terris tv428l lcd tv bleibt schwarz kein ton

Diskutiere terris tv428l lcd tv bleibt schwarz kein ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: terris Typenbezeichnung: tv428l Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lcd tv bleibt schwarz kein ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: terris

Typenbezeichnung: tv428l

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lcd tv bleibt schwarz kein ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle miteinander!

ich bin neu im forum und hätte da mal gleich ein hilfe bedarf!

mein nachbar hat mich gebeten sich mal seinen fernseher anzuschauen ob ich da vielleicht was machen kann :-)
bin kfz mechaniker, hab halt schon bei ein paar mopnitoren die kondensator ausgetauscht und wieder zum laufen gebracht!

so da, wie ihr an der marke sehen könnt ist das nicht gerade etwas worüber man viel findet.

er hat angegeben das der bildschirm wärend des fernsehen auf einmal ausgegangen ist, seitdem nur noch schwarz. beim einschalten leuchtet die standby anzeige blau blinkt einmal und leuchtet weiter, normaler weise blinkt es nicht sagt er, kein bild, kein ton.

habs zerlegt mit der hoffnung das man da was sehen kann, aber Elko alle optisch intakt, schaut auch sonst nichts verbrannt oder der gleichem aus und hier bin ich mit meinem latein am ende.
ich kenn mich halt zu wenig in der materie aus, deshalb bin ich jetzt auf euch angewiesen und bitte auch ein paar tipps und ratschläge (aber bitte nicht den ratschlag bring es zum fachman :-) )

danke!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um weiterhelfen zu können müsstest du entweder ein paar Bilder von den Platinen posten oder die einzelnen Platinenbezeichnungen. Da es eben kein bekannter Typ ist. Problem geht Richtung Netzteil, Inverter.
Gruß Thomas
 
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Scheint wohl baugleich Grundig/Beko zu sein
 
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ist möglich ich kenn mich da zu wenig aus, ist höchst warscheinlich ein mix!

wie sollte ich da weiter vorgehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ThüringEr schrieb:
Scheint wohl baugleich Grundig/Beko zu sein
Das Netzteil dürfte ein 17PW16-2 sein.
Vielleicht sind die beiden rotbraunen Kondensatoren (zwischen den 2 Trafos) defekt (=kapazitätsarm) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo!

Wie kann ich das Prüfen, Hab nur einen Multimeter kann ich damit irgendwas machen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Damit kannst du in diesem Fall nur die Ausgangsspannungen prüfen. Ohne Kapazitätsmessgerät bleibt dir nur die Option, die Kondensatoren auf Verdacht zu tauschen. Erfolgsquote liegt exakt bei 50% :-/
 
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Welche Kondensator vom Netzteil sollte ich den tauschen nur die Zwei oder gleich alle?
http://s7.directupload.net/file/d/3477/scbzjyvc_jpg.htm

Hab da was markiert ich glaub zu mindest das es die sind!

Und zum Tester ich nehme mal an, das man das öfters braucht würde das hier für einen Hobby Bastler reichen.
http://www.amazon.de/Digital-Kapazitätsmessgerät/dp/B006C2KWD0/ref=pd_sim_sbs_ce_2

oder das http://www.amazon.de/Induktivitäts-Kapazitätsmessgerät/dp/B006KCP0BQ

oder so was http://www.amazon.de/Digital-Multim...duktivität/dp/B006T9PEQG/ref=pd_sim_sbs_ce_12

oder gibt es da was besseres um nicht gleich 300 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falsche Seite. Links der eine zwischen Trafo und Blech
Gtuß Thomas
 
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
jahnservice schrieb:
ThüringEr schrieb:
Scheint wohl baugleich Grundig/Beko zu sein
Das Netzteil dürfte ein 17PW16-2 sein.
Vielleicht sind die beiden rotbraunen Kondensatoren (zwischen den 2 Trafos) defekt (=kapazitätsarm) ?

Es war aber die rede von den Zweien, soll ich gleich alle drei tauschen und zu Sicherheit noch was anderes dazu?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die meisten 17PW Netzteile haben dort zwei Kondis. Du brauchst nur den C878 tauschen ( Hintergrundbeleuchtung) . Die anderen beiden C890 und C802 haben damit nichts zu tun.
Gru Thomas
 
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo!

Tut mir leid das ich eure Zeit unnötig beansprucht habe, der Typ hat sich doch entschlossen ein neues zu kaufen!

Aber für die Zukunft sind die Gerät von Post 9 zu gebrauchen oder habt ihr vielleicht was besseres halt bis max 100-150 Euro?
Muss halt Kein Profi Gerät sein!

Danke!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zu den Messgeräten : das PEAKTECH3730 erscheint mir als ein Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis zu sein, zumal du damit auch Induktivitäten messen könntest.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
thommyX schrieb:
Die meisten 17PW Netzteile haben dort zwei Kondis. Du brauchst nur den C878 tauschen ( Hintergrundbeleuchtung) . Die anderen beiden C890 und C802 haben damit nichts zu tun.
Stimmt allerdings (ich habe nicht in die Schaltung geschaut :whistle: )
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich auch nicht jahnservice , hab das Netzteil vor mir liegen :D

Gruß Thomas
 
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke!

Ach und noch was muss mann die Kondensatoren eigentlich ausbauen zum Prüfen oder geht das auch im eingebauten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Meistens kannst du die Elkos im eingebauten Zustand messen, es gibt aber auch schaltungsmäßige Ausnahmen, wo es dann zu Fehlmessungen kommen kann. Im Zweifelsfall also zumindest einseitig auslöten, wenn es sich nicht um Elkos mit Radialanschlüssen (das sind aber leider die meisten) handelt.
Zusätzlich solltest du aber auch um ein ESR-Messgerät schauen, denn die Kapazitätsmessung gibt keinen vollständigen Aufschluss darüber, ob der Elko "gesund" ist. Damit kannst du nämlich den inneren Verlustwiderstand eines Elkos feststellen. Das ist besonders wichtig bei den heutigen schnellen Schaltnetzteilen bzw. den darin verbauten Elkos, welche eine der häufigsten Ursachen bei Netzteilproblemen darstellen.
Ich verwende u. a. einen Bausatz-Tester von ELV (siehe 2. Bild), es gibt aber auch interessante Multifunktionsgeräte .
 

Anhänge

  • esr1.jpg
    esr1.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 705
  • Peak_Tech_2170.jpg
    Peak_Tech_2170.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
T

TecHnikISaHund

Benutzer
Registriert
19.12.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: terris tv428l lcd tv bleibt schwarz kein ton

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 65GOS9798 Fine Arts OLED TV bleibt schwarz

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

Oben