Tevion MD 40221-A Darstellungsfehler

Diskutiere Tevion MD 40221-A Darstellungsfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 40221-A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Darstellungsfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 40221-A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Darstellungsfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,

Meine Oma hat einen Fernseher vom Aldi. Und zwar den MD 40221-A.

Bild Ton und Programme sind noch alle da, nur mit der Bilddarstellung hagt es ein wenig. Die Bilder ziehen immer komische streifen. Es ist nicht sehr stark, man kann noch alles erkennen. Allerdings bekommt man Kopfschmerzen, wenn man sich das länger anguckt, weil das Bild halt streifen zieht. Vor allem wenn viele Farben vorhanden sind, dann wirds wirklich stark.

Hat jemand schonmal sowas gehabt? Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Halygally
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
:roll: Ist den die Bildgröße Kpl. OK ??
Kannst du die Streifen noch etwas beser beschreiben !
Wird Omas TV an Kabelanschluß oder mit Satreceiver betrieben, wenn ja Analog oder Digitalreceiver. ::? Könnte ja auch von dem zusatz Gerät kommen :mrgreen:
Wenn kein zusatz Gerät :roll: ??
Wie sieht es den aus wenn du die Farbe Kpl. wegmachst ??
oder den Kontrast rauf oder runterregelst ? :agrue:
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also die Darstellungsgröße ist vollkommen in Ordnung. Der Fernseher wird über Kabel betrieben. Also könnte es wenn nur am Tuner liegen, der im Fernseher drinnen ist.

Die Farben sind alle in Ordnung. Nur die Streifen halt. Das Bild zittert so komisch... Leider kann ich das jetzt nicht mit dem Kontrast ausprobieren, da ich den Fernseher erst morgen wieder begutachten kann. Aber morgen versuch ich das natürlich mal!

Also Farbverschwimmungen keine. Zitterndes flackerndes Bild, das bei Farbübergängen meist horizontale Linien bei Farbübergangen nach links und rechts zieht, die aber in den beiden Farben sind, wie die wo der Farbübergang ist.

Ich schätze aber mal, dass der Fehler daran liegt, dass die Zeilen nicht richtig paaren...

Ich hoffe, dass versteht jeder :mrgreen:

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Grüße

Halygally
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal ohne Kabelanschluß z.B. mit einem DVD Player Testen wie es dann aussieht 8)
Da es bei Fehlerhaften Kabel einspeisung ( Massefehler, zu wenig Leistung, zu hohe Verstärkung, usw. ) zu überlagerung oder More Streifen kommen kann :mrgreen:
Wenn der Fehler auch mit dem DVD ??? Würde mal ein Foto zur Fehlersuche Helfen :roll: :roll:
Gruß Josef
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Im Bildmenü die Rauschreduzierung ausschalten, sind digitale Bildbearbeitungsfehler.
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab einen DVD Player angeschlossen und das Problem bestand weiterhin.

Auf im normalen Fernsehermenue bestand weiterhin das Problem.

Hier ist mal ein Bild davon, wie es aussieht. Ich hoffe das hilft euch weiter.

http://www.uploadarea.de/upload/f4vri61 ... 1hh4w.html

Vor allem im linken Teil des Bildes sieht man es sehr deutlich. Das Menue sollte vom Bild im Hintergrund scharf getrennt sein. Statt dessen sind da diese flackernden, zitternden Linien.

Grüße

Halygally
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Dachte, du hättest das Problem nur bei schnellen Bildbewegungen.
Du scheinst ein Problem in der Horizontalablenkung zu haben.
Mache das Gerät mal auf und prüfe es auf kalte Lötstellen, insbesonders am Zeilentrafo der Pin, der zum Kollektor des HOT geht. Ein weiterer Schwachpunkt ist der Ablenkstecker zur Bildröhre, das ist der mit dem roten und gelben Kabel. Der schmort innendrin schon mal gerne, ist deutlich an dem schwarz verfärbten Kabel am Stecker zu sehen. Wenn das der Fall ist, Stecker abknipsen und Kabel direkt anlöten. Ausserdem könnte das Problem in der Ansteuerung liegen, hier am gelben Übertragertrafo oder am Treibertransistor "IRFU 110". Prüfe mal, ob der heiss wird und hinten blau angelaufen ist. Dann ist der nämlich platt. Wichtig : Lass das Gerät so nicht mehr laufen, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis der HOT stirbt. Im Extremfall könnte auch der Zeilentrafo spratzen oder oben am Anodenanschluss Kontaktprobleme haben. Macht der Trafo irgendwelche Geräusche ?
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Sieht ja nicht schön aus :( Ja mach mal was Dirkolix geschrieben hat, auch mal alle Lötstellen an den Impulkondensatoren !!
Aber diese ausgefranzten seiten vom Menü Erinnern auch an Hochspannungssprühen :roll: Mal auf zischende Geräusche Achten :oops: Ach ja jetz noch mal gelesen hat Dirkolix auch schon im verdacht.
Dann ma ran an die sache
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Schonmal vielen Dank für eure Post. Bin aber erst morgen wieder bei ihr.

Daher kann ich erst dann bescheid geben, wies aussieht. Evtl Poste ich dann noch ein paar weitere Bilder.

Grüße

Halygally
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hier sind mal ein paar höherauflösende Bilder vom inneren des Fernsehers:
1. Bild:
http://www.uploadarea.de/upload/semjrz9 ... a1wkf.html

2. Bild:
http://www.uploadarea.de/upload/gkxnrri ... umweg.html

3. Bild:
http://www.uploadarea.de/upload/1byptb9 ... yhgne.html

4. Bild:
http://www.uploadarea.de/upload/xboibif ... i6ku3.html

Ich habe jetzt mal wie auf Bild 1 zu sehen, die beiden Stellen mit dem rot gelben Kabel nachgelötet. Auch die beiden da neben. Leider ohne Erfolg. Einen IRFU 110 hab ich leider nicht gefunden. Auch keine verschmorten Kabel oder ähnliches...

Klar, der Fernseher macht Geräuche beim einschallten. Die Trafos brummen auch etwas. Aber ich glaube nicht, dass da etwas ist, was ungewöhnlich ist...

Ich hoffe, die Bilder helfen euch weiter. Auf wunsch kann ich auch noch mehr einstellen. Ich könnte auch sogar das "Brummen" mal aufnehmen...

Den gelben Überträgertrafo hab ich leider nicht gefunden. Wenn ihr mir dem mal auf einem Bild zeigen könntet würde mir das helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Halygally
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

ich habe mir die Beiträge nicht alle durch gelesen, ich kenne das mit den komischen Streifen hast du Kabel Digital?
das Problem liegt daran weil der Empfangpegel zu niedrig ist. Bei mir ist es so das wenn einer durch das Bild läuft
zieht er so komische Schlieren hinter sich her.
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wenn du alles gelesen hättest, wüßtest du, das mir das nicht hilft ;)

Grüße

Halygally
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe jetzt erst deine Bilder gesehen. Frage zum Löten, wo hast du gelötet nur da oben an der Spule?
Hast du auch unter der Hauptplatine nachgesehen? Eventuell da mal ein paar Bilder besonders rechte seite wo der HS Trafo ( zu erkennen wo das Dicke Kabel oben zur Bildröhre geht.Da mal alle Lötstellen genau !! Ansehen, Ablenkstecker, Impulskondensatoren usw. Zur not Hallogen Stablampe und Vergrößerungs Glas oder Lupe. Hoffe du findest was
 
G

Guestuser

Gast
Halygally schrieb:
Wenn du alles gelesen hättest, wüßtest du, das mir das nicht hilft ;)

Grüße

Halygally

schade hatte sich genau so an gehört wie bei mir nun gut nichts für ungut.
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder! ;)

Also, hab mir die Platine von unten mal angeguckt und ebenfalls div. Lötstellen nachgelötet. Hier sind mal ein paar Bilder von ihr:

http://www.uploadarea.de/upload/yvvdo43 ... 4anjg.html
http://www.uploadarea.de/upload/iej6wvr ... ousfn.html
http://www.uploadarea.de/upload/9en6zlt ... 1esr8.html

Die Lötstellen unterm HS Travo hab ich alle nachgelötet. Leider wieder ohne Erfolg... Hab auch andere Lötstellen nachgelötet. Im Prinzip alle auf der Unterseite der Platine, die größer waren, wo also höchstwahrscheinlich mehr Strom fließt und die uU heiß werden könnten...

Vielleicht hilft das noch. Eben bei einschallten hatte ich einen kurzen Moment das Gefühl, das Problem wäre behoben. Alerdings ca. 5-10 sek später tauchten die Streifen wieder auf. Also im ersten Moment ist alles noch normal, erst nach ein paar Sekunden tauchen die Streifen wieder auf.

Dann noch eine Frage: Wo finde ich den Impulskondensatoren?

Grüße

Halygally
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Also muss ich doch mal das Schaltbild raus kramen. Es handelt sich hierbei um ein 11 AK 52-Chassis. Der besagte IRFU 110 hat die Positionsnummer Q100 und der gelbe Treibertrafo die Nummer TR100. Auf deinen Fotos sind die Teile nicht zu erkennen, sie sitzen von oben betrachtet direkt vor dem Kühlblech am Zeilentrafo.Du sagtest, in den ersten 5-10 Sekunden wäre alles normal, was auf ein thermisches Problem, eventuell den schon besagten IRFU 110 hindeuten könnte. Schau dir mal die Rückseite von dem Ding an, die sollte normalerweise silber sein. Falls die blau angelaufen sein sollte, und der IRFU kochend heiss werden sollte,ist der hin. Hast du Kältespray da? Wenn ja, sprüh die Teile im Betrieb mal damit ein, und schau, ob sich eine Veränderung im Bild ergibt. Viel Glück.
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Gute Fotos, aber wie ich sehe ist die Platine noch auf dem Rahmen verschraubt und manchmal ist genau da wo du nicht dran sehen kannst eine Lötstelle schlecht.
Die Impulskondensatoren erkennst du z.B. dein allererstes Foto zwische DST Trafo und Kühlblech bzw. Horiz. Endstufe das rote längere teil mit zwei Beinen und auch die blauen...
Schau natürlich mal nach den teilen die der Dirkolix zuvor beschrieben hat.
Und ist da kein zischen oder Änliches am DSD Trafo zu hören ? :(
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nunja, ich habe grad in 400 V Spannung gepackt ;) War nit besinders angenehm.

Den Elko habe ich jetzt mit einem Widerstand entladen. Ist der Dicke schwarze. Nachdem mir das passiert ist hab ich auch was von "LIVE" gelesen... :mrgreen:

Also, es ist wirklich nervig das ding auseinander zu nehmen, weil man nicht alle Kabel abbekommt. Inteligienterweise hat Medion alle Platinen auch noch mit Heißkleber festgeklebt, damit man sie auch ja nicht abbekommt. Mit einigen Stecker haben die das auch noch gemacht und desswegen kann ich die Platine kaum frei bewegen. Das Hochspannungskabel kann und darf ich ja sicherlich auch nicht entfernen, oder? Das stört nämlich im mom am meisten. DIe haben da auhc noch einen Knoten rein gemacht... oh man...

Nunja, ich habe noch ein paar Bilder gemacht, damit ihr wie ich hoffe einem Anfäger wie mir das noch etwas genauer erklären könntet. Also ich finde leider nicht immer die Sachen, die ihr hier Erwähnt. Ist erst mein 2. Fernseher, den ich repariere. Und der erste war das Sony gerät mit der kalten Lötstelle im Tuner an einem IC. Das war einfach...

Hier sind die Bilder:
http://www.uploadarea.de/upload/cb5nsvc ... jug59.html
http://www.uploadarea.de/upload/hdslumx ... y6ej4.html
http://www.uploadarea.de/upload/ocnltl2 ... nkpqx.html
http://www.uploadarea.de/upload/7xrvxdr ... vr5t2.html
http://www.uploadarea.de/upload/gv2npvu ... 6h9rv.html
http://www.uploadarea.de/upload/wf6brxv ... uiwo9.html
http://www.uploadarea.de/upload/mefx5l2 ... j6vy3.html
http://www.uploadarea.de/upload/p1iw59q ... 734bb.html
http://www.uploadarea.de/upload/gtsshyr ... tvahw.html
http://www.uploadarea.de/upload/35dfyk8 ... ctjsp.html
http://www.uploadarea.de/upload/l8n8tv1 ... lcvdc.html

So, ich hoffe bei dehnen ist jetzt alles dabei. Die Stelle Q100 hab ich seltsamerweise nicht gefunden... :?

Das sollte doch auf dem Boad stehen... Nunja, Ein IC (Wahrscheinlich ja Transistor) welches man auf Bild 9 sieht im linken Teil neben dem ?Zeilentrafo?, kann ich nicht erkennen, welcher das sein soll...

Das Gerät an machen und dann gleichzeitig fühlen, wie warm manche ICs werden wollte ich nicht so gern machen. Hab keine Lust in 400 V reinzupacken, wenn das auch noch am Netz hängt...

Ich würde mich freuen, wenn ich mir mit Hilfe der Fotos das noch etwas genauer beschreiben könntet.

Ich grüße danken!

Halygally

Noch ein kleiner Nachtrag:

Zwischen Rahmen und Platine sind etwa 1cm Platz. Ich hab auch Lötstellen direkt unterm Rahmen nachgelötet. Ich denke/hoffe, dass das reichen sollte...

Wenn ihr wollt, könnt ihr in einem Bild auch einfach was einkreisen ;)
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Auf dem 5. Bild ist der Übertragertrafo zu sehen, das ist der mit der Nr. 30006743 oben drauf, schräg rechts daneben, der kleine Transistor, ist der IRFU 110. Wie gesagt, mal leicht nach vorne biegen und schauen, ob der sich hinten blau verfärbt hat.
 
H

Halygally

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es war der Zeilentrafo. Wenn man wärend des betriebes am Hochspannungskabel gewackelt hat, hat sich das Bild dramatisch verändert.

Hab das Kabel daraufhin mal aus dem Travo rausgezogen. Ist total verschmort... Sind kontaktprobleme. Gab wohl einige Überschläge in dem Trafo...

Was kann ich jetzt noch machen. Nur noch wegschmeißen? Was würde ein neuer Zeilentrafo kostetn?

Grüße

Halygally
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 40221-A Darstellungsfehler

Ähnliche Themen

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Tevion MD 40221-A Starker Rotstich

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Tevion (Schneider) MD 2822-S -Bild auf linker Seite eingedel

Tevion MD 7066 VTS-A Pfeift und wird manchmal weiß

Oben