temporäre schwarze Querstreifen

Diskutiere temporäre schwarze Querstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Typenbezeichnung: Beovisoin MX 6000 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revanchist

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang & Olufsen
Typenbezeichnung: Beovisoin MX 6000
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:

Hallo
folgendes Problem bei meinem MX 6000

vor ca. 2 Jahren wurde das Netzteil gewechselt (vermutlich defekt wegen einer Überspannung).

Vor einem Jahr beständig schwarze horizontalverlaufende Streifen, teilweise nach oben und unten wandernd.
Dann Einbau eines neuen Power Supply's.

Kurze Zeit später wieder schwarze Querstreifen. Es wurde nochmals ein neues Power Supply eingebaut.

Seit knapp 10 Monaten folgendes Szenario:
Nach dem Fernsehstart ca. 1 - 5 Minuten gutes Bild.
Dann für 1 - 2 Stunden wieder die grässlichen schwarzen Querstreifen. Meistens verschwinden die nach den besagten 2 Stunden von selbst.
Mit etwas Glück ab und zu auch schon eher, aber nur wenn man das ganze Gehäuse leicht schräg nach vorn ankippt und dann in dieser Position das Fensehgerät fixiert (mit einem kl. Holzkeil oder anderem Hilfsmittel)

Das Gerät immer 2 Stunden vor Sendebeginn anzuschalten vergißt man nactürlich immer mal wieder und ist dann halt aufgeschmissen. Der örtliche B&O Reparaturservice ist jedenfalls nicht in der Lage die Sache zufriedenstellend zu lösen. Nach 4 Reparaturversuchen habe ich auf jeden Fall keine Lust mehr.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Ciao der Revanchist
 
R

Revanchist

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Beovision MX 6000

]

Sorry Bildeinfügen hat beim ersen Versuch nicht geklappt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerät mal abklopfen und verändern sich die Streifen oder gehen gar weg ?
 
R

Revanchist

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi

in den ersten 1 - 2 Stunden nach dem Starten hilft das Klopfen am Gerät (ob seitlich oder oben) in der Regel nicht viel. Manchmal hat das Klopfen aber einen Einfluss auf die Streifen. Sie wandern ein bisschen weiter - manchmal nach oben oder auch nach unten, werden breiter oder auch schmäler - habe bislang keinen Rythmus feststellen können.

Manchmal haben ein paar Handkantenschläge auf den Bildschirm selber für ein paar Minuten leichte Besserung gebracht, aber von Dauer war das bislang eigentlich auch nie.

Mein Verdacht ist einfach, dass im Gerät irgendetwas erst warm werden muss (Ausdehnungsgedanke) um dann einen sauberen Kontakt (zu was auch immer) zu erzielen. Aber wie gesagt, nur ein Verdacht.

Ciao Jürgen der Revanchist

noch ein Bild:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Gerät müsste einmal nachgelötet werden !
 
R

Revanchist

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Das Gerät müsste einmal nachgelötet werden !

was bedeutet das in der Praxis? Unter »das Gerät« kann ich mir als Laie nicht sonderlich viel vorstellen.
In so einer Kiste gibt es doch sicherlich tausende von Stellen, die "lötfähig" sind.
Auf oder am Power Supply sollte ja sicherlich nichts nachgelötet werden müssen, da dieses ja schon 2x ausgetauscht wurde.

Lässt sich auf Grund der horizontalen Streifenbildung der Entstehungsort noch etwas präziser definieren und in welcher Größenordnung müsste man den Aufwand zur Schadensbeseitigung ansiedeln?

Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein Fernseher in dieser Größe im Dauerbetrieb (nicht im Stand-By-Betrieb). War nämlich gedanklich schon so weit, dass ich das Gerät einfach nicht mehr ausmachen wollte.

Gibt es so eine Art Faustwert für die normale sprich durchschnittliche Lebensdauer eines B&O-Fernsehers?

Weil, wenn die Lebenserwartung eh nur noch 2 oder 3 Jahre wäre (mein Gerät ist BJ 1998) , stecke ich keine 500 € für Reparaturen mehr in die Kiste

Ciao Jürgen
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich würde auf das Vertikalteil oder OW tippen, allerdings nicht auf die Ablenkung sondern eher in der Peripherie (Austastsignale etc.)
Zumindest wäre eine Lötkur in diesem Bereich sinnvoll.
Auch könnte ich mir eine fehlerhafte Siebung der Ub 200V für die Videoendstufen vorstellen.
Ein findiger Techniker kann das mit Sicherheit mit Oszilloskop und etwas Spürsinn rausfinden.
Dass das kompl. Netzteil ausgewechselt wurde ist unwahrscheinlich da das kein separater (auswechselbarer) Teil ist, sondern mit dem restl. Ablenkteil komplett auf der Grundplatte untergebracht ist.
 
R

Revanchist

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Dass das kompl. Netzteil ausgewechselt wurde ist unwahrscheinlich da das kein separater (auswechselbarer) Teil ist, sondern mit dem restl. Ablenkteil komplett auf der Grundplatte untergebracht ist.

Hallo joschi

da hast du natürlich Recht. Es wurde die komplette Grundplatte getauscht.

Und wie findet man jetzt den findiger Techniker mit Oszilloskop und etwas Spürsinn,
der sich an die »Lötkur« herantraut?

Wie gesagt, den B_u_O-Techniker brauche ich gar nicht mehr herzubestellen,
weil der eh nur am Tausch von Teilen interessiert ist .
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
da hast du natürlich Recht. Es wurde die komplette Grundplatte getauscht.

[/quote]

---das kann ich mir bei diesem Fehler nicht vorstellen.

Wer das repariert?
wohnst du auf einer Insel?
 
R

Revanchist

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo joshi

» Wer das repariert? wohnst du auf einer Insel? «

wenn du Würzburg als eine Insel im schönen Frankenland bezeichnest, dann antworte ich mit ja.

Aber Spass bei Seite - das Problem besteht nach wie vor und seit einem Jahr hat sich nix geändert.

Habe gerade mal ausgerechnet, wielange ich das Gerät im Dauerbetrieb laufenlassen kann, bis eine Neuanschaffung wieder interessant wäre. Also bei kleinster Preisklasse sind das schon mal so gut 5 Jahre.

Da ich gesehen habe, dass du auch aus WÜ kommst - hast du nicht eine brauchbare Adresse an der Hand ?

Ciao der Revanchist
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Entweder sind hier Massepunkte kalt gelötet, weil du ja sagst, dass sich die Streifen beim Klopfen ändern, aber für mich sieht es eher danach aus, als wenn hier die Betriebsspannung für die Videoendstufe oder die Zeilenendstufe verbrummt ist, eventuell auch der Ladeelko im Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: temporäre schwarze Querstreifen
Oben