temporäre Kabelanschlußstörung

Diskutiere temporäre Kabelanschlußstörung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo ! Ich habe ein Problem mit dem TV-Empfang via Kabelanschluß und weiß jetzt langsam nicht mehr weiter ! Seit ca. 15 Jahren habe ich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hallo !

Ich habe ein Problem mit dem TV-Empfang via Kabelanschluß und weiß jetzt langsam nicht mehr weiter !

Seit ca. 15 Jahren habe ich als Einzelnutzer (EFH) Kabelanschluß. Immer ohne Probleme.

Seit Ostern 2004 aber habe ich fast täglich in den Abendstunden
eine Störung, insbesondere die unteren Kabelfrequenzkanäle sind massiv gestört, die restlichen Programme werden mit der höheren Frequenz besser !

Ich habe nun schon alles versucht. - Verstärker ausgetauscht , Hausverkabelung überbrückt, Fernseher direkt am Übergabepunkt angeschlossen, usw.. Alles ohne Erfolg.

Da ich in einer Sackgasse wohne, habe ich keine Nachbarn die ich
nach ähnlichen Problemen fragen kann.
Von der Hauptstraße geht das TV-Kabel die Sackgasse ca. 40 m hinauf,
dabei auch in ca. 5 m Abstand an einem Trafo der E-Werke vorbei. Nach den 40 m, geht es ca. 10 m auf dem eigenen Grundstück bis zum Übergabepunkt. Dieser ist außen angebracht. Von dort geht es ca. 5 m außen bis zum Dach, wo sich der Verstärker befindet, von hier gehen nach dem Verstärker 2 Kabel in die einzlenen Zimmer zu den fünf Anntennensteckdosen in 3 Etagen (OG, EG und Keller ) mit ab.

Wie gesagt 15 Jahre hat das alles ohne Probleme funktioniert ! Was mich
am meisten verwundert ist, das die Störung meistens erst in den Abendstunden ( ca. 10 Uhr ) und am Sonntag auftritt.

Woran kann das liegen ? Beziehungsweise woher kann die Störstrahlung
kommen. Bei mir im Haus kann die Quelle eigentlich nicht sein, da kein
Gerät sich um die Uhrzeit dazuschaltet !

Liegt es am Trafo ( der aber auch schon 14 Jahre da steht ) oder an den
Handymasten in der weiteren Umgebung ? Bin für jede Hilfe dankbar !

Grüße,

Klaus
 
Technik-Narr

Technik-Narr

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meistens sind die Kanäle 2,3 und vier betroofen. Wenn es sich beim Empfänger um einn 100 Hz Gerät handelt sind die Störungen besonderst ausgeprägt. Alle Antennenkabel ab dem Übergabepunkt sollten doppelt geschirmt sein und das Schirmungsmaß sollte mindestens 75 dB betragen. Von der Antennensteckdose zum TV sollte ein Anschlußkabel mit Mantelstromfilter benutzt werden um ganz sicher zu gehen. Nach Durchführung dieser Maßnamen sollte alles einwandfrei funktionieren, vorrausgesetzt die Pegel stimmen.

MfG Technik-Narr
 
G

Guestuser

Gast
Mantelstromfilter

Hallo !

Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit den Mantelfiltern.

Werde ich so schnell wie möglich gleich mal ausprobieren.

Eine Frage noch zu den Mantelfiltern : Ist Masse gleich Klasse bzw. ist
es ratsam einen z.B.: gleich nach dem Übergabepunkt und einen vor
dem Hausverstärker anzubringen ( Kabellänge 5 m) ?

> meistens sind die Kanäle 2,3 und vier betroofen.

Ja, stimmt ! Die anderen sind zwar auch nicht toll, aber man kann diese wenigstens noch halbwegs ansehen.

>Alle Antennenkabel ab dem Übergabepunkt sollten doppelt geschirmt sein >und das Schirmungsmaß sollte mindestens 75 dB betragen.

Habe ich ! Gibt es noch Möglichkeiten den Übergabepunkt bzw. die Kabelverbindungskupplungen besonders abzuschirmen ? Der Übergabepunkt befindet sich in der Nähe vom Gebäudefundament ( Eisen)
an der Außenmauer (allerdings auch schon seit 15 Jahren )!

>Von der Antennensteckdose zum TV sollte ein Anschlußkabel mit >Mantelstromfilter benutzt werden um ganz sicher zu gehen.

Soll ich an jedem TV-Gerät so was einsetzen, oder direkt hinter/vor dem
Verstärker und somit gleich in das gesamte Hauskabelnetz ?

----------

Was ist aber der Grund, dass das Problem jetzt nach 15 Jahren urplötzlich
auftritt und dann auch noch zu bestimmten Zeiten ?

Wie ich jetzt nachgelesen habe, unterdrücken Mantelstromfilter "ungünstige Erdungsverhältnisse" - ich glaube dass das Problem sein kann. Denn wenn ich per Hand an den Kabel rumhandiere, wird das Programm kurzfristig
besser (Der Mensch als Erdungskabel ! ).

Vielen Dank nochmals, ich werde das dann jetzt mal mit Mantelstromfiltern versuchern.

Grüße,

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: temporäre Kabelanschlußstörung

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Siemens Kühlt nicht / Spiralheizung warm

Oben