Teletech CTV 5010 kein Bild & Ton zierpenes Geräusch

Diskutiere Teletech CTV 5010 kein Bild & Ton zierpenes Geräusch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Teletech Typenbezeichnung: CTV 5010 Chassi: A11-82340...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Teletech
Typenbezeichnung: CTV 5010
Chassi: A11-82340

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe den Teletech mit oben genannten Problem.
Es wurde Abends noch TV geschaut und am nächsten Tag bim einschalten kein Bild und kein Ton nur ein zirpendes Geräusch aus dem Bereich Netzteil DST, also auf der Hälfte der Platine.
Standbyleuchte leuchtet rot. Kein Blinken, konstant.
Mit der Chassis-Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher war zumindest der Aufkleber auf der Platine, und dann gabs noch einen Aufkleber mit einer sehr langen Zahlenkette direkt auf dem Tuner.

Ich vermute Netzteil, da wenn man die Programmtaste am Gerät drückt das Gerät zwar immer noch im Stand-By bleibt aber das zierpen während des drückens aufhört.
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wollte eben den Lampentest durchführen nach dieser Anleitung:
http://stshome.de/elektronik/lampentest/
Nur in dieser Anleitung ist der HOT dreibeinig,
bei meinem Chassis ist der zweibeinig, bei diesem IC wie auch den anderen in der Nähe finde ich auch die Bezeichungen C und E wo die Lampe ran soll nicht.
Wird die Lampe nun einfach an die Punkte des ausgelöteten ICs gelötet.
Das IC ist ein BU808D.

Für jede Hilfe dankbar :-)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
xilence2000 schrieb:
Wollte eben den Lampentest durchführen nach dieser Anleitung:
http://stshome.de/elektronik/lampentest/
Nur in dieser Anleitung ist der HOT dreibeinig,
bei meinem Chassis ist der zweibeinig, bei diesem IC wie auch den anderen in der Nähe finde ich auch die Bezeichungen C und E wo die Lampe ran soll nicht.
Wird die Lampe nun einfach an die Punkte des ausgelöteten ICs gelötet.
Das IC ist ein BU808D.

Für jede Hilfe dankbar :-)

...der BU808D ist ein Transitor und hat doch 3 Anschlüsse !
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sorry mein Fehler, ist das denn richtige? Wenn ja kommt das Lämpchen, da auf der Platine keine Bezeichnungen sind und ich nicht mehr kapuut machen möchte...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kenne das Chassis nicht und habe auch keinen Schaltplan.
Mache doch mal ein Bild vom Chassis und speziell vom Hochspannungsteil
(HOT, Zeilentrafo)
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo hier ein paar Bilder,
wenn ich mich ganz Irre, sieht für mich die Platine ähnl. dem Schneider STV515 aus, wenn das irgendwie weiter hilft.

Wegen dem zirpenen Geräusch vermute ich das Netzteil, da bei Startversuchen am Gerät selbst oder mit FB, das zirpen aufhört.]
[img]]
[img]]
[img]]
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wo wird denn an den Anschlüssen des HOTs die Lampe angeschlossen, kann mir da niemand helfen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
]

Auf deinen Bildern kann man das schlecht erkennen aber der könnte es sein !

...und wie es gemacht wird steht ja hier.
[url]http://stshome.de/elektronik/lampentest/[/url]
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort der markierte ist ein 6-Bein,
könnte es der am Kühlblech schräg oben links sein, das ist ein 3-Bein.

Die ANleitung zum Lampentest habe ich schon, nur dort in der Beschreibung steht das die Lampe an Punkt C und E gelötet werden soll, nur diese Bezeichungen habe ich nicht an der Platine wo der Transistor sitzt, auch nicht bei den anderen in der nähe des DST.

Möchte nur nicht die Lampe falsch ranlöten und dann geht noch irgendwas anderes in die Hose...

Für jede Hilfe dankbar.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
könnte es der am Kühlblech schräg oben links sein, das ist ein 3-Bein.

was hat denn der "3Bein" Transistor für eine Bezeichnung ?

der 6Bein ist es nicht !!!
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo danke, hatte mir schon gedacht das es der 6-Bein nicht sein kann, der 3-Bein hat folgende Bezeichnung: BU808D.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, auch wenn der der HOT ist, an welche der drei Lötpunkte wird die Lampe gelötet, da ja auf der Platine kein C und E stehen.

Danke an alle Helfer :o
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe den Transistor grad ausgelötet, die komplette Bezeichnung ist:

BU808DFI.

Habe noch ein Foto der Platinenunterseite eingefügt wo der Transistor sitzt, der mittlere Pin des Transistors wie auf dem Bild zu sehen zum DST, wird das denn wohl der HOT sein, könnte mir jemand verraten an welche Lötstellen die Lampe gelötet wird?

Bin für jede Hilfe dankbar :oops: :o
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Danke Siggi,
habe die Lampe grad dran gehabt, nach dem zweiten Startversuch leuchtete die auch konstant, beim ersten start ging sie kurz an und dann wieder aus.

Also NT scheint ok zu sein, was könnte es noch sein?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ja da du den HOT nun ausgelötet hast müsstest du den mal prüfen oder gleich durch einen neuen ersetzen !
Da es sich um einen DARLINGTON TRANSISTOR handelt ist das durchmessen nicht so einfach.
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo blöde Frage ab wie messe ich den denn durch ?
Datasheet habe ich aber wo fange ich an?
Kleine Hilfestellung wäre super :-)
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Habe folgende Messwerte am Multimeter auf Stellung Durchgang bzw Diode:

1-2 = 108
1-3 = 108
2-3 = Durchgang
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
dann hat er wohl nen Schluss.
Ersetz ihn aber nicht durch einen Ersatztyp, sondern den gleichen.

Gruß Günter
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke.
Werde einen neuen Bestellen, kann man evtl sagen ob noch andere Teile durch sind?
Dann bestelle ich die gleich mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teletech CTV 5010 kein Bild & Ton zierpenes Geräusch

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic tx-48cxw404 Kein Bild seltsames Pfeifen

Oben