Telefunken (Thomsom) RP744e Reagiert auf keine Tasten, weder

Diskutiere Telefunken (Thomsom) RP744e Reagiert auf keine Tasten, weder im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken (Thomsom) Typenbezeichnung: RP744e Chassi: Icc19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reagiert auf keine Tasten, weder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken (Thomsom)

Typenbezeichnung: RP744e

Chassi: Icc19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reagiert auf keine Tasten, weder FB noch Gerät

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Kollegen.

Mich hat gestern ein Freund angerufen, der mit dem TV ein Problem hat.

Das TV reagiert euf keine Tasten der FB noch der Tasten am Gerät selber.
Geht also nicht mehr an.
Schaltet man aber den DVD Recorder, der per Scart verbunden ist an, geht auch das TV an, aber die Kontrolleuchte bleibt dennoch Rot und wird NICHT Grün.
Auch dann, wenn das Gerät an ist, gehen keine der Tasten der FB noch am Gerät.
Keinerlei Reaktion.
Die Lautstärke ist auf Voll, gut das kann vom letzten Betrieb sein.

Der Kollege beschrieb den Hergang so, dass zunächst permanent der Effekt auftrat, als würde er an der FB die Steuerkreuz Taste
-> (nach Rechts) drücken.
Das ging dann einige Zeit so, bis sie das Gerät ausgeschaltet hatten.
Dann schaltete irgendwann ihr Sohn das TV an, die Lautst. ging von allein auf Voll und reagierte auf nichts mehr.

Ich habe dann gestern zunächst die FB mitgenommen und Zuhause geprüft.
Bestimmt 1000x runtergefallen, aufgebrochen, innen total verölt, 1 Birne (von 2) ohne Kontakt, so habe ich sie bekommen.
FB mal so geprüft, keine Sendung.
FB gereinigt, Birne angelötet, FBneu Verklebt.
Geprüft mit Lernb. FB (was anderes hatte ich nicht da) FB geht, alle Tasten wieder ok.

Ich vermute jetzt einen Fehler an der Infrar. Einheit, dem Empänger also, kann ihn aber am/im Gerät nicht finden.
Leider sind nicht mal die Anleitung vorhanden und schon garnicht ein Schaltplan.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank, Jürgen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Folientastatur der Nahbedienung def. Zum Testen die Tastatur abstecken.
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Die Tastatur am Gerät selber ist auf einer Platine.
Habe nur ein Bild der Rückseite mit dem IR Empfänger
[flash=,]http://www.abload.de/thumb/08102009426nvpg.jpg[/flash]

Wenn ich die Tastatur abklemme, geht auch der IR Empänger nicht mehr, sitzt ja auf der selben Platine.

Auf der Platine sind dann, ich glaub 8 Mini Taster.
Was kann ich da jetzt machen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
masterman schrieb:
Die Tastatur am Gerät selber ist auf einer Platine.
Habe nur ein Bild der Rückseite mit dem IR Empfänger
[flash=,]http://www.abload.de/thumb/08102009426nvpg.jpg[/flash]

Wenn ich die Tastatur abklemme, geht auch der IR Empänger nicht mehr, sitzt ja auf der selben Platine.

Auf der Platine sind dann, ich glaub 8 Mini Taster.
Was kann ich da jetzt machen?

einen nach dem anderen auslöten und somit den möglichen Übeltäter finden.
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, das werde ich am Montag direkt mal so machen.
Habe schon eine Vermutung, um welche Taste es sich handelt.
(Da das TV (angeblich) von allein lauter wurde, habe ich die Lautst. + Taste im Verdacht.
Das wär ja ein Ding.

Schönes Wochenende, Gruß Masterman.

P.S. ich werde natürlich berichten.
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
So Freunde der Technik.

Der Tipp mit der defekten Tastatur am Gerät war richtig.
Die LSP + Taste war defekt. Hab sie ausgelötet und dann gings wieder.

Heute mich besagter Kollege angerufen, Gerät geht wieder nicht.

Jetzt gehts garnicht mehr an.
Bin hingefahren und habs mir angesehen, Geräte Kontrolleuchte teilt mir mit:
Blinkt Rot-Grün - entweder wars jetzt 2x - Pause dann 5x (wechsel Rot-Grün)
oder
Blinkt Rot-Grün 5x - Pause dann 2x (wechsel Rot-Grün.

Möglichkeit 1 wäre doch dann ein Fehler, dass keine 5V geschaltet werden, oder?
Nur warum das jetzt auf einmal und wie bekomme ich es wieder weg?
Hab nichts zur Lösung gefunden?

Ich habs vorhin erstmal komplett ausgeschaltet und Netzstecker bis Morgen gezogen.

Weis hier jemand von Euch einen Rat?

Gruß, Masterman
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
weis keiner einen Rat?
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Entweder bin ich fast blind und seh den Editier Button nicht oder es gibt gar keinen..... :oops:

So ich bin heute nochmal am besagten Gerät gewesen.

Das Problem sieht für mich nach einer kalten Lötstelle auf der Hauptplatine aus. (hat ja unendlich viele)
Wenn ich Mittig (re-li) auf die Platine etwas Druck ausübe, geht das TV einwandfrei an.
Lass ich Platine los, kommt Errorcode 25.
Blöd ist jetzt dass das Hochvoltige Kabel des Zeilentrafos ca. 15 cm zu kurz ist um die Platine aus dem gerät zu bekommen.
Die sitzt nämlich innerhalb eines Schlittens.

Der Fehler stellt sich so dar.
Hauptschalter ist aus.
Gerät am Scart 1 eingeschaltet für TV Wiedergabe.
Hauptschalter an, man hört deutlich das starten der Bildröhren (hat ja derer 3)
Die Beamerlampen blinken ganz kurz auf, dann "brummt" das Gerät.

Wie gesagt, drücke ich hinten mittig die Platine ein paar Milimeter runter, gehts Einwandfrei.

Ich muss also die Hauptplatine komplett ausbauen, dazu müssen aber beide Hochvolt-Verbindungen ZT abgenommen werden, ich bitte Euch also, mir da die korrekte Vorgehensweise aufzuzeigen, das hab ich nämlich noch nie machen müssen.

Vielen Dank schon mal.
Euer Masterman.
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
BR entladen, so richtig?

Bei einer Fernsehreparatur muss vor dem Ausbau einer Bildröhre sichergestellt sein, dass sie keine elektrische Ladung mehr trägt. Zwischen dem Anodenanschluss und der Masse wird ein hochohmiger Widerstand ca. 10KΩ geschaltet um die Bildröhre zu entladen. Wegen dielektrischer Nachwirkungen sollte die Entladung bis zu einer Minute ausgedehnt werden.

Mal ne blöde Frage: Stecker ist da ja wohl nicht eingesteckt, also wohing geht die Spannung??
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
masterman schrieb:
BR entladen, so richtig?

Bei einer Fernsehreparatur muss vor dem Ausbau einer Bildröhre sichergestellt sein, dass sie keine elektrische Ladung mehr trägt. Zwischen dem Anodenanschluss und der Masse wird ein hochohmiger Widerstand ca. 10KΩ geschaltet um die Bildröhre zu entladen. Wegen dielektrischer Nachwirkungen sollte die Entladung bis zu einer Minute ausgedehnt werden.

Mal ne blöde Frage: Stecker ist da ja wohl nicht eingesteckt, also wohing geht die Spannung??

Die Bildröhre kann bezüglich der Anodenspannung wie ein großer Kondensator gesehen werden, der auch noch
nach längerer betriebsspannungsloser Zeit aufgeladen ist.

Deshalb wird die Restspannung der Bildröhre vom Anschluss, an dem das Hochspannungskabel ( Clip ) des Zeilentrafos
angeschlossen war, gegen die Bildröhrenmasse ( beschichtete Aussenhaut der BR ) entladen.

Das Ganze selbstverständlich ohne Netzspannung am Gerät !

Gruß

dakota
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken (Thomsom) RP744e Reagiert auf keine Tasten, weder

Ähnliche Themen

Telefunken D55F289X4CW Startet für 10s mit HGB und Quellenanzeige, dann aus

World of Vision GTS 30 HD, Artikel Nr. 138 064 reagiert nich

Telefunken RP744E gerät geht weder in standby noch ganz an.k

Thomson ICC19 reagiert nicht auf FB

telefunken palcolor fs535mc speicher lautstärke u. programme

Oben