TELEFUNKEN T37R761FHD Bild geht nach 1 Stunde weg Ton bleibt

Diskutiere TELEFUNKEN T37R761FHD Bild geht nach 1 Stunde weg Ton bleibt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TELEFUNKEN Typenbezeichnung: T37R761FHD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht nach 1 Stunde weg Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reklov222

Neuling
Registriert
21.12.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: TELEFUNKEN

Typenbezeichnung: T37R761FHD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht nach 1 Stunde weg Ton bleibt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, denn bei meinem T37R761FHD geht nach etwa einer Stunde das Bild (Hintergrundbeleuchtung) aus aber der Ton bleibt. Dann mache ich für etwa 10 Sekunden das Gerät aus und wieder an, dann läuft er wieder etwa 15 Minuten dann das selbe Spiel nochmal usw. Woran könnt das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Tip ist, hier im Forum mal nach genau diesem Fehler zu suchen.

Ist das Bild, bei Ausleuchtung mit einer starken Lampe, zu erkennen?
Wenn "ja", dann ist entweder die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung defekt oder der Inverter oder eine der CCFLs (vermute mal das ist noch kein LED-Fernseher)
Solche Effekte nach längerem Betrieb können durchaus kalte Lötstellen oder Leiterbahnbrüche sein oder ein Selbstschutz eines Halbleiters.

Da ist Messen angesagt, unter Beachtung der entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Offenes Gerät = Lebensgefahr!), also nur für Fachleute mit entsprechenden Kenntnissen.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte dieses Phänomen auch mit meinem Hanseatic (Deawoo TV) hier war es eine defekte SMD Doppeldiode. Mal mit einem Haarfön
die Platinen erwärmen. Mit einer Postkarte kann man dann die warme Luft abschirmen um das Thermische Problem zu lokalisieren.
Dann die Bauteile mit dem Lötkolben mit einem Stück Pappe zwischen Bauteil und Lötkolben erwärmen. Bauteil bei welchem
das Backlight ausgeht Identifizieren und ersetzen.

Vorsicht Lebensgefähr. Immer mit Trenntrafo arbeiten. Und Finger weg von der Hochspannungssektion am Inverter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TELEFUNKEN T37R761FHD Bild geht nach 1 Stunde weg Ton bleibt

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Telefunken XF40A100 Hintergrundbeleuchtung geht nach ca. 1 Stunde aus, im offenen Zustand nicht????

Samsung GU55TU8079U TV geht an und aus (Backlight), Bild bleibt schwarz

Samsung GU55TU8079U TV geht in Dauerschleife kurz an und aus, BILD bleibt schwarz

Telefunken D43F600M4CW Kein Bild mehr, sporadisch bei 1 von 10 Einschaltversuchen für ein paar Sekunden Menü/Bild zu sehen

Oben