Das Elektronik-Portal
 

Teufel Concept Magnum Power Edition Membran blubbert

celticlegacy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Teufel Concept Magnum Power Edition Membran blubbert

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: Teufel

Typenbezeichnung: Concept Magnum Power Edition

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Membran blubbert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Also ich hab folgendes Problem:

Mein Subwoofer vom "Teufel Magnum Power Edition" blubbert und verweigert bei zu starker Belastung komplett den Dienst.

Kurze vorgeschichte:
Der Subwoofer ging während der Benutzung einfach aus und war unnatürlich heiss.
Nach dem er abgekühlt war hat er nur noch "geblubbert" und ist wenn der Bass eine bestimmte intensität erreicht hat nicht ausgegangen sondern es kam einfach kein Ton mehr.
Die Sateliten liefen weiter nur der Subwoofer war Stumm.

Nach der überhitzung habe ich ihn noch 2-3 mal getestet bis die zwei T3.15AL 250V Sicherungen durchgebrannt sind.

Dann stand der Subwoofer ca 1-2 Monate.
Um jetzt den Fehler zu finden habe ich die Sicherungen durch Alufolie ersetzt.
Aber auch nur um zu testen ob er nach dem Löten noch blubbert.
Ja das tut er.

Hier ein paar Fotos von den Platinen:

Die Platine mit den improvisierten Sicherungen
Bild1

Die auch
Bild2

Hier konnte ich nichts seltsames finden
Bild3

Hier auch nicht
Bild4

Bild5

Hier fand ich die Lötstellen unten rechts merkwürdig
Bild6

Hier nochmal in groß
Bild7

Und nochmal von der Seite wo man sieht, dass sie sich scheinbar mal gelöst haben
Bild8


Meine eigentliche Frage ist jetzt ob ihr Bauteile ausschließen könnt um mir das finden des Fehlers zu erleichtern oder ob ihr mir sogar konkret sagen könnt welche Bauteile als Fehlerquelle in Frage kommen und welche nicht.

Was Hi-Fi Bauteile angeht bin ich erlich gesagt total Ahnungslos.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte das Ding wieder ans laufen zu bekommen.
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Teufel Concept Magnum Power Edition Membran blubbert

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 16:55 Uhr  ·  #2
Sei mir bitte nicht Böse, wenn ich dir damit den Gang zum Fachmann empfehle, da Du den Sinn von Schmelzsicherungen nicht verstehst, ansonnsten hättest Du sie nicht leichtfertigerweise mit Silberpapier gebrückt. Sei froh das es danach nicht zu einem Feuerwerk kam.
M.f.G.
harry
celticlegacy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Teufel Concept Magnum Power Edition Membran blubbert

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 05:15 Uhr  ·  #3
Den Sinn von Schmelzsicherungen habe ich sehr wohl verstanden.
Habe sie ja auch nur um ein paar sekunden zu testen improvisiert da die neuen Sicherungen erst gestern abend ankamen.
Sei mir bitte nicht böse aber ich habe nett nach Hilfe gebeten und nicht nach einer Lektion was Sicherheit angeht
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Teufel Concept Magnum Power Edition Membran blubbert

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 12:57 Uhr  ·  #4
Mal langsam ... :-|

Harry hat schon recht - es hätte anders enden können.
(überbrückte 3,15 A - das ist ne Ansage :o )
Die Lötarbeiten an der Platine sehen ebenfalls alles andere als fachmännisch aus.
(Leiterbahn teilweise von der Platine gelöst - nur ne Frage der Zeit bis die dann bei
ordentlichem rums (Bassdruck) ganz fehlt....)

Welche Teile nun konkret def. sind wird Dir hier keiner sagen können ...
(es sei denn es wäre nen Standard Fehler...)

Hier müsste man nun mit Hilfe des Schaltplans systematisch vorgehen.

Natürlich sind die Endstufen ICs (TDA 7265) ein heisser Kandidat - aber wer weis was noch alles
mitgerissen wurde.

Glaub mir - hier sind wirklich Fachkenntnisse erforderlich -

Gruss Alde 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Teufel, Concept, Magnum, Power, Edition, Membran, blubbert