Telefunken Telefunken PALColor 150S Ansteuerung Videoendstufe

Diskutiere Telefunken Telefunken PALColor 150S Ansteuerung Videoendstufe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Telefunken PALColor 150S Chassi: ICC5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung Videoendstufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elmo_cgn

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Telefunken PALColor 150S

Chassi: ICC5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung Videoendstufe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo Kollegen,

ich habe an meinem Telefunken weitergemacht, nachdem ich einen neuen U4606 bekommen habe, habe ich festgestellt, das der Fehler nicht am U4606 liegt.
Der Fehler muss im Umkreis vom U4606 im Bereich der Leuchtfleckunterdrückung liegen.
Am Kollektor von TV81 habe ich 6 Volt und damit ist die Videoendstufe abgeschaltet ( 200Volt an den kathoden ).
Da ich keinen Fehler feststellen konnte habe ich TV81 entfernt und Emitter - Kollektor 100 Ohm Widerstand eingebaut, damit bekomme ich ein einwandfreies, leicht übersteuertes Bild, VT und FBAS,RGB funktionieren.
Die Bauteile um TV 50 habe ich alleüberpürf, alles O.K.

Hatte jemand schon diesen Fehler oder hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte ?
Schaltbildauszüge imAnhang.

Gruß,
Elmar

Bleibt gesund !
 

Anhänge

  • Bildrohrplatte_2.png
    Bildrohrplatte_2.png
    101,6 KB · Aufrufe: 502
  • Chromamodul.png
    Chromamodul.png
    65 KB · Aufrufe: 526
E

elmo_cgn

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

mein U4646B den ich bekommen habe ist wohl auch defekt, bei FBAS Signaleingang habe ich um helle Flächen einen grünen Rand und Falschfarben.
Da das FBAS Signal direkt von der Scartbuchse auf Pin 35 vom U4646B geht und dort normal aussieht ist der U4646B wohl defekt...
Oder gab es eine Schaltungsänderung um den U4646B nutzen zu können, original war ein U4606B drin ( der bringt bei FBAS kein Y-Signal ).

Gruß,
Elmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Telefunken PALColor 150S Ansteuerung Videoendstufe

Ähnliche Themen

Telefunken PALColor 150S nur Raster, Betriebsspannung Einstellung

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Telefunken PALColor 434 Nach Einschalten nur Stand-by

Oben