Das Elektronik-Portal
 

Telefunken Telefunken PALColor 150S Ansteuerung Videoendstufe

elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Telefunken Telefunken PALColor 150S Ansteuerung Videoendstufe

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Telefunken PALColor 150S

Chassi: ICC5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung Videoendstufe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo Kollegen,

ich habe an meinem Telefunken weitergemacht, nachdem ich einen neuen U4606 bekommen habe, habe ich festgestellt, das der Fehler nicht am U4606 liegt.
Der Fehler muss im Umkreis vom U4606 im Bereich der Leuchtfleckunterdrückung liegen.
Am Kollektor von TV81 habe ich 6 Volt und damit ist die Videoendstufe abgeschaltet ( 200Volt an den kathoden ).
Da ich keinen Fehler feststellen konnte habe ich TV81 entfernt und Emitter - Kollektor 100 Ohm Widerstand eingebaut, damit bekomme ich ein einwandfreies, leicht übersteuertes Bild, VT und FBAS,RGB funktionieren.
Die Bauteile um TV 50 habe ich alleüberpürf, alles O.K.

Hatte jemand schon diesen Fehler oder hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte ?
Schaltbildauszüge imAnhang.

Gruß,
Elmar

Bleibt gesund !
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Chromamodul.png ( 64.97 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Bildrohrplatte_2.png ( 101.59 KB )
Titel:
Information:
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Telefunken Telefunken PALColor 150S Ansteuerung Videoendstufe

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

mein U4646B den ich bekommen habe ist wohl auch defekt, bei FBAS Signaleingang habe ich um helle Flächen einen grünen Rand und Falschfarben.
Da das FBAS Signal direkt von der Scartbuchse auf Pin 35 vom U4646B geht und dort normal aussieht ist der U4646B wohl defekt...
Oder gab es eine Schaltungsänderung um den U4646B nutzen zu können, original war ein U4606B drin ( der bringt bei FBAS kein Y-Signal ).

Gruß,
Elmar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Telefunken, PALColor, 150S, Ansteuerung, Videoendstufe