Telefunken Telefunken Caprice 1451 Skalenscheibe defekt

Diskutiere Telefunken Telefunken Caprice 1451 Skalenscheibe defekt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Telefunken Caprice 1451 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Skalenscheibe defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Telefunken Caprice 1451

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Skalenscheibe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe heute ein Röhrenradio "Telefunken Caprice 1451" über Ebay erstanden und bekommen. Leider ist bei der Versendung durch DHL ein Gehäuseschaden entstanden und die Skalenscheibe gebrochen :oops:

Nun werde ich wohl mit DHL "ins gericht" gehen müssen. Habe auch schon alles zur Begutachtung versendet. Hoffe auf einen Vergleich - wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet????????????? War alles super Verpackt.


Frage: Wer stellt auf "FOTOBASIS" Skalenscheiben her?
Oder soll ich das Gerät "unter ständigen rühren in den Ausguss befördern"? :drinking:

Danke und rinjehaun
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Chancen auf Ersatz durch DHL sind gleich Null, wenn die Verpackung nicht von der DHL bezogen wurde!
Kann ein Lied von DHL und Verpackungen singen!!!

Verpackung mit beschädigtem Gerät (Satellit 650) wurden bei der Post abgegeben, um auf Schadenersatz zu hoffen.

Nach ca. 6 Wochen bekam ich Verpackung mit defektem Gerät von dem Absender zurück. DHL hatte das Paket an den Absender zurückgeschickt und jegliche Ersatzansprüche abgelehnt.

Begründung der DHL: Unvorschriftsmäßige Verpackung, bla bla bla

Bei der Poststelle nachgehakt und die gaben mir zu verstehen, daß seitens DHL keine Veranlassung besteht, den entstandenen Schaden zu begleichen. Wäre die Verpackung (Karton) von DHL bezogen worden, hätte man darüber nachgedacht ....

MfG
Prinz-Eugen
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...so wird es wohl abgehen...

Danke für die Info's und die Anteilnahme :fadein:
PS: werde dann der "Christel von der Post" das Dienstfahrrad "tiefer legen" müssen :P

melde mich nochmals zu diesem Thema
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Auch wenn Dir DHL etwas erstattet (was ich auch nicht glaube), hast Du davon noch keine neue Skalenscheibe.

Und der Schaden wird eher nicht vom Zusteller bzw. der Zustellerin verursacht worden sein. Schließlich gibt es auf dem Weg des Paketes einige Zwischenstationen, wo umgeladen wird. Und dort werden die Pakete sicher nicht wie rohe Eier behandelt. Beim Zustell- oder Schalterpersonal Dampf abzulassen, mag zwar ein wenig Befriedigung verschaffen, trifft aber wahrscheinlich den Falschen.

Guck mal da: http://www.skalenscheiben-rueckwaende.d ... php?fid=63
oder stell mal eine Suchanfrage im Dampfradioforum, das wirst Du vielleicht geholfen.

Lutz
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Man(n) sollte das nicht gleich soooo ernst nehmen, was ich hier schreiben! Habe es ja mit einem :P versehen.

So, wie erwarte. Die Post AG schrieb: Die Verpackung entspricht nicht den AGB's der Post AG!
Wurde aber durch den Abs. Top verpackt!
Es ist ja nicht nur das Gehäuse und die Skalenscheibe, sonder auch noch die Feritantenne und eine Röhre "zerschossen" worden.
Skalenbeleuchtung hing irgenwo im Innern und nicht am gewünschten Platz.

Zukünftig sollte man solche Dinge komplett mit Bauschaum (auch im Innern) versenden :drinking:

Du hast recht, nun habe ich inner noch nicht einen Skalenseibe. Werde das Dingens erstmal wieder zum laufen bringen und weiter sehen.

rinjehaun
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Ferritantenne kannst Du mit UHU plus endfest 300 kleben, das hält sehr gut. Wenn Du die Bruchfläche so genau zusammenfügst, dass der Spalt mit dem Kleber sehr dünn ist, beeinträchtigt es auch die Funktion nicht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Telefunken Caprice 1451 Skalenscheibe defekt
Oben