Tesla B47 Ton sehr leise

Diskutiere Tesla B47 Ton sehr leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tesla Typenbezeichnung: B47 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton sehr leise Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Tesla

Typenbezeichnung: B47

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton sehr leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Habe hier ein altes Tonband von Tesla ,wo der Ton sehr leise ist .
Die Feldstärkeanzeige schlägt auch aus .
Vorstufe oder Endstufe defekt?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Um dazu etwas zu sagen, sind Deine Informationen etwas spärlich.

Ist der Ton bei Aufnahme oder Wiedergabe zu leise?
Ist das Band, das Du abspielst, ordnungsgemäß bespielt?
Sind die Tonköpfe sauber?
Was meinst Du mit "Feldstärkeanzeige"? Die Aussteuerungsanzeige? Schlägt sie bei Aufnahme oder Wiedergabe aus?

Lutz
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Den Tonkopf habe ich gereinigt,Das Band ist normal bespielt ,wurde in einem anderen Gerät getestet .
Ich meinte natürlich die Aussteuerungsanzeige,sie schlägt aus .Aufnahme wurde nicht getestet.
Habe auch ein Bild ,könnte das auch hochladen wenn du mir sagen würdest wo ich suchen soll .
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Timmi
Dein Schätzchen wird vermutlich an den vielen unzureichend schließenden Umschaltkontakten für Aufnahme/Wiedergabe und Dia, erkrankt sein. Im letztem Zweig evtl. hat auch nur die Zusatzlautsprecher Schaltbuchse Kontaktverlust.
Evtl. findest du bei Raupenhaus de die Schaltung. Die Endstufe arbeitet mit ca. 18 V Gleichspannung, ist komplemänter und mit nachgeschalteten PNP Germaniumtransistoren aufgebaut.
Zur Funktionsprüfung der NF-Stufe, einfach bei Wiedergabe den Schleifer des aufgedrehtem lautstärkeregler mit dem Finger berühren, ein starker Brummton, sollte zu Hören sein

Gruß
Harry
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Danke fur die Antwort .
Habe an dem Kontakt vom Lautstärkeregler gefasst aber es gibt kein lauten Brummton.
Werde mal die Umschaltkontakte reinigen .
Die Transistoren hätte ich noch in meiner Bastelkiste :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
So Kontakte sind alle gereinigt,aber keine Besserung . :(
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Timmi

Stimmen die Betriebsspannungen an den Elektroden, am + des C 51 sollten bei Wiedergabe ca. 9 V anliegen
Von -Pol des C 51 zur Masse sollte der Schwingspulenwiderstand (4-8 Ohm) des Lautsprechers zu messen sein

Gruß
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tesla B47 Ton sehr leise

Ähnliche Themen

Kenwood KA-4040R zu leise / Kanalübersprechen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

LG 55LM960V Kein Ton am TV. Kopfhörerbuchse überbrücken / still legen / tauschen?

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Oben