Tevion 5535 Netzteil defekt

Diskutiere Tevion 5535 Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: TV 5535 VT Chassi: Schneider PT 11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudika

Gast
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: TV 5535 VT
Chassi: Schneider PT 11

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo habe den Tevion der macht immer wieder Probleme. ( Netzteil )
Es ist immer die Sicherung und der BUZ 90 defekt. Das erstemal waren es ca. 3 Jahre das nächste mal zwei Jahre dann 1 Jahr, jetzt waren es nur 2 Monate, nun ist das gleiche wieder. R9 und die drei Elkos habe ich trotz gut Messung erneuert. die Gleichrichterdioden sind auch in Ordnung. Habe im Forum von einem PTC gelesen, kann den aber nicht finden.
Ein Schaltplan fehlt mir auch, vielleicht kann mir jemand mit Schaltplan und Reparaturtipp helfen ?
Vielen Dank im voraus.
rudika
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo rudika, willkommen im Forum.
Der PTC ist für das Degaussing der Bildröhre zuständig und hat sicher nix mit Deinem Netzteil-Fehler zu tun. Er heißt bei Deinem Gerät laut PT11-Plan EM2 PTH451A.
Erneuer mal vorsorglich die Elkos C11(47yF) und C12(1yF). Die Spannungswerte mußt Du an den alten Elkos ablesen; und beim Einbau auf korrekte Polung achten!
Erneuer auch das IC1(TDA4605).
Du hast eine PN.

Bei Arbeiten am TV-Gerät immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
R

rudika

Gast
Hallo Mike 46,
vielen Dank für deinen Tipp, die angegebenen Elkos hatte ich vorher schon erneuert, einen neuen Buz 90 und Sicherung eingebaut. Der TV funktioniert
wieder einwandfrei. Die Frage ist nur, wie lange geht er diesmal ?
Dein Tipp mit dem Schaltplan ist wahrscheinlich gut, nur habe ich es nicht geschafft den herunterzuladen, ich werde es später nochmal versuchen.
Mit 69 Jahren will auch der PC nicht immer so wie ich das will.
MfG. Rudika
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo rudika,

Erneuer auch das IC1(TDA4605).

Ich kann Dir den Schaltplan schicken; er ist aber 12MB groß. Ist Dein Postkorb so groß? Dann benötige ich Deine email-adresse.
MfG mike46
 
R

rudika

Gast
Hallo Mike 46,
habe mit den Elkos auch den TDA erneuert.
Den Schaltplan konnte ich auch inzwischen von eservice herunterladen.
In dem Plan ist kein Buz eingezeichnet aber der BUZ ist der Ersatz für den STH5N80 , ein paar Brocken Englisch kann ich auch damit komm ich schon zurecht. Jetzt kann ich nur noch hoffen daß ich einen Treffer mit diesen Bauteilen gelandet habe.
Dieses Forum ist eine prima Sache, das hilft auch einem Fernseh-Laien zu mehr Verständniß.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion 5535 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Tevion TV 5535 VT horizontale Linie in Bildmitte

Tevion TV 5540 VT 2x NT-Defekt, Ursache?

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Tevion TV 5535 Netzteil macht nur Tick Tick

Tevion 5535 Knattert

Oben