Tevion TV 5535 Netzteil macht nur Tick Tick

Diskutiere Tevion TV 5535 Netzteil macht nur Tick Tick im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: TV 5535 Chassi: 99TA017C , ist das das Schneider Chassi, was meistens bei diesem Modell dabei steht kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel-le

Benutzer
Registriert
02.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: TV 5535

Chassi: 99TA017C , ist das das Schneider Chassi, was meistens bei diesem Modell dabei steht

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil macht nur Tick Tick

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Eigentlich wollte ich nur meiner Tante einen Gefallen tun und mal nach dem Rauchenden Fernseher zu sehen.
Als Übertäter zeigte sich der Kondi C607 den ich gegen einen Impulskondi (FKP1 6800) getauscht habe. ( 6n8 sind doch 6800pico?!?!!)

Vor dem Tausch zeigte der Fernseher schon ein schaltendes Geräusch was nach Bildröhre klang.

Jetzt macht er nur noch Tick Tick im Sekundentakt, was nach Netzteil klingt.

Ich bin in anderen Beiträgen schon auf die Untersuchung von C11 und C12 gestoßen.

Das Multimeter zeigt bei C11(47µF) 35µF und bei C12 (1µF) 0,9µF C11 liegt da doch schon recht weit weg.
Denn TDA 4605 habe ich noch nicht ausgelötet, weil ich da nicht weiß auf was ich den messen muss.

Auf der Platine ist R9 total braun, misst aber noch 47 Ohm.

Ich hatte was von einem 60 Watt Lampentest gelesen, aber nix wie der anzuwenden ist *g*.


Ich hab zwar Elektrotechnik studiert, stelle jetzt aber fest, ich hätte der Bauelementevorlesung mehr aufmerksamkeit schenken sollen...

Kann mir da jemand weiter helfen, ein Schaltplan wäre auch prima.

Danke

mfg Daniel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schaltung bzw. Chassis kenne ich nicht, aber so wie du das beschreibst, hat vermutlich der Transistor der Zeilenendstufe ( wird hier gerne als HOT bezeichnet!) einen Kapitalschluß. Den TDA 4605 brauchst du nicht auslöten. Der ist in Ordnung, denn das Netzteil versucht ja, im Sekundentakt zu starten, kann aber nicht, weil eine Überlast vorliegt.
Abschließend alle Lötstellen im Bereich des Zeilentrafos, der großen Kondensatoren, Bauteilen auf Kühlkörpern und Steckerkontakten nacharbeiten.
Zum Lampentest: HOT auslöten und zwischen Versorgungsspannung der Zeilenendstufe (meist 125-150V) und Masse eine Lampe mit ~60W anschließen. Wenn lampe leuchtet ===> NT in Ordnung.

mfg. jahnservice
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis müsste ein PT11 drin sein .
 
D

daniel-le

Benutzer
Registriert
02.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Suuuuuperschnelle Antwort.

Auf dem Board steht: 99TA011C 61 4099030171 ITN

Ist mit dem HOT der Thyristor S2055N gemeint?, wenn ich denn auslöte hört das Ticken Auf und die Standbylampe leuchtet schon mal, eine 60W Lampe und einen neuen S2055N werde ich dann mal bei Conrad holen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Umfeld des HOT sollte auf jeden Fall überprüft werden, kalte Lötstellen...C's auf Kapazität überprüfen...Ansteuerung.
Vielleicht hat der Zeilentrafo auch noch einen Schaden.
 
D

daniel-le

Benutzer
Registriert
02.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also der Lampentest funktioniert mit ner 25W Lampe, leider war die zweite defekt, reicht das aus um das Netzteil zu beurteilen?

Wo kann man den in München oder Umgebung einen S2055N kaufen, bei Reichelt gibt es den, aber da lohnt sich das Porto noch nicht. Was sollte ich den ansonsten gleich mitbestellen?


Ist der HOT der S2055N ? (bei Conrad gab es den natürlich nicht...)

Kann der defekte Impulskondi die Ursache gewesen sein?

Ist das ein Thyristor oder ein Transistor, ich finde im Netz da unterschiedliche Angaben.

Wobei die Angaben zur Bauform sprechen für den Transistor.

Transistor: http://www.datasheet4u.com/download.php?id=554444
http://www.donberg.de/descript/s/s_2055n.htm (oder auch bei Reichelt für nen Euro)
oder ist der Baugleich mit 2SD1881, das steht unter: http://www.bdent.com/search/part.jsp?partnum=2SD1881

Thyristor: http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 055N.shtml
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
daniel-le schrieb:
Ist der HOT der S2055N ? (bei Conrad gab es den natürlich nicht...)

Kann der defekte Impulskondi die Ursache gewesen sein?

Ist das ein Thyristor oder ein Transistor, ich finde im Netz da unterschiedliche Angaben.

Wobei die Angaben zur Bauform sprechen für den Transistor.

Transistor: http://www.datasheet4u.com/download.php?id=554444
http://www.donberg.de/descript/s/s_2055n.htm (oder auch bei Reichelt für nen Euro)
oder ist der Baugleich mit 2SD1881, das steht unter: http://www.bdent.com/search/part.jsp?partnum=2SD1881

Thyristor: http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 055N.shtml

Der Kondensator kann schon die Ursache gewesen sein aber nochmal gucken schadet nicht !
Der S2055N ist ein Silizium Transistor mit Damper-Diode.
 
D

daniel-le

Benutzer
Registriert
02.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
also nochmal vielen Dank für die Hilfe, jetzt muss ich erstmal nen s2055 besorgen und dann melde ich mich wieder wie es mit dem guten alten Stück weiter geht.
 
E

emax

Gast
Tevion TV 5535: nur noch "Tick" "Tick"

Hi Leute,

daniel-le schrieb:
also nochmal vielen Dank für die Hilfe, jetzt muss ich erstmal nen s2055 besorgen und dann melde ich mich wieder wie es mit dem guten alten Stück weiter geht.

habe gerade das gleiche Problem wie daniel-le:
Das Netzteil macht nur ca. 2 mal pro Sekunde "tick", Standby-Lampe brennt nicht, keine Funktion.
War's das jetzt? :angel:

Bei mir war auch der C607 einseitig entlötet, der R9 (47 Ohm) braun und brüchig sowie eine kalte Lötstelle nahe des Brückengleichrichters. Da ich den TV noch mit Zittern im Bild und Kratzen in den Lautsprechern abgeschaltet habe, hätte ich keine weiteren Defekte vermutet - na ja.
Aber wie ging's weiter?
War es der S2055N?
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Ebenso für einen Schaltplan!

emax
P.S: Die drei Folkos und alle größeren Elkos sind getauscht, auch der R9.
Aufschrift Chassis: 99TA017C 17/11/1999
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wie wäre es denn, wenn du den HOT ( S2055N) einfach mal ohmmäßig durchmißt!

Grüsse
Peter
 
E

emax

Gast
Hallo Peter,

Danke für den Tip.
Ich hab auch 'nen neuen S2055N hier liegen, den alten ausgelötet und beide per Ohm-Messung verglichen.
Sie sind fast identisch ( also einmal 15 statt 17 Ohm usw.).
Na ja, ein Mosfet könnte immerhin unter Spannung durchschlagen. Das kann ich so einfach nicht messen.
Ob bei einem Durchschlag die Innenwiderstände sich ändern, weiß ich nicht.

So ganz allgemein gefragt:
Was hat denn den Schaden nach fast 10 Jahren verursacht?
Sind es die Elkos, die ihre Kapa verlieren?
Sind kalte Lötstellen durch Bewegungen der Platine häufiger, werden aber erst nach Defekten gefunden?

Gruß EMax
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ja, der HOT ist heile!
Mach mal einen Lampentest!
Schaue, ob Netzteil funktioniert!
Hast du eigentlich den verschmorten C607 erneuert?
Wenn Netzteil mit Ersatzlampe nicht anschwingt, alle Elkos im Primärnetzteil wechseln!

Grüsse
Peter
 
D

daniel-le

Benutzer
Registriert
02.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, sorry aber der Bestellvorgang hat doch etwas länger gedauert....

Aber es war der S2055N. (1,00€ bei Reichelt, ich hab noch 2 auf Reserve daheim)

Der Fernseher läuft jetzt wieder ohne Probleme, ich hab endlich wieder Platz im Keller und meine Tante kann ihren Fernseher zurückbekommen.

Nochmals vielen Dank für die SEHR SEHR HILFREICHEN Tipps zur Fehlerbehebung.

Eins noch, das Bild hängt jetzt um ca. 0,5 cm schief, wie kann man das wieder gerade rücken?
Schade das es am Abend keine Testbilder mehr gibt um das Bild besser beurteilen zu können.

mfg Daniel
 
T

toprak

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Aloha Foren-Mitglieder,

habe zwar ein anderes Problem (reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/tevion-5535-t20974.html#p225946), aber wollte Fragen, ob es möglich wäre den Schaltplan für den Tevion 5535 VT zu bekommen.

Ich danke im voraus.

Grüsse aus dem heute kalten und dunklen Furtwangen
Toprak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion TV 5535 Netzteil macht nur Tick Tick
Oben