazu würde ich den 330 ohm kontrollieren und die beiden Elkos die dran hängen. Andererseits solltest du auf dem Tcon den RP17 und den UP6 kontrollieren.
Gruß Thomas
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Problem gelöst, Gerät funktioniert wieder, aber der Reihe nach:

RP17 und UP6 auf dem TCON sind in Ordnung (auch alle anderen messbaren Halbleiter), daher habe ich - in Ermangelung eines Schaltplanes - kurzer Hand die TCON an ein externes Netzteil gehängt und die Strombegrenzung langsam höher gefahren, dabei mit der Oberlippe (kein Scherz) die Bauteile abgetastet. Einer von drei parallel geschalteten SMD-Cos (siehe Bild) war siedend heiss, habe diesen entfernt (die beiden anderen reichen völlig aus) und das Gerät läuft wieder. Der Co hatte übrigens einen messbaren Widerstand von 8 Ohm.

Da ich weder einen FDC642P (p-channel MosFET) im Internet bekommen konnte und auch keinen 330-Ohm-SMD zur Hand hatte, läuft das Gerät jetzt ohne die Einschaltverzögerung der TCON-Versorgung.

Vielen Dank für die außerordentlich professionelle Hilfe. :-)

Frohe Restostern

Pinki
 

Anhänge

  • LCD-Contr.JPG
    LCD-Contr.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 952
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
FDC642P gibt es in der Bucht aus UK. Kostet mit Versand um die 7 Euro. Kannst auch über PayPal zahlen.

MfG
sth7
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also ganz ehrlich ich würde es nicht so lassen. Der CP13 ist ein 10uF 25V SMD und den FDC642P hätte ich auch in 2 Tagen da. Falls interesse besteht melde dich per PN.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken T32761 kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 43 GFB 6621

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Philips 65PUS6162/12 Kein Bild/Ton, nur HGB

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Telefunken D48F275M3C HGB ist an aber kein Bild

Oben